Spiegel macht Windgeräusche ab 200 km/h

jetzt mal ernsthaft bitte!

wollte Deinen Focus vom Spiegel ablenken. Zugegeben mit einem Augenzwinkern!
Wer hier ne Frage stellt bekommt auch mal nen Spruch - dafür wird man aber auch geholfen.

Mein 9000i hat damals im fortgeschrittenen Alter auch ab 180 ein sich dauernd veränderndes Pfeifkonzert gegeben. Bei der Geschwindigkeit macht alles Geräusche, dass nicht mehr exakt da sitzt wie auf der anderen Seite - auch ne Zierleiste die 0,5mm absteht. Daher viel Glück bei der Suche!
 
Hm ich würd mal mit Gaffertape versuchen die vermeintlich verusachenden Spalte abzukleben - dann Probefahrt, wenns immer noch pfeift nächster Spalt usw. Irgendwann findest dann die Ursache fürs Pfeifen - dann können wir hier weiter diskutieren.
Klingt komisch, aber ich denk ist die einzige Möglichkeit den tatsächlich verursachenden Spalt ausfindig zu machen.

mit dem Tape scheint mir recht sinnvoll und systematisch zu sein, werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Geräuschbeschreibungen sind immer sehr schwer forumsgängig, aber es ist nicht so, daß es da halt ein wenig pfeifft, sondern man meint man steht in der Mitte eines Orkans, gerade kommt mal wieder eine Böe und jetzt fliegt einem gleich der Spiegel weg. Ich vermute, daß sich der Spiegel fürs Auge unmerklich nach hinten wegdrückt, in dem entstehenden Spalt sich der Wind fängt und sich das ganze unregelmäßig wiederholt.
 
Dichtungen lassen etwas nach, mit der Zeit. Wenn man die Türe neu einstellt (etwas enger anliegend), wirds oft schon sehr viel besser...

Bitte nicht gleich losschreien.
Man kann im fortgeschrittenen Alter des Autos/Dichtungen durchaus versuchen den Türrahmen A Säule bei heruntergelassener Scheibe etwas nach innen zu verziehen (also die Ecke der Tür vorn oben A-Säule, Frontscheibe/Dach).
Bitte unbedingt die Scheibe dazu ganz runterlassen ! Und mit viel Gefühl !
So bekommt man dann mehr Druck an die Gummis da wo es normalerweise pfeift, nämlich oben links kurz vor dem Dach.
Natürlich bedeutet das auch, das die Gummis mehr gedrückt werden und somit wahrscheinlich schneller verschleißen.

Bei mir hat das etwas Besserung gebracht, ohne das die ganze Tür sich sehr stramm an die Gummis drückt, wie beim starken nachstellen.

Gruß
Peter
 
Bei mir hat das etwas Besserung gebracht, ohne das die ganze Tür sich sehr stramm an die Gummis drückt, wie beim starken nachstellen.

Gruß
Peter

Kann mich nicht entsinnen, etwas von "STARKEM" Nachstellen geschrieben zu haben.

Ist Einstellungssache, ob man ein Nachstellen (natürlich mit Gefühl) einem mechanischen Verformen der Türe bevorzugt....
 
Bitte nicht gleich losschreien.
Man kann im fortgeschrittenen Alter des Autos/Dichtungen durchaus versuchen den Türrahmen A Säule bei heruntergelassener Scheibe etwas nach innen zu verziehen (also die Ecke der Tür vorn oben A-Säule, Frontscheibe/Dach).
Bitte unbedingt die Scheibe dazu ganz runterlassen ! Und mit viel Gefühl !

...wiso mit fortgeschrittenen Alter? (oder meinst Du zum Nachjustieren?) Genau das, was Du beschreibst wird bei nahezu jedem Neuwagen im Werk so gemacht...und zwar nicht besonders gefühlvoll...aber mit sehr viel Routine ;-)
 
Kann mich nicht entsinnen, etwas von "STARKEM" Nachstellen geschrieben zu haben.

Ist Einstellungssache, ob man ein Nachstellen (natürlich mit Gefühl) einem mechanischen Verformen der Türe bevorzugt....

Du entsinnst Dich richtig.
Das entspricht nur meinen Versuchen, die Geräusche durch Justieren wegzubekommen.
Noch ein bischen enger ... noch ein bischen mehr ... und dann ists halt sehr stramm und an der eigentlichen Stelle reichts immernoch nicht.

Gruß
Peter
 
...wiso mit fortgeschrittenen Alter? (oder meinst Du zum Nachjustieren?) Genau das, was Du beschreibst wird bei nahezu jedem Neuwagen im Werk so gemacht...und zwar nicht besonders gefühlvoll...aber mit sehr viel Routine ;-)

Interessant.
Ich hatte da Skrupel, einfach an der Tür herumzubiegen.
Gruß
 
Du entsinnst Dich richtig.
Das entspricht nur meinen Versuchen, die Geräusche durch Justieren wegzubekommen.
Noch ein bischen enger ... noch ein bischen mehr ... und dann ists halt sehr stramm und an der eigentlichen Stelle reichts immernoch nicht.

Gruß
Peter

Ist eine recht "empfingliche" Einstellerei, da das Gewicht der Türe sich nicht gerade günstig auf die Einstellung auswirkt... :tongue:

Oben und unten je eine richtig lösen und dann die beiden verbleibenden (oben und unten) ganz leicht nur anlösen (so dass die Türe sich von selber noch nicht versetzt. Dann kann man mit sanften Schlägen die Position in kleinen Schritten ändern....
 
Das mit den Windgeraeuschen kenne ich nicht....hier in der Schweiz :frown:
 
Zurück
Oben