Spencer stinkt an der Ampel nach Abgasen

Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
n'Abend,

unser Spencer stank heute, wenn wir an einer Ampel standen, im Inneren irgendwie nach Abgasen.
Kann es sein, das über die KA Abgase angesaugt werden? außen hört man nichts bzgl Unsichtigkeiten.. vielleicht hilft ja erstmal, den Innenraumfilter zu wechseln?

Ich glaube nicht, dass ein neuer Filter Besserung bringt, geschweige denn die Ursache bekämpft. Krümmer undicht ? Nach Benzin riecht es nicht (Benzinleitungen), sondern eindeutig nach Abgasen ? Theoretisch wäre es noch möglich, dass die Klappen für die Zwangsentlüftung, rechts und links im Kofferraum hinter der Verkleidung nicht (mehr) schließen und Abgase unter der Stoßstange in den Kofferraum ziehen...

moin,
für mich roch es nach Abgasen, nicht nach Benzin. Meine Süße meinte, es röche nach Alkohol, also E85.
Hm, der Geruch von E85 ist eigentlich anders. Aufgetreten ist das erstmals gestern, als wir die Temp an der Klima auf 22° gestellt haben. Die Tage vorher hab ich nix dergleichen bemerkt.
Kann das denn sein, das da im Heizbetrieb dann Abgase angesogen werden?

Bei mir war es auch mal so dass mein Auto an der Ampel nach Abgase oderso roch. Es war dann aber der Schlauch von der Oelfalle zum Nockenwelledeckel der abgerutscht war.

Gruß, Frank

ich bin nochmal los mit dem Wagen und habe geschaut....es tropft wie Sau im Bereich des Kettentriebdeckels. was sitzt denn da?
jedenfalls hab ich den Wagen nu beim Schrauber vor der Tür abgestellt.....soll er mal nachschauen

Wenn man vors Auto steht und dann vorne rechts, da ist so ein kleines Deckelchen seitlich am Zylinderkopfdeckel, da saß bei frühere Modelle der Zündverteiler und das wird manchmal undicht. Keine große Sache, einfach abdichten und fertig. (oder immer mal abwischen)

Gruß, Frank

wenn ich vorm Auto stehe und dann nach unten schauen könnte, ist es eher hinten links im Bereich des Deckels, unter dem der Steuerkettenkram läuft. zumindest siehts so aus, wenn ich unter dem Wagen den Fleck lokalisiere.
Spritpumpe ist doch im Tank, oder? das kanns dann ja nicht sein

hab just gefunden:
The fuel filter is located on the right side of the car, right in front of the rear tire. To access the filter, you only need to raise the car a little bit, so the spare tire jack will work fine for this.
Quelle ist http://www.twinsaabs.com/9-5_repair

das passt von der Örtlichkeit so ziemlich genau

update: die Ursache von Spencers Inkontinenz war ein defektes/verbogenes Nadelventil am Benzindruckregler. Der Schrauber meinte, irgendwie sei da mal dran gefummelt worden..Stephan und ich waren es jedenfalls nicht

Hmm und wie sehen nun deine Lambda Werte aus - tanzen die noch immer Lambada?

jau, die hüpfen immer noch ganz gern rauf und runter....steht im thread zur Umstellung E85. allerdings regelt die Sonde ohne Probleme nach, wenn ich beschleunige.
Stephan sagte, alles ok...und mein Schrauber hatte die Kiste ja nach dem Tausch auch am Tester

Zurück
Oben