Spiel in der Schaltung

das spiel lässt sich am umlenkhebel (motorraum) gut an den beiden führungsstangen einstellen
 
Hm, mit zusätzlichen Scheiben, die auf den Wellen neben den Segerringen sitzen läßt sich aber nur das Spiel in Längsrichtung (Bewegungsrichtung des Schaltknüppelkopfes) minimieren. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Und das ist eigentlich das, was mich am wenigsten stört, sorgt sogar dafür das Vibrationen in dem Spiel "frei spielen" können, also nicht weitergegeben werden. Spiel in Querrichtung hieße Spiel in den Buchsen, dass läßt sich nicht so einfach beheben, außer man setzt in diese präzise gearbeitete Buchsen ein.
 
Bei mir ist es in erster Linie Längsspiel. Quer ist es deutlich weniger, aber doch spürbar.

Hatte noch keine Zeit und bin die kommenden 3 Wochen sowieso nicht zu Hause = Auto steht. Werde hoffentlich danach dazu kommen, mir das mal von unten genauer anzuschauen.

Gruß,
Erik
 
Mit dem Kit nicht.

Aber ich habe mir mal ein Schaltgelenk mit Kunststoff-Gleitlagern von IGUS instand gesetzt. Die Buchsen allein hätten aber nicht gereicht, auch wenn ich bei IGUS leider keine Buchsen mit genau den Maßen wie Original gefunden habe. Problem ist, daß meistens eben auch die Stahlwellen vom Gelenk, wo die Buchsen drauf laufen, deutliche Laufspuren haben. Da nutzen neue Buchsen nix, weil die das Gegenstück der Passung nicht reparieren.

Habe 3 Gelenke zerlegt und alle hatten das gleiche Problem. Gleitlager ausgelutscht plus Wellen eingelaufen. Ich habe mir dann halt neue Wellen gedreht, passend zu den verfügbaren Buchsen.
 
Also würde nur eine neue kpl. Schaltumlenkung was bringen und dann sofort diese Maptun Buchsen nachrüsten oder den Satz von Maptun kaufen und 2 neue Stahlwellen drehen? Wie sehen die von Igus aus, sind aber aus Kunststoff oder ?
 
Die von Igus sind Kunststoff-Gleitlager.

Man müßte sein zu überarbeitendes Gelenk erstmal zerlegen und rein schauen. Vielleicht hat man ja auch mal Glück und die Wellen sind noch nicht eingelaufen. Man sollte sich halt sicher sein, daß es mit neuen Lagern getan ist. Neue Buchsen auf angegriffene Welle bringt's halt nicht
 
Sind das Hohlwellen, also kann man die Buchsen doch bestellen, alte Wellen vermessen und ggf. neue drehen und alles mit viel Fett einbauen,
in Verbindung mit neuem Shifter, müsste das schon sehr gut sein .
 
Das von Maptun sind Sinterbronze-Buchsen. Da fettet man nix.

Klar, wenn man kann, dann kann man das...

Aber ehrlich gesagt finde ich den Preis deutlich drüber. Normale Sinterbronze-Gleitlagerbuchsen kosten Stück vielleicht 3,50€ inkl. MwSt. Müßte man halt gucken, ob es passende schon fertig von der Stange gibt oder ob man die ggf. noch auf der Drehbank anpassen muß. Ich wäre jedenfalls nicht bereit für das Set von Maptun ca. 100€ auszugeben.
 
Ja der Preis ist schon Hammer, aber suchen und selbst anfertigen geht auch wieder einiges drauf.
Wieso schadet etwas Fett den Sinterbronze-Buchsen auf der Welle, die Wellen ansich sind doch hohl oder ?
 
Weil Sinterbronze selbstschmierend ist. Was das jetzt mit hohler Welle zu tun hat?
 
Die Wellen die anbutzen, sind die hohl oder voll, das hat nichts damit zu tun, nur muss man sich Material kaufen, sollten die eingelaufen sein, etwas Fett kann aber nichts schaden zusätzlich oder ?
 
Das sind Hohlwellen. Die Anleitung bei Maptun hast du dir anscheinend noch nicht angeschaut? Da sieht man das gut. :smile:

Man kann auch etwas zusätzliche Schmierung einbringen, ist in der Regel bei den Sinterbronze-Buchsen aber nicht erforderlich. Da sollte man schauen, was der Hersteller vorgibt.
 
Zurück
Oben