Spinner mit niederen Komplexen unterwegs?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
gestern auf dem Weg (B257) in Richtung Nürburgring gegen 11.15 Uhr.

Lange Gerade, überholen erlaubt, gute Übersicht. Tolles Wetter und offen gefahren.

Weil sich vor mir wegen eines langsameren Fahrzeugs eine länger Schlange gebildet hat, überhole ich vor mir zwei Fahrzeuge.

Der zweite Wagen, ein schwarzer VW Golf (SU-CM xxx), gibt auf einmal Gas, als ich neben ihm bin und zwingt mich, noch weiter zu beschleunigen. :cool:

Gegenverkehr wird sichtbar. :eek:

Ich kann den Golf gerade noch überholen und muß hinter einem Kleinlaster scharf bremsen, um ihm nicht hinten reinzufahren. Auch der Golf fährt beinahe in mich hinein.

Ich schaue völlig perplex in den Rückspiegel und sehe hinter mir in dem Golf einen Mann mittleren Alters, der mir (??) ein Zeichen gibt, mit dem er wohl andeuten wollte, ich wäre nicht mehr ganz dicht. :confused:

Mir stellt sich nun die Frage: Was ist denn mit so einer Tat beabsichtigt?

Welchen Schuh muss ich mir denn anziehen?
 
Selbsternannter Hilfssheriff mit gottgegebener Berufung zum erzieherischen Verhalten im Straßenverkehr.

Seine nächste Mission besteht vermutlich darin, auf der linken Spur der Autobahn die vorgeschriebenen 100km/h einzuhalten um hinter ihm fahrende Fahrzeuge auf diese Weise an die korrekte Geschwindigkeit anzupassen.

Er wäre in seinem früheren Leben bestimmt Blockwart geworden.

Hattest nochmal Glück gehabt.....
 
Weil sich vor mir wegen eines langsameren Fahrzeugs eine länger Schlange gebildet hat, überhole ich vor mir zwei Fahrzeuge.

Welchen Schuh muss ich mir denn anziehen?

das ist der Schuh, den Du Dir wohl anziehen musst. Grundsätzlich ist das erste Fahrzeug hinter dem Langsamen "dran" mit überholen. Hintergrund ist, dass man als Überholender nur möglichst kurze Zeit auf der Gegenfahrbahn sein soll.

Der Golffahrer fühlte sich da in seinen Rechten beschnitten und hat Dir da mal so richtig gezeigt, wie richtig geht. Das er damit sich, Dich, den Gegenverkehr gefährdet ist natürlich nachrangig :eek: Was für ein Spinner, der Typ. Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
 
Immerhin verbietet die StVO in §5 (6):Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Das scheinen viele nie gelernt oder vergessen zu haben - oder zu ignorieren, was das Thema des Threads absolut rechtfertigt!


 
Hallo!
Die Dummen sterben nicht aus........und mit deren Dummheit muß man leider immer rechnen......
Gruß,Thomas
 
Grenzdebile trifft man doch relativ häufig.

So ist es leider

Selbsternannter Hilfssheriff mit gottgegebener Berufung zum erzieherischen Verhalten im Straßenverkehr........

Davon gibt es mehr, als einem lieb ist....

Immerhin verbietet die StVO in §5 (6):Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Das interessiert solche Leute nicht im Geringsten.

Da man (wenn man viel fährt) regelmäßig auf solche Typen trifft, gibt es nur 2 Lösungen

1) Geduldig dahinter bleiben

2) Wenn genug Platz da ist (und man genug Kraftreserven hat) überholen und abhaken....das sind Situationen, in denen man froh ist, wenn man 200 Turbo-PS unter der Haube hat.

Lösung 1) ist immer die sicherere.....
 
Immerhin verbietet die StVO in §5 (6):Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Das scheinen viele nie gelernt oder vergessen zu haben - oder zu ignorieren, was das Thema des Threads absolut rechtfertigt!



Ist das Gleiche mit dem Rechtsfahrgebot.
Habe den Eindruck das die Blockwarte in Deutschland zugenommen haben. Ebenfalls die Leute auf der Autobahn mit der Meinung "mich zu überholen schaffst Du nicht"

da bleibt nur Nerven behalten
 
Grundsätzlich ist das erste Fahrzeug hinter dem Langsamen "dran" mit überholen. Hintergrund ist, dass man als Überholender nur möglichst kurze Zeit auf der Gegenfahrbahn sein soll.

Sicher? Es gibt genug Fahrer/-innen, die sich trotz freier Sicht und keinem Gegenverkehr auf der Landstraße nicht trauen, zu überholen. 2 oder 3 solche Spezialisten hinter einem LKW, eine sich verlängernde Schlange dahinter und man selbst mittendrin kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich bin zu meiner BW-Zeit täglich die grauenhafte Bundesstraße zwischen Sigmaringen und Ulm gefahren. Hätte ich da nie auch mal mehr als 2 Fahrzeuge mit Lückenspringen (nicht reindrängeln!) überholt, hätte ich auf die 80 km eine halbe Stunde mehr Zeit einplanen können.
Das eine oder andere Mal hatte ich auch schon so eine Begegnung mit Idioten, die beim Überholtwerden beschleunigen und versuchen, die Lücke vor ihnen dichtzumachen. Diese Spezies fühlt sich sicher auch noch gnadenlos im Recht, wenn man durch so eine Aktion in den Gegenverkehr rammelt oder einen Abflug macht.
 
Hallo!
Da hilft nur Ruhe bewahren,das ist das sicherste........und wenns einen im innersten noch so ärgert.......
Gruß,Thomas
 
Mir stellt sich nun die Frage: Was ist denn mit so einer Tat beabsichtigt?

Der gute Mann hat nach Prügel gebettelt. Manchmal wäre das Faustrecht wirklich die richtige Maßnahme. :wink:
Ich mußte mich schon mal so zur Wehr setzen gegen einen Fahrzeugführer, der mich fast von der Bahn geschoben hat und mich auch noch angriff, als ich ihn zur Rede stellte.
 
Nein - leider nicht mehr. Ist aber eine Generationsfrage... daher sollte der Begriff aus dem Sprachschatz eigentlich gestrichen werden.
 
Hallo!
Es nutzt ja nix,am besten schauen das einem selber nichts passieren kann,und wenn es die Situation erlaubt,kann man ja durchaus mal den Dingen freien Lauf lassen......
Gruß,Thomas
 
Nein - leider nicht mehr. Ist aber eine Generationsfrage... daher sollte der Begriff aus dem Sprachschatz eigentlich gestrichen werden.

Hallo!
Solch ein Begriff hat hier bei uns doch gar nix verloren,oder?
Gruß,Thomas
 
Ist aber eine Generationsfrage... daher sollte der Begriff aus dem Sprachschatz eigentlich gestrichen werden.
Warum denn, wenn es denn den Sachverhalt bzw. die dahinter stehende charakterliche Neigung am ehesten trifft...?!?
 
Hallo!
Ich finde,Idiot triffts genausogut........und das versteht jeder,und einen Hintergrund gibts auch nicht......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben