Sparen beim Benzin?

es ist richtig, ich habe auch mehrfach darüber nachgedacht, wie krass die Täuschung momentan ist, wie verhältnismäßig teuer der Sprit verkauft wird im Vgl. zum Rohölpreis und gleichzeit der "billig" Effekt im Hinterkopf ankommen will! Könnte aber auch das erste Zeichen von Deflation sein, das Meckern bei gemessen an der Kaufkraft billigen Spritpreisen...

Turbo's verbrauchen etwas weniger, auf Langstrecke gezielt eingesetzt deutlich weniger (kann meinen 901 Turbo mit 6,8 Litern fahren).
Aktueller 911 lässt sich mit unter 10 Litern fahren. Klar, da wirkt ein 2,3 Sauger von Saab gierig!
Die Preise für LPG Anlagen sind momentan teils gesunken, evtl. wäre eine Umrüstung des 2,3 ja eine Option, dann aber Ölwanne usw. gleich mitmachen-auch beim Sauger!
 
Der Sprit ist Qualitativ überall nahezu Identisch.Die Markentankstellen bekommen die selbe Suppe wie die Freien,wir haben nur 2 Raffinerien in Deutschland.Wer meint bei Shell und Co was besonders tolles zu bekommen,Bitteschön.
 
Sind die geisteskrank? Wegen des Gutscheins habe ich ja nach Shell geschaut... Sonst tanke ich da nie. Und jetzt habe ich die Preisentwicklung verfolgt. Vor zwei bis drei Stunden war der Preis pro Liter 12 (!) Cent (in Worten ZWÖLF Cent) pro Liter niedriger als jetzt. Jetzt zahlt man also fast 10 % mehr. Wenn man so blöde ist und jetzt noch tankt. Aber das ist ja nur eine Shell-Tankstelle in etwa 10 km Entfernung von hier. Die andere hat in derselben Zeit den Preis um 1 Cent gesenkt. Allerdings ist die in einer Stadt mittlerer Größe mit mehreren Tankstellen, während die teure so eine typische "letzte Tankstelle vor der Autobahn"-Tanke mit großem Abstand zur nächsten Tankstelle ist. Übrigens sind die übermittelten Preise recht aktuell und zwischen 1 und 23 Minuten alt. 13 Cent pro Liter Unterschied zwischen zwei Tankstellen einer Kette, die knapp über 10 km voneinander entfernt sind.


Gruß Michael
 
Das nennt man freie Marktwitschaft.....

In Österreich dürfen die nur einmal am Tag die Preise ändern.... eigentlich eine gute Idee - da kann man sich sicher sein, dass der Preis noch stimmt, wenn man an die Tanke kommt...
 
Das muß man neidlos anerkennen: Da waren die österreichischen Politiker fitter als unsere.


Gruß Michael
 
Welcher Werbung bist Du denn aufgesessen? Ich habe schon x-mal erlebt, dass bei etwas abgelegenen Orten die Tanklastwagen Tankstellen verschiedenster Marken anfahren. Da bedient der Aral-Tankzug Esso, Shell, Avia usw., alles aus einem Tank. So gesehen war es Irreführung, wenn Aral in früheren Werbungen versprach, dass man mit deren Sprit weiter kommt. Was war denn gerade im Tank, als man bei Aral vorfuhr? Vor 20 Jahren gab es auch noch gravierende Unterschiede zwischen den Ländern nördlich und südlich der Alpen. Deutsche, die in Spanien lebten, kauften hier kistenweise Additive, um den Sprit aufzupäppeln. Ist inzwischen kein Thema mehr.

Und solche Sparmodelle muss ich mir nicht überlegen. Ich wohne nahe F + CH, kann mir den günstigsten Preis aussuchen, wobei die Unterschiede zum Teil bis 25 ct/l liegen. Natürlich muss man etwas planen, um den Tankstopp mit anderen Erledigungen zu kombinieren. Extra hinfahren wäre Unsinn. Bei Fahrten in Richtung Osten kann man in Österreich tanken. Meist noch billiger als in der Schweiz. Beim Diesel ist es etwas anders.

Ich konnte diese Beobachtung noch nicht machen, sehr wohl aber die das z.b die Ducati meines Vaters bei identischer Strecke 20km mehr Restreichweite hat als mit Sprit von der "Star" in unserem Ort. Weiter ist mir aufgefallen das beim Tausch des Benzinfilters die gesamte Pumpeneinheit bedeutend besser aussah als die von einem Freund der nur billiges Benzin tankt. Der Saab kommt mit Shell Diesel ebenfalls 30km weiter.
 
die Miro (Raffinerie Karlsruhe) produziert keine 10 oder gar 20 verschiedene Spritsorten um dann auch noch für die verschiedenen Abnehmer (Aral, Shell, Avia; Feie Tanken; usw usw) Vorratshaltung zu betreiben...........
.....und man sieht da tatsächlich LKW´s die ohne Werbeaufdruck auf n Hof fahren.

Beim verlassen des Miro-Geländes ist dann also wohl überall der gleiche Spritt drinn......der Unterschied entsteht allerhöchstens beim Befüllen der großen Tankstellentanks in Form von hier dazugekippten Aditiven.


Meine Honda GL500 hat den Sprit von ARAL garnicht gut vertragen, da lief die Kiste nur noch knapp über 140
mit Sprit aus der freien Tanke ums Eck lief die Gute dann wieder 180
....bei Autos mit Klopfsensoren und sonstigem Gedöns wird dies wohl nicht ganz so schlimm ausfallen, denn da kann/muss die Zündelektric entsprechend reagieren.......
 
Das nennt man freie Marktwitschaft.....

In Österreich dürfen die nur einmal am Tag die Preise ändern.... eigentlich eine gute Idee - da kann man sich sicher sein, dass der Preis noch stimmt, wenn man an die Tanke kommt...
Nicht ganz korrekt: Es darf der Preis nur 1x täglich angehoben werden (ich glaub vormittags) - gesenkt kann dann den ganzen Tag über werden. Ja in AT ist der Sprit angeblich am billigsten in der ganzen EU - dafür gibt es hier wieder die wahrscheinlich hösten KFZ Steuern - Beim Kauf Nova und CO2 Strafsteuer, und dann die motorbezogene Versicherungssteuer laufend.
 
Zurück
Oben