Spiegel macht Windgeräusche ab 200 km/h

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
mein linker Außenspiegel macht ab 200 km/h unregelmäßige Windgeräusche, so als ob sich der Wind darin fangen würde. der andere macht das nicht. Auf den ersten Blick und beim ersten Ruckeln an den Spiegeln ist kein Unterschied feststellbar.

Weiß jemand wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Kann man die Vorspannung des Spiegels zum Einklappen irgendwie nach- oder einstellen?

Danke und Gruß
 
Das ist die serienmässige Tempolimitierung.
 
Und dann "Silberpfeil" :biggrin:

Kann man wohl nicht einstellen...
Spiegel abmontieren, dann gehts noch a bisserl schneller. Und die Spiegel braucht man dann eh kaum noch :rolleyes:

Bei meinem Audi damals wußte ich auch, ich fahr 240, wenn die Windgeräusche an der rechten Seitenscheibe auftauchten...
 
sicher, dass das serie war? meiner macht das nicht!
 
Die Spiegel sind hinter dem Glas mit zwei Federn gespannt.

Sitzt der auf der Fahrerseite lose?

Ansonsten sitzt Du natürlich mit dem Ohr näher zum Fahrer Ausßenspiegel und bekommst dort mehr mit.
 
Wenn eine Feder ausgehängt, oder gebrochen ist, dann hängt der Spiegel...
 
Die Spiegel sind hinter dem Glas mit zwei Federn gespannt.

Sitzt der auf der Fahrerseite lose?

Ansonsten sitzt Du natürlich mit dem Ohr näher zum Fahrer Ausßenspiegel und bekommst dort mehr mit.

Wenn eine Feder ausgehängt, oder gebrochen ist, dann hängt der Spiegel...

Also wie schon geschrieben, weder der rechte noch der linke Spiegel wackelt oder hängt gar runter. Der Effekt am linken Spiegel tritt auch auf, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze...

Fällt noch jemand was ein?
 
a) es ist nicht der Spiegel oder
b) du hörst rechts schlechter:biggrin:
 
Bei mir fing schon mal ab 235 km/h der rechte Seitenblinker leicht zu rauschen an. Man konnte kaum noch das Ticken der Borduhr wahrnehmen ;o)

Spaß beiseite:
Starke Windgeräusche sind im 9k nicht gerade selten, kommen aber meist von überalterten und verformten Türdichtungen. Zieh mal während des Geräusches den Fensterrahmen kräftig an die A-Säule heran.
Der Frontscheibenrahmen kommt evtl. auch in Frage.
 
Den Sitz eine Handbreit weiter nach vorn und dann den Spiegel neu einstellen.
Man sitz eh zu weit hinten und so fährt man nach ADAC und Fahrschule korrekt.
---
Verstell doch einfach mal den Spiegel beim Fahren, meist reichen schon Millimeter.
 
mein linker Außenspiegel macht ab 200 km/h unregelmäßige Windgeräusche, so als ob sich der Wind darin fangen würde. der andere macht das nicht. Auf den ersten Blick und beim ersten Ruckeln an den Spiegeln ist kein Unterschied feststellbar.

Weiß jemand wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Kann man die Vorspannung des Spiegels zum Einklappen irgendwie nach- oder einstellen?

Danke und Gruß

jetzt mal ernsthaft bitte!

ja, ganz ernsthaft: ihre probleme möchte ich haben, herr general! ich wäre ja dankbar, wenn ich in meinem 9000 bei tempo 200 statt des rauschens und sausens und brausens von der fahrertürdichtung so etwas wie geräusche vom außenspiegel zu hören bekäme...
 
Hm ich würd mal mit Gaffertape versuchen die vermeintlich verusachenden Spalte abzukleben - dann Probefahrt, wenns immer noch pfeift nächster Spalt usw. Irgendwann findest dann die Ursache fürs Pfeifen - dann können wir hier weiter diskutieren.
Klingt komisch, aber ich denk ist die einzige Möglichkeit den tatsächlich verursachenden Spalt ausfindig zu machen.
 
Habe am WE einen 9k mit 365.000 km gefahren. Die Windgeräusche waren katastrophal schlecht, schon bei 120 km/h störend. Aber dann scheint das ja kein unabänderbarer Zustand zu sein. By the way, das Auto hatte ein Schiebedach, was mit zur Geräuschkulisse beitrug. Das Dach lag vorne etwas tiefer als die Dachkante, was ich als ursächlich für die Windgeräusche ansehe. Lässt sich der Winkel des Daches in Schließposition einstellen?
 
Mach mal auf und zu und auch mal auf Kippstellung und wieder zu.

Einstellen läßt sich da nicht viel. Evtl. haben sich die Schrauben gelockert (würde mich aber wundern..)
 
Zurück
Oben