Hallo,
folgendes seltsames Verhalten:
Ladespannung im kalten Zustand 13,5-13,8V (also eigentlich schon zu wenig, Drehzahl hilft auch nicht).
Wenn der Wagen warm (ca. 85°C Kühlmittel lt. SID) wird, bricht die Spannung komplett zusammen und zeigt nur noch 11,4V (die belastete aber inzwischen durch den Fehler wohl leer gelutschte Batterie).
Eine andere (auch schlechte Battterie mit vermutlich nur noch wenig Kapazität) zeigt ähnliches Verhalten.
Ruhestrom unauffällig, daher würde ich einen Kurzschluss der Lima ausschließen.
Kennt jemand diesen temperaturabhängigen Fehler von Ladereglern?
Es ist ärgerlich (Zeit, nicht Geld), den jetzt wieder zu tauschen, weil der erst ca. 2 Jahre verbaut ist.
Da die Lima ja bescheiden auszubauen ist, wollte ich den Regler im Fahrzeug tauschen, die Schleifringe auf der Welle sahen vor 2 Jahren noch sehr gut aus.
folgendes seltsames Verhalten:
Ladespannung im kalten Zustand 13,5-13,8V (also eigentlich schon zu wenig, Drehzahl hilft auch nicht).
Wenn der Wagen warm (ca. 85°C Kühlmittel lt. SID) wird, bricht die Spannung komplett zusammen und zeigt nur noch 11,4V (die belastete aber inzwischen durch den Fehler wohl leer gelutschte Batterie).
Eine andere (auch schlechte Battterie mit vermutlich nur noch wenig Kapazität) zeigt ähnliches Verhalten.
Ruhestrom unauffällig, daher würde ich einen Kurzschluss der Lima ausschließen.
Kennt jemand diesen temperaturabhängigen Fehler von Ladereglern?
Es ist ärgerlich (Zeit, nicht Geld), den jetzt wieder zu tauschen, weil der erst ca. 2 Jahre verbaut ist.
Da die Lima ja bescheiden auszubauen ist, wollte ich den Regler im Fahrzeug tauschen, die Schleifringe auf der Welle sahen vor 2 Jahren noch sehr gut aus.