Ich bin da voll und ganz der Meinung vom turbo9000.
Egal was das für ein Auto oder LKW ist, gewisse Verhaltensweisen sollten dazu führen, dass diese Leute ein Leben lang von der Straße verbannt werden.
Zu der LKW - PKW Diskussion möchte ich auch noch ein paar Sätze schreiben.
Ich will hier im Gottes willen nicht behaupten, dass alle LKW Fahrer unschuldig sind, das wäre ja pervers soetwas zu behaupten. Aber als "Berufskraftfahrer", der öfters mit größeren Gefährten auf der Straße umher fährt muss ich einfach sagen: PKW- Fahrer legen im Durchschnitt ein weitaus gefährlicheres Verhalten an den Tag als die Kollegen Trucker.
Wie oft muss man im LKW Überholmanöver erleben, die mit einem Beinahe-Unfall-der-aber-wenn-er-passiert-wäre-hundert-Prozentig-tödlich-ausgegangen-wäre enden.
Die Typen rasen über die Landstraßen wie die beknackten, nur weil sie 2 Sekunden früher an der nächsten Ampel stehen wollen.
Auf Autobahnen aufgrund der höheren Dichte spielen sich noch ganz andere Szenarien ab. Solche Leute gibt es wie Sand am Meer und das fällt besonders auf, wenn man mal nicht mit dem Auto "mitschwimmt" im Verkehr sondern eben mal nur mit 80 auf der Autobahn unterwegs ist.
Als LKW-Fahrer muss man an eine Menge mehr denken, als ein PWK-Fahrer. Oder hat von euch schonmal einer daran gedacht, dass das nächste Verkehrsschild etwas weiter auf die Straße ragt, weil es verbogen wurde. Auto passt immer drunter durch...LKW dann meistens nicht.
Aber gleichzeitig rennt gerade das Kind von links auf die Straße weil die Mutter auf der fahrbahnabgewandten Seite (! achtet mal drauf !) geht.
Da kommt einem dann der Autofahrer, der gerade wie ein Irrer von hinten mit Lichthupe kommt und innerorts überholen will gerade recht.
(Kleine Erinnerung zwischendurch: Nicht ALLE sind so!!! Das ist lediglich meine ganz subjektive und persönliche Erfahrung)
Wenn man dann aber mit noch außergewöhnlicheren Fahrzeugen auf der Straße unterwegs ist, kann man durch die bloße Anwesenheit den gesamten Verkehr auf den Kopf stellen.
Dann gibt es nur noch schwarz und weiß, die totalen Extreme.
Viele, und das ist wirklich die Mehrheit, reagieren etwas stark und halten auch mal gelegentlich an, wenn zu späterer Stunde mehrere gelbe Blinklichter in ca. 3m Höhe über den Asphalt schweben. Verständlich und meiner Meinung nach auch die einzig richtige Reaktion. Wer weiß denn schon, was da ankommt? Kann ja ein überbreiter Transport sein. Lieber abbremsen und stehen, dann kann nicht viel passieren und Menschenleben werden nicht unnötig gefährdet.
So reagiert wirklich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer und das möchte ich an dieser Stelle auch mal loben!
Aber dann gibt es auch immer noch das andere Extreme. Leute die dicht auffahren, in Kurven überholen wollen oder total unkonzentriert weiterfahren und nicht aufpassen.
Ich möchte es an dieser Stelle nochmal sagen:
Auch wenn so eine grüne Wand von 2,5m Höhe x 3m Breite langsam und behäbig aussieht, so fährt diese Wand auch 60 auf Landstraßen und 80 auf Autobahnen. Und man merkt es einfach nicht, wenn die kleinen roten Lichter aufleuchten und dann ist es schon zu spät: Die Wand steht auf urplötzlich!
Deswegen meine bitte: Lasst verdammt viel Abstand zu gepanzerten Fahrzeugen. Die Teile sind groß...ja, teilweise breiter als die Fahrbahn. (Und damit (mind.) einen halben Meter breiter als ein LKW)
Und wie angesprochen so eine große Wand sieht echt langsam aus. Aber wenn die Bremsen greifen, dann steht die Kiste.
Wäre schade um das Auto aber natürlich sind die Insassen noch ärmer dran.
Habe leider kein Vergleichsfoto, aber
diese Anhängerkupplung da unten würde bei einem Auffahrunfall irgendwo auf Höhe der Frontscheibe einschlagen...
Ich müsste sie wohl neu lackieren...aber der Unfallgegner?
...haltet einfach Abstand (ist eine ernst gemeinte Warnung...ich hab schon manchmal einen Schock bekommen wie unvorsichtig einige Fahrer sind)