Spiegel-Online: Saab 90

Da ist so'n schicker Yugo doch mal so richtig was anderes......*Muääääh*

So ein Yugo ist ... einfach geil! Der Vater eines Arbeitskollegen in Detroit hat 2 davon, beide NEU gekauft in den 80ern. War wohl ein buy one - get one free Superschnäppchen. In den Staaten sind die Drecksteile mittlerweile Kult. Und nur von eingefleischten Freaks, die noch mindestens einen ET-Träger im Hinterhof haben, am laufen zu halten - Dagegen sind unsere Saabs echt 0815.
 
Das Teil geht schwer richtung kult....
 
Wenn da nur diese schäbige Lackierung nicht wäre ....
 
Ich hatte am Samstag Gelegenheit mir einen Saab 90 aus der Nähe anzugucken. War in einem schlechten Zustand. Sonst fand ich ihn persönlich sehr schön. Ein 900er Gradschnautzer ist allerdings doch noch etwas schöner.

Das ein Saab-Cabrio zu einem Auto verkommt, dass teilweise nur noch wegen des "Coolness-Faktors" gefahren wird ist traurig, aber immer noch besser, als wenn keiner mehr eins fahren würde.

Was für Menschen noch Saabs fahren ist mir eigentlich auch egal. Die anderen Saab-Fahrer, die ich bislang bei Treffen getroffen habe, waren alles super Leute und nicht aus der Schiki-Miki-ich-bin-cool-Ecke. Solange das so bleibt habe ich damit kein Problem :smile:
 
War es nicht in den 80ern total "in", einen 99 turbo zu fahren? Möcht nich wissen, wieviele Leute damals wegen "Coolness-Faktor" Saab gefahren sind.
Zu Berlin-Mitte: Wer da IRGENDEIN Auto fährt, ist einfach nur gaga, das hat mit cool nun wirklich nix mehr zu tun. Ist das nicht demnächst eh verboten ohne Euro-irgendwas?
 
ich nix medien und nix projekt - bin ich kein typischer saab-fahrer? oh je, mein liebling verkommt zur yuppie-ikone. ich hab' ja noch gelächelt, als man mein weisses 900er coupe als schwarzwaldklinik-arzt-auto gehänselt hat (war mir aber egal). und nun das. was kommt als nächstes? lada wird stylisch? oder fährt ganz berlin fiat panda (obwohl der auch hat...). kopfschüttel...:confused:
 
Netter Artikel im Spiegel-Online über den Saab 99 Bj 1983

Hallo zusammen,

bei Spiegel Online gibt es einen netten Artikel über den Saab 99. Nur 17 Liter Verbrauch und besser als der "Ich arbeite irgendwas bei den Medien"-Saab 900. Also lesenswert.

Gruss

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,479842,00.html

SAAB 90, BAUJAHR 1985
Stabiler Schwede mit Trinkproblem
Was Individuelles sollte es sein. Kein 900er-Saab, wie ihn jeder fährt, der in Berlin-Mitte "irgendwas mit Medien" macht. SPIEGEL-ONLINE-Leser Philipp Wöhler fand in einem Saab 90 das perfekte Gefährt - und erzählt, was der schwedische Schluckspecht mit Tom Cruise gemeinsam hat.


Der Saab 900 ist quasi der VW Golf von Berlin Mitte - an jeder Ecke parkt mindestens einer. Steht so ein alter Saab doch für Individualität und wird darum von allen gefahren, die individuell rüberkommen wollen. Also von all den Mitte-Bewohnern, die "irgendwas mit Medien" oder "gerade ein Projekt" machen.

Da auch ich "irgendwas mit Medien" mache, brauchte ich natürlich auch so ein Ding. Vorher hatte ich sechs Jahre gar kein Auto, sondern eine 200er Vespa. Die ist in einem Stadtteil mit chronischem Parkplatzmangel zwar ungemein praktisch, verbraucht fast nichts und steht an jeder roten Ampel vorn in der ersten Reihe - aber so ein Roller war mir einfach nicht mehr individuell genug.

Praktischerweise gibt es in der Schönhauser Allee einen Gebrauchtwagenhändler, der die Bedürfnisse von uns Mitte-Menschen ernst nimmt und fast ausschließlich Saab 900 bis Baujahr 1993 feilbietet, also den "Klassiker". Als tüchtiger Geschäftsmann weiß er, was er seiner Klientel abverlangen kann, nur waren mir knapp 5000 Euro für ein knapp 20 Jahre altes Auto dann doch zuviel.

. . .
 
Anm. anderes Thema eingefügt - und leicht editiert (aus Pressekram darf mE nur in Ausschnitten kopiert werden), sorry gell ;)
 
@Medienmann und zweiundvierzig: Sagt mal, lest ihr auch manchmal bevor ihr postet?:confused:
 
Zumindest 42 hat das ja (durch die Zusammenlegung ist seine Bemerkung zugegebenermaßen etwas redundant geworden), und MM hat wohl einfach im 900er-Forum nix gefunden.. .
 
auch schon gesehen ?? :biggrin:
 
Auch schon gesehen, daß Medienmann den Artikel schon zweimal gepostet hat, weil ihm beim ersten mal ein eifriger Moderator den Artikel unter dem Hintern weggezogen und ihn ohne Kommentar hierhin verschoben hat? :biggrin:
 
auch schon gesehen, dass ich das in Nr.29 bemerkt hab? *ggg*
 
......Und der Motor ist lange kalt - meist ist man schon am Ziel, bevor die Nadel der Temperaturanzeige den grünen Bereich erreicht hat......

ich dachte Saab hat eine gute und schnell ansprechende Heizung. Von Profis kann man eben immer was lernen.
 
Die Heizung ist auch gut und schnell ansprechend. Selbst bei 23*Minus nach anfänglichem Einheizen nur halb aufgedreht und innerhalb von 5 km die Seitenscheibe frei (hab an einem üblen Wintermorgen Ende 2004 das unbedingt mal ausprobieren müssen und nur links "befreit" bevor ich losgefahren bin).
 
mir egal ;) wenn ich immer auch noch einen Kommentar schreiben müsste, würde das langsam zu einem Vollzeitjob ausarten...
 
Zurück
Oben