Das ist auch für mich interessant. Auch zu wissen in welche Richtung die Argumente der Gegenseite gehen.
Das Interesse ist nachvollziehbar, aber ich denke, hier sowohl im Namen der Moderatoren als auch des Vorstands zu sprechen, wenn ich dagegenhalte, dass es nicht gut und hilfreich wäre, Details zu den laufenden Vorgängen hier öffentlich zu machen und in aller epischen Breite zu diskutieren.
Wer in der jüngeren Vergangenheit das Forum halbwegs intensiv verfolgt hat, weiß sowieso, worum es geht und hat sich sein eigenes Bild gemacht und seine eigene Einstellung dazu bereits gefunden.
Was das angesprochene Lernen aus ähnlichen Situationen in der Vergangenheit angeht, kann ich nur wiederholen, was ich früher an anderer Stelle dazu schon geschrieben hatte: wenn vielleicht auch (etwas/zu) langsam, haben wir sehr wohl dazugelernt und versucht, uns auch in dieser Hinsicht professionelle Unterstützung zu holen, z.B. durch eine entsprechende Überarbeitung der Forenregeln, wie ihr ja bemerkt habt.
Dass aber gerade solche wie die aktuell anstehenden Fälle auch für einen Juristen schwer zu fassen sind, auch weil dazu bisher wenig einschlägige gerichtliche Entscheidungen existieren, an die man sich anlehnen kann, mag man auch daran erkennen, dass die diesbezüglichen Passagen der Regeln kaum geändert sind, und das macht es uns in der täglichen Arbeit bei der Moderation solcher Fälle natürlich nicht einfacher.
Das ändert aber nichts daran, dass solche Erfahrungen hilfreich für die Zukunft sind - macht aber auch deutlich, wie viel Verantwortung bei jedem einzelnen User liegt, Provokationen nicht eskalieren zu lassen, indem sie nicht pariert, sondern ignoriert werden, so dass sie sich totlaufen wie Wellen an einem flachen Strand, und im Zweifelsfall eine Antwort einfach mal nicht abzuschicken.
Und vielleicht passt es ja auch hierher, nochmal darauf hinzuweisen, dass unser Forum seit einiger Zeit nun der eigentliche und einzige Zweck des Trägervereins ist, und daran zu erinnern, dass eine Mitgliedschaft eine und die beste Möglichkeit bietet, über Inhalte und Formen hier mitzuentscheiden.