Spoiler Schraube abgerissen

9-3

Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Mit was kann ich beim Sedan-Heckspoiler eine abgerissene Schraube wieder ankleben oder sonstwie
dauerhaft befestigen?

Danke für Tipps.

Gruss
9-3

Anhänge

• DSC03065.JPG
    DSC03065.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 213
Hier bietet sich die Gelegenheit, den Spoiler ganz abzunehmen und ihn erst nach einer gründlichen Rostbehandlung wieder zu montieren.
Denn was da um das Schraubenloch zum Vorschein kommt, lässt nichts gutes ahnen.

Denn was da um das Schraubenloch zum Vorschein kommt, lässt nichts gutes ahnen.

Das ist doch diese sechseckige Gummiunterlegscheibe, die im Spoiler stecken sollte... Sieht mir nicht nach Rost aus. Saab benutzte einen braunen Vulkankleber, um diese Unterlegscheibe einzukleben.

@9-3: welche Schraube ist wo ab? Oder meinst du das Gewinde?

Die Hecklappe ist nicht rostig, das rostige Teil ist die Schraube mit Scheibe die im Spoiler einvulkanisiert oder
eingeklebt sein sollte.
Das Gewinde ist in Ordnung.

Hab das schon mal alles demontiert und mit Sikaflex versucht die Schraube / Scheibe an den Spoiler zu kleben, hält aber wie man sieht nicht.

Wenn's denn schnell gehen soll, ist Sikaflex schon der richtige Weg !

Dann aber den Spoiler flächiger aufkleben, und in der richtigen Position beschweren und ab lüften lassen.

Damit kommst Du zwar nicht beim COMMANDER durch , aber halten wird es:biggrin:

Aquariensilikon Ist zwar teuer aber hält (bei mir seit 3Jahren) wenn möglich Primer vohrher:biggrin:

Der Spoiler ist nicht mit Sikaflex an die Heckklappe geklebt sondern mit doppelseitigem Klebeband.

Gemeint war die Schraube an den Spoiler mit Sikaflex.

Die Schraube dauerhaft wieder mit dem Spielverderber zu verkleben dürfte aufwendiger sein als mit Aquasilikon den brennpunkt zu Fixieren. Wegen der geringen Klebefläche!

Habe schon mal ähnliche Dinge mit Araldit ( 2 Komponentenkleber) fixiert . Allerdings sollte das Teil 24-48 Stunden trocknen können . Dazu würde ich den Spoiler ganz abnehmen und alles im Haus / Keller z.B. kleben .

michel

Da ich nicht genau weiß, wie der Spoiler beim Sedan fixiert ist... Sollte es so sein wie beim CC, rate ich von Klebeversuchen ab. Ganz abnehmen, Schrauben durch VA-Material ersetzen, Aufnahmen behutsam restaurieren, und die Konservierung der Karosseriedurchbrüche (?) an der Heckklappe nicht vergessen.

Habe die abgebrochene Schraube durch eine rostfreie ersetzt und an das noch vorstehende,
im Spoiler eingegossene Stahlstück angeschweisst.

Anhänge

• DSC03083.JPG
    DSC03083.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 100
Wenn das mit den Schrauben nix mehr wird, kann man durchaus auch auf selbige verzichten und mit Kleber für Fahrzeugscheiben arbeiten. Natürlich sollte dazu der ganze Spoiler ab und eine gründliche Rostbehandlung vorher gemacht werden.
Soll ja eine Weile drauf bleiben.

Montagekleber für den Außenbereich geht auch z.B. UHU oder Würth

und nur kleben hält auch den waschanlagen stand???

Moinsen, bei meinem Cabrio hat sich der seitliche Spoiler hinten selbständig gemacht. Schraube ist noch drin und auch dieser Plastikeinsatz. Spoiler sitzt hinten nicht sonderlich fest.

Kleben oder neuen Schraubeinsatz besorgen? :confused:

Werde heute abend das Ganze mal reinigen und mit Fluid Film bearbeiten wegen Rostschutz.

*threadhervorkram*

Bei unserem 900i Sedan 2-Türer (84er) lößt sich so langsam aber sicher der Heckspoiler an der Vorderkante ab. Da hält das doppelseitige Klebeband nicht mehr.

Was für ein Klebeband wurde da verwendet?

Ich habe jetzt z.B. sowas hier von 3M / Scotch gefunden:
Scotch 4229 Acrylic Foam Doppelseitiges Klebeband

Gibt es in Breiten 9, 12, 19 und 25mm. Am Fahrzeug nachgemessen habe ich knapp 20mm, also sollte das 19mm passen.

Hat das schonmal jemand verwendet und kann mit Erfahrungswerten dienen? :smile:

Gruß,
Erik

Zurück
Oben