Spiel in der Schaltung

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.731
Danke
8.396
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Mein 9³ Viggen (Bj.2001) läuft weiterhin prima. Aber mittlerweile wundere ich mich doch etwas über das recht große Spiel am Schaltknüppel bei eingelegtem Gang. Man kann den Schaltknüppel ca. 3-4cm in Längsrichtung und ca. 1-2cm seitwärts bewegen. Wohlgemerkt, bei eingelegtem Gang!

Schalten tut er sich eigentlich immer noch recht gut, auch wenn ich mir einbilde, daß das früher noch besser, präziser funktioniert hat.

Hat das hier schonmal jemand gehabt? Woran liegt das üblicherweise?

Habe mal einen Screenshot aus dem EPC angehängt, darauf könnt ihr euch gerne beziehen, wenn ihr Tipps für die Ursache habt. :smile:

Danke & Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Schaltung_EPC_931.jpg
    Schaltung_EPC_931.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 121
Vom 9-5 weiß ich das wohl "gerne" mal die Gummilager des Schaltgestänge im Motorraum ausschlagen, ob das bei 9-3 ähnlich ist kann ich aber nicht sagen....evtl mal den Teil im EPC anschauen....

Edit: Habe gerade mal ins EPC geguckt, guck dir doch mal die 46 26 321 an. Evtl ist da ja irgendwo Spiel drin.
 
Eher eine Etage tiefer...
 

Anhänge

  • Buchsentausch3.jpg
    Buchsentausch3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 143
  • Buchsentausch1.jpg
    Buchsentausch1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 137
  • psi-432-2024-1 (Improved bush and gear link).pdf
    psi-432-2024-1 (Improved bush and gear link).pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 76
  • Buchsentausch2.jpg
    Buchsentausch2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 125
  • Schaltsegment 900 II.jpg
    Schaltsegment 900 II.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 120
Ich hab das Problem auch gehabt. Lies mal hier:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46721-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-6.html#post642539

Beitrag N° 67 ist dann die "Auflösung"

Wenn 0,1mm du Paßscheiben brauchst, um das Spiel aus der Mechanik zu nehmen... Ich hab noch genug davon hier rumliegen.

Ich habe bei meinem Schaltgestänge insgesamt nur 9 Scheiben gebraucht, also insgesamt an drei Gelenken 0,9mm Spiel rausgenommen, aber der Effekt ist deutlich wahrnehmbar.

Teile 10, 11, 12 und 13 habe ich ausgetauscht. Das ist ein selbstnachstellender Mechanismus, der mit der Zeit verschleißt. Die Feder (12) zieht den oberen Ring (11) immer weiter durch eine art Bajonettverschluss, bis der Anschlag erreicht ist. Danach fängts an zu wackeln durch weiteren Verschleiß. Im schlimmsten Fall (also bei mir so geschehen) überdreht der Ring durch die Spannkraft der Feder, rutscht dann komplett aus dem Bajonettverschluss raus, verklemmt sich dann zwischen der Schalthebelstange und dem Außenring (10) und lässt einen somit nicht mehr schalten. Bei mir waren alle "hinteren" Gänge betroffen. Also 2, 4, und Rallye-Gang.

So kam ich an meinen 299 Euro-Saab mit "Getriebeschaden"

Ich würde einfach alles überholen. Da bist du mit 53,85 EUR für die Teile 10, 11 und 12 dabei und er schaltet wie ein neuer. Alle anderen Teile aus meiner Aufzählung in meinem Thread brauchst du nicht dafür.

Also für die Schaltkulisse:

7,30 EUR 4027942 Feder (Teil 12)
15,02 EUR 4027850 Kugelschale (Teil 11)
22,93 EUR 4477824 Kugelschale (Teil 10)

+ 19% MwSt

Wenn du das Spiel aus der Schaltmechanik im Motorraum nehmen willst, brauchst du noch:

6,95 EUR 4387361 Buchse
0,00 EUR 0815 Paßscheiben von mir

+ 19% MwSt

Wenn du zufällig aus der Nähe von Stuttgart kommst, bau ich dir das sogar ein :D

Gruß

Florian
 
Okay. Die Teile hatte ich teilweise mit in Verdacht, aber ich vermute, daß noch irgendwo in der Schaltstange selbst Spiel sein muß. Also kommen Teile 14 und 15 noch in Frage sowie das Teil, was ssason und patapaya genannt haben.

Werde jetzt mal Preise einholen und ggf. morgen mal genauer drunter schauen vorne am Getriebe. Habe eigentlich keine Lust, erst zu zerlegen, um den genauen Fehler zu finden, wieder zusammenzubauen bis die Teile da sind und dann nochmal zerlegen.

Wie komme ich denn unten an die Teile 14 & 15 ran? Geht das nach Ausbau des Schaltknüppels, oder muß die Mittelkonsole dazu raus? *ächz*

Danke & Gruß,
Erik
 
Mittelkonsole muss raus, Schaltblock abschrauben, alle Kabel abmachen, Schaltblock um 90° nach links drehen und dann kannst dir das anschauen.

Aber ich sags gleich: Bei mir war restlos ALLES ausgeschlagen. Nur die Teile 14 + 15 nicht. Da war kein Spiel drin nicht mal ein bisschen.

Preise hab ich dir oben noch ergänzt. Hab noch ein bisschen rumeditiert.

Schau mal unter deinen Schaltsack, ob Teil 11 noch unter Spannung von der Feder liegt und ob es nicht schon wackelt. Da sollte keinerlei Spiel drin sein, denn es ist ja wie gesagt selbstnachstellend.

Gruß

Flo
 
Hi Florian!

Ich schau mal in der Mittagspause, ob da noch Spannung drauf ist auf Nr.11. Hatte gestern den Schaltsack schonmal kurz runter, aber nicht geprüft...

Bin nicht aus der Nähe von Stuttgart, sind gut 200km. Kann ich auch selbst einbauen, kein Problem. :smile:

Ich frage mich allerdings, ob nicht auch ggf. Nr.3, die Kugel am Schalthebel, getauscht werden sollte. Diese Kugel sitzt ja in Nr. 10 drin, wenn ich das hier richtig sehe. Also wenn Verschleiß an Nr.10, dann vermutlich auch an Nr.3.

ich glaube aber nicht, daß es bei mir nur der Bereich Schalthebel ist. Wenn es so wäre, müßte ich eigentlich in alle Richtungen in etwa gleiches Spiel am Schalthebel haben. Aber in Längsrichtung (vor-zurück) ist es signifikant mehr Spiel als quer (links-rechts). Hm. Schaun wir mal.

Danke & Gruß,
Erik
 
Die Kugel am Schalthebel habe ich selber nicht getauscht. Wie gesagt, sie ist ja nach dem Tausch der Kugelschalen wieder spielfrei gelagert.

Bei dir hört sich das allerdings schon so an, als ob du lieber mal im Motorraum nachsehen solltest. Kann eigentlich bei näherer Betrachtung nur das dortige Spiel sein. Gerade bei vor-zurück (axiales Spiel in der Schaltmechanik) lässt die Konstruktion mehr Spiel zu als bei links-rechts (radiales Spiel). In Zahlen: Bei mir waren es durch die komplette Schaltmechanik etwa 1cm axiales Spiel. Radial eher gar keines. Das axiale Spiel konnte ich mit den Paßscheiben beheben.

Aso, nicht vergessen: Zum Drehen des Schaltblocks besser die Schraube am Schaltgestänge im Motorraum lösen. Also die, die nahe der Spritzwand ist. Sonst dreht sich der Schaltblock nicht weit genug.
 
So - habe eben mal nachgeschaut wegen dem Gelenk im Motorraum:

Kollege hat am Schaltknüppel bei eingelegtem Rückwärtsgang hin- und hergewackelt. Am Gelenk sieht man, daß dieses etwas Spiel hat. Tolle Wurst - natürlich wieder mal das teuerste Teil. :frown:

Schaltknüppel selbst scheint wohl kein merkliches Spiel an der Kunststoffkugel zu haben, aber das schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an.

Muß jetzt mal bei Skanimport eine Teileanfrage starten, was das ganze Zeug mich insgesamt kosten würde. :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Für den 9-5 gibt es das Gummilager doch auch irgend woher als PU Version. Hat v8power nicht so was verbaut?!?
 
So, hab mal bei Skanimport nachgefragt, was dieses Gelenk 46 26 321 kostet: 199,22+MwSt. :rolleyes:

Werde mir also den Schaltknüppel nochmal genau anschauen. Morgen evtl. auf die Hebebühne und das besagte Gelenk mal von unten anschauen, vielleicht kann man da mehr erkennen.
 
Nimm doch einfach das Spiel mit Paßscheiben aus dem Gelenk. Hast du überlesen, dass ich dir solche Scheiben mit 0,1mm Dicke kostenlos zukommen lassen würde?
 
Ich meine das Gelenk vorne am Getriebe. Du meinst doch das Gelenk unten unterm Schaltknüppel, oder?

Habe das schon gelesen mit den Passscheiben und werde mich, falls ich Bedarf habe, bei dir melden. :smile:

Gruß,
Erik
 
Nee nee. Das Gelenk unterm Schaltknüppel habe ich mit original Saab Teilen erneuert. Da wurden keine Paßscheiben verbaut.

Die Paßscheiben habe ich für das Schaltgelenk im Motorraum gebraucht. Ich habe dieses 3x umgelenkte Teil quasi überholt. In den drei Umlenkungen ergibt sich jeweils Spiel, was zu addieren ist. Letztendlich waren es zusammengezählt etwa 1 cm.

Habe die Seegerringe entfernt und das Gelenk komplett auseinandergenommen. Jedes Einzelteil gereinigt, neu gefettet und dann wieder zusammengesetzt. Das Spiel, was dann noch vorhanden war, habe ich mit Paßscheiben eliminiert. Stells dir so vor:

Von der Aufnahme der Schaltstange an der Spritzwand bis zum Schaltgestänge des Getriebes wird drei mal umgelenkt. An jeder Umlenkung hatte ich leichtes Spiel. Am Ende ergab dies zusammen eben diesen knappen Zentimeter. Ich habe Die Paßscheiben genommen, damit die Seegerringe auf den Achsen die Buchsen und Lenker wieder komplett halten und diese nicht nur zwischen oberem und unterem Seegerring hin- und hergleiten, was das Spiel verursacht hat.

OMG, hätt ich nur Fotos gemacht xD
 
Ah - okay. Jetzt hab ichs verstanden!

Gut, das würde ja heißen, daß ich mir ggf. die 240 Euro für das Gelenk sparen könnt. Sofern sich da nicht (wie es schonmal vorkommt) das Plastikteil zerlegt. Schau ich mir morgen an und dann sehen wir, was da genau Sache ist.

Danke & Gruß,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben