Spannungsversorgung Beifahrersitzheizung defekt

Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
102
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Leute,

die automatische Beifahrersitzheizung meines MY88er funktioniert nicht, da sie unten am Kabel keine 12V Spannung bekommt. Nun habe ich auf der Suche nach dem Defekt in der Verkabelung schon mal Sitze und Mittelkonsole demontiert um dem Kabel zu folgen und stelle fest, dass sich seine Spur in einem Kabelgewusel rechts unter dem Fahrersitz verliert, wo ein großer Strang nach hinten verläuft. Wo kommen diese denn wieder raus, bzw. prüfe ich denn am besten die entsprechenden Stecker/Kontakte nach? Wenn ich den Schaltplan im Bentley richtig verstanden habe, existieren noch zwei Stecker/Kontakte bis zur Spannungsversorgung. Muss ich jetzt wirklich Rückbank und Teppich herausnehmen um das weiterzuverfolgen? (Fahrersitzheizung funktioniert übrigens, außer der Heizmatte in der Rückenlehne, das ist aber eine andere Baustelle.)

Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
nibohr.
 
Hallo

erst mal Entwarnung, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Es sieht so aus, als hatte der 1-Pin Steckverbinder, der ganz hervoragend unter dem Querträger für die Sitzschienen des Fahrersitzes versteckt war, ein Kontaktproblem. Jetzt liegen 12V an dem gelben Kabel unter dem Beifahrersitz. Werde heute nur leider nicht mehr zum abschließenden Testen kommen. Ich hoffe das Thema ist erledigt, sorry falls ich irgendjemand aufgescheucht habe.

Viele Grüße,
nibohr
 
Wäre mir etwas unklar, wie das gehen sollte. M.E.n. liegen beide Matten in Reihe.
Wollte ich auch schon bemerken; denn wenn nur eine der beiden hintereinandergeschalteten Heizmatten angeschlossen ist und heizt, kochen einem auf Grund des Gesetzes eines gewissen Herrn Ohm die Eier... (Sorry for that ! :redface:)

Gerd B.
 
Der Herr Ohm
macht keinen Strom.
Hier kocht wer?
Herr Ampere! :biggrin:


Roland

Oder durch die Spannung. Das war, gaub ich, Voltaire. :rolleyes:
 
Ups

auf jeden Fall sollte man das schnell klären, denn das geht nur, wenn da wer Hand an die Verkabelung im Sitz angelegt hat.
Lange macht das die Sitzheizung im Sitz ohne die Heizung in der Lehne nicht mit.
Außerdem könnte der Kontakt im Rehostat Schaden nehmen, denn es fließt ein höherer Strom.

Außerdem macht die Hitze impotent ...

Grüße
Peter
 
Außerdem macht die Hitze impotent ...

... darauf habe ich gewartet. Das war ja auch schon immer DAS Argument der BMW-Fraktion, um sich gegen Saabristi zu behaupten, oder weshalb kommen die bei Minusgraden nicht mehr hoch? :biggrin:
 
... darauf habe ich gewartet. Das war ja auch schon immer DAS Argument der BMW-Fraktion, um sich gegen Saabristi zu behaupten, oder weshalb kommen die bei Minusgraden nicht mehr hoch? :biggrin:

Oje, welche Diskusion trete ich den da gerade los.
Apropos, wer hat den alles gerade ein Notebook auf dem Schoß, vielleicht noch WLAN aktiviert und Netzteil angesteckt, damit auch ja kein Stromsparmodus aktiv ist.

Und schon ist die Familienplanung auch mit normaler Sitzheizung dahin :biggrin:
 
An Roland (den) Koch ...

Der Herr Ohm
macht keinen Strom.
Hier kocht wer?
Herr Ampere! :biggrin:
Roland
Oder durch die Spannung. Das war, gaub ich, Voltaire. :rolleyes:

Lieber Roland,
Ohmsches Gesetz:
U = R mal I
U/Spannung/Volt = R/Widerstand/Ohm mal I/Stromstärke/Ampère
Demnach:
Ampère = Volt geteilt durch Ohm
12 Volt bleibt gleich.
Wenn ich nun den gesamten Ohmschen Widerstand der hintereindandergeschalteten Rücken und Popoheizmatten halbiere, d.h. nur noch eine der beiden Heizmatten anschliesse, dann verdoppeln sich lt. Ohmschem Gesetz die fliessenden Ampère und Arsch (entschuldige bitte das Wort "und" !), oder Rücken, je nach Schaltung, fängt an zu kochen... :biggrin:
Host me ?
Na dann gut N8 + Grüssle

Gerd
 
Hähä :smile:

Guten Morgen, lieber Gerd.
Wümsche, wohl geruht zu haben!

An dieser unsäglichen Dreifaltigkeit kann man belebig herum drehen und es bleibt immer die Frage, was Ursache und was Wirkung ist. Ich wollte ja nur, lieber Gerd, darauf hinweisen, dass da so viel oder so wenig Ohm rumliegen kann wie man will und es passiert genau nix, solange da keine Spannung anliegt und dadurch kein Strom fliest. Der Schuldige ist dann, so gesehen, der Herr Ampere.
Und außerdem wollte ich auch mal dichten! :biggrin:

Und um wieviel wärmer würd's da nu? :rolleyes:

Beste Grüsse und einen fidelen Tag!

Roland
 
Guten Morgen Jungs,

na das ist ja mal interessant. Hätte nicht gedacht, dass eine Randbemerkung meinerseits soviel Diskussion auslöst. Also bislang habe ich immer nur Heizung am Gesäß und nicht am Rücken verspürt und auf Stufe 3 wurde es auch immer schön mollig warm. Konnte mich nicht über zuviel Wärme beschweren, allerdings benutze ich die Sitzheizung auch immer nur die ersten 5-10 Minuten, bis es im Auto insgesamt wärmer ist, danach schalte ich sie sowieso aus.

Wenn die wirklich in Reihe sind, dass wird wohl auch so sein, wenn das gleich so viele hier behaupten, dann muss ich wohl den Sitzbezug mal abziehen und nachschauen. Bis ich allerdings dazu komme könnte noch etwas Zeit vergehen. Kann ich denn die ganzen Kunstoffrahmen (unten) etc. dranlassen und das Ding so abziehen, oder muss der ganze Krempel auch mit ab?

Juchuu, ich weiß auch mal was :smile: :
Das elektrische Feld ist übrigens die Ursache für den Strom und dies erhält man direkt aus dem elektrischen Potential durch Bildung seines Gradienten. Somit stimmt das Gedicht von 901flpt.:smile:


Danke und viele Grüße,
nibohr
 
Juchuu, ich weiß auch mal was :smile: :
Das elektrische Feld ist übrigens die Ursache für den Strom und dies erhält man direkt aus dem elektrischen Potential durch Bildung seines Gradienten. Somit stimmt das Gedicht von 901flpt.:smile:


Danke und viele Grüße,
nibohr

...genau!

Und jetzt betrachten wir das Ganze mal konjugiert komplex! :biggrin::biggrin:
 
Und jetzt betrachten wir das Ganze mal konjugiert komplex !...

... und der Strom kommt aus der Steckdose, gell ?

Guten Morgen ! :elefant:
 
"Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom!" (GuruGuru - Der Elektrolurch)
 
...genau!

Und jetzt betrachten wir das Ganze mal konjugiert komplex! :biggrin::biggrin:

...von mir aus. Aber ich hoffe man muss nicht die Greenfunktion der Sitzheizung ausrechnen, um das Problem zu lösen, und mit den entsprechenden Hamiltonians will ich nichts zu tun haben!! :eek::biggrin:
 
warte mal noch

Bevor Du den Sitz zerlegst,
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Erklärung zum Heizungsproblem.

Könnte es sein, das Du einfach zu viel von Deiner Sitzlehne erwartest?
Es ist normal, das es da nur weit unten an der Lehne etwas wärmer wird. Das ist im Verhältnis zur Sitzfläche deutlich weniger.

Ansonsten kannst Du Glück haben und den Stecker, der Sitzflächen- und Lehnenheizung miteinander verbindet, erreichen, in dem Du bei eingebautem Sitz von hinten einfach zwischen Lehne und Sitzfläche durchgreifst. An einer Seite solltest Du dann das Kabel/Stecker finden können.

Falls es wirklich fehlerhaft ist, ist dort ein nicht verbundener Stecker und der Stecker aus der Sitzfläche ist irgendwie kurzgeschlossen.

Ich schätze jedoch, das das Problem nur gefühlt ist.

Gruß
Peter
 
Bevor Du den Sitz zerlegst,
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Erklärung zum Heizungsproblem.

Könnte es sein, das Du einfach zu viel von Deiner Sitzlehne erwartest?
Es ist normal, das es da nur weit unten an der Lehne etwas wärmer wird. Das ist im Verhältnis zur Sitzfläche deutlich weniger.
...
Ich schätze jedoch, das das Problem nur gefühlt ist.

Gruß
Peter

Hallo,

..beenden wir die Witzelei mal. Also im täglichen Betrieb spüre ich eigentlich nur am Po Wärme und nicht am Sitzlehnenbezug. Es ist mir auch klar, dass nur der untere Teil geheizt werden sollte, dies hatte Klaus vorher schon mal angemerkt. Ich habe mich der Thematik noch nicht sehr intensiv gewidmet, da ja erstmal die Beifahrersitzheizung dran war und kann nur meinen Eindruck aus dem täglich hektisch morgendlichen Gebrauch auf dem Weg zur Arbeit schildern. Ich werde sicherheitshalber nochmal eine "Probemessung" ohne Jacke machen, um eine eventuell vorhandene Wärme besser erfühlen zu können, aber im Vergleich zu der auf Stufe 3 wirklich warmen Sitzfläche spüre ich im Nierenbereich halt wirklich quasi nichts.

@Klaus: Nach nun mehr als über einem Jahr darf ja auch mal etwas (verschleißbedingt) kaputtgegangen sein, was bei Dir damals noch funktioniert hatte, oder? Z.B. die überwiegende Mehrzahl der Schalterbeleuchtung im Cockpit, usw. Kein Grund sich Sorgen zu machen.:smile: (Ich habe nie ein "Neufahrzeug" erwartet...) Ist alles nur eine Frage meiner spärlichen Zeit.

Grüße,
nibohr
 
Zurück
Oben