Jetzt alles O.K. oder David gegen Goliath
Soooo....... nachdem ich hier im Forum nun knapp ein halbes Jahr über meinen 9-5 gemeckert und mich ausgeheult habe, folgt nun ein weiterer Bericht:
Alles O.K. - das war's!
Zur Zeit bin ich sehr optimistisch, dass nach 18(!) Werkstattaufenthalten alles in Ordnung ist! Nach dem letzten Werkstattaufenthalt, bei dem der Wagen eine komplette Woche dort verbrachte und eine vierstellige Euro-Summe verbraten wurde, sind nun schon über 2 Wochen vergangen und es sind tatsächlich zur Zeit alle Mängel behoben!!!!!!
Selbst die Schaltung ist "erträglich" (zwar meiner meinung nach immer noch nicht auf Niveau von vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller, aber O.K., man kann nicht alles haben)!
Auch der unruhige Lauf im kalten Zustand ist nach Zerlegen des halben Motors, Austausch diverser Teile, endlich verschwunden! Es gab neue Ansaugrohre, irgendeine eine neue Stellklappe (?!?!?), einen neuen Ventildeckel, diverse neue Dichtungen, Umlekrollen, einen neuen Zahnriemen, und, und, und.......
Es gibt somit wieder Hoffnung!
Für einen faden Nachgeschmack sorgen dabei immer noch die Worte des SAAB-Deutschland-Fräkels "Alles normal Herr Ziehm, das ist Stand der Technik - Ihr Fahrzeug ist einwandfrei....." oder "Herr Ziehm nutzt eskalierende Maßnahmen, da er nicht wahrhaben will, dass sein Fahrzeug einwandfrei ist". Ölverlust, nicht einlegbare Gänge, unruiger Motorlauf, Leistungseinbrüche sind somit für SAAB normal....

Die zahlreichen auf diese Äusserungen folgenden Werkstattaufenthalte beweisen doch wohl, dass das Fahrzeug nicht einwandfrei war, oder?!?!?!
Da SAAB-Deutschland auch alle Rechnungen übernommen hat, wird meine Einstellung noch bestärkt! Für mich blieb nur eine kleine Rechnung offen für den neuen Zahnriemen - das machte aber Sinn, den gleich neu zu machen!
Fazit: Lasst Euch nicht verar.....! Bleibt hart und setzt Euch durch!
In diesem Sinne: Allzeit Gute SAAB-Fahrt Euch allen!