sporadischer Leistungsverlust 9kCCtu16

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hiho...

bin mal wieder da :-)

Mein kleiner Großer hat mal wieder ein paar Malessen... (u.A. ist die Frontscheibe schon wieder gerissen *argh!*, hinten links schleift beim Bremsen irgendwas (Beläge + Scheiben sind kein Jahr alt!)), aber hier gehts mal darum:

Seit zwei Tagen läuft die Möhre nach Lust und Laune! Ab und zu fährt die Sich wie ein Sack Kartoffeln (Ladedruck geht zurück auf halb-gelb), und nach ein paar Sekunden (manchmal auch länger) gehts normal weiter... Zum Teil gehts soweit, dass er auch ein bisschen dabei hustet :eek:

Hab heut mal die Unterdruckschläuche kontrolliert... alles i.O. im Stand läuft er unruhig (normal - schon seit ich den hab *lach*) bei ~ 800 rpm (warm) bzw. 1000-1200 rpm (kalt). Fahren tut's sich sonst normal.

Mir ist aber heut aufgefallen, dass vorne bei laufendem Motor und wenn man mim Gas spielt, etwas "rasselt" (schlecht zu beschreiben - hört sich eher an, wie ein Funke, der permanent schnell überspring, bzw. so ähnlich)... Das lustige ist nur, dass Geräusch lässt sich a) nicht permanent provozieren und b) kommt aus Richtung LMM :confused: :confused: :confused:

Hat jemand ne Idee???

Gruß,
Alex

PS:
Meine ACC bringt mich auch bald um! Bläßt z. Zt. nur kalt... Fehlercode "SU" lässt sich auslesen, aber ich hab nirgendwo gefunden, was das heißt :frown:
 
Hiho...

bin mal wieder da :-)

Mein kleiner Großer hat mal wieder ein paar Malessen...
1) (u.A. ist die Frontscheibe schon wieder gerissen *argh!*,

2) hinten links schleift beim Bremsen irgendwas (Beläge + Scheiben sind kein Jahr alt!)), aber hier gehts mal darum:

3) Seit zwei Tagen läuft die Möhre nach Lust und Laune! Ab und zu fährt die Sich wie ein Sack Kartoffeln (Ladedruck geht zurück auf halb-gelb), und nach ein paar Sekunden (manchmal auch länger) gehts normal weiter... Zum Teil gehts soweit, dass er auch ein bisschen dabei hustet :eek:

Hab heut mal die Unterdruckschläuche kontrolliert... alles i.O. im Stand läuft er unruhig (normal - schon seit ich den hab *lach*) bei ~ 800 rpm (warm) bzw. 1000-1200 rpm (kalt). Fahren tut's sich sonst normal.

Mir ist aber heut aufgefallen, dass vorne bei laufendem Motor und wenn man mim Gas spielt, etwas "rasselt" (schlecht zu beschreiben - hört sich eher an, wie ein Funke, der permanent schnell überspring, bzw. so ähnlich)... Das lustige ist nur, dass Geräusch lässt sich a) nicht permanent provozieren und b) kommt aus Richtung LMM :confused: :confused: :confused:

Hat jemand ne Idee???

Gruß,
Alex

4)PS:
Meine ACC bringt mich auch bald um! Bläßt z. Zt. nur kalt... Fehlercode "SU" lässt sich auslesen, aber ich hab nirgendwo gefunden, was das heißt :frown:

1) Wie ist das denn passiert? Ich habe keine mehr :cool:

2) Das wird wahrscheinlich das Schutzblech sein...

3) Mal das Apc ventil kontrollieren, DI Kasette ist garantiert i.O.??

4) Wenn Du von ganz kalt auf ganu warm stellst, hörst Du den Servomotor surren?
 
Zu 1) Steinschlag :frown: :frown: :frown:

Zu 2) Isch gucke :smile: Das interessante ist, dass der 900er meiner Freundin genau die gleichen Geräusche vorne rechts macht *lach*

Zu 3) APC-Ventil hab'sch schonmal getauscht, sollte i.O. sein... DI = ??? Bisher hatte ich ja schwein, und es war immer was anderes... aber langsam kann nix anderes mehr kaputt gehen, da schon alles getauscht *lach* :rolleyes: :biggrin:

Zu 4) Bis dato keine Zeit zum Überprüfen gehabt :redface: :frown: Aber seit grad eben kommt auch wieder warme Luft *argh* also kann ich das nichmehr nachvollziehen!!! Könnte das auch das Thermostat sein? Das dürfte aber dann keinen Fehler in der ACC verursachen, oder?

Danke!!!

Gruß,
Alex
 
...

Zu 3) ..... DI = ??? Bisher hatte ich ja schwein, und es war immer was anderes... aber langsam kann nix anderes mehr kaputt gehen, da schon alles getauscht ...

Zu 4) .... Könnte das auch das Thermostat sein? ...
...

Und WAS hast Du "alles getauscht", wenn immer noch der olle Thermostat und die Uralt-DIbox drin sind...?
 
Zu 4) Bis dato keine Zeit zum Überprüfen gehabt :redface: :frown: Aber seit grad eben kommt auch wieder warme Luft *argh* also kann ich das nichmehr nachvollziehen!!! Könnte das auch das Thermostat sein? Das dürfte aber dann keinen Fehler in der ACC verursachen, oder?

Danke!!!

Gruß,
Alex

Nein, ein defekter Thermostat verursacht keine Fehler in der ACC Steuerung. es wird nat. nicht richtig warm, wenn der Thermostat offen klemmt, aber dann müßte die Temp.-Anzeige auch rel. weit unten bleiben....
 
@klaus:

Bei genauerer Betrachtung eig. doch nicht so wirklich viel :rolleyes: APC-Ventil, Diverse Schläuche, Kupplung komplett .... *schäm* :redface:

@turbo:
genau das Phänomen hab ich! Temp unten, Heizung lauwarm (es sei denn, er wird grad gedroschen oder ich eier durch'n Stadtverkehr...).

das ganz tolle ist halt, dass ich kaum noch Zeit zum Schrauben hab :-(

hab noch Kistenweise Zeug, was mal verbaut werden soll (natürlich KEINE DI *lach*), aber 0 Zeit :-(

Und im Carport geht's leider nicht (ist zwar groß genug, aber kein licht und Matschig :frown: )...

Ach verdammt...

Ich muss dringend im Lotto gewinnen, dann kann ich auch wieder schrauben :cool:

Also meint ihr, die DI is hin?

Gruß,
Alex
 
Den Thermostaten mußt Du als erstes tauschen!!!!

Du fährst so im Dauer-Kaltbetrieb. Nicht gut!

Was die DI angeht, probieren geht über studieren.....
 
Ist das der Richtige?

THERMOSTAT 82 Grad
EUR 11.20

SAAB NR: 88 17 538
Neuteil
9000 alle Modelle Turbo (85-93)
9000 alle 4 Zylinder (94-98)

Ich mein, da gibbet doch irgendwelche Unterschiede wg. den Grad-Zahlen...?!

Gruß,
Alex
 
Der paßt auch.

Es gibt 89°C und 82°C.
:tongue:
 
Soooooooooooo...

Der Thermostat is neu...

und:

Ab heute auch die DI :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Aber leider ohne Erfolg... Aber das Phänomen hat sich etwas verändert.

Vom anfänglichen "starken" Abfall, ist jetzt kaum noch was zu spüren (war aber auch vor'm DI-Tausch schon so)...

Wenn ich etwa ein Viertel Gas gebe, ist alles normal, gehe ich dann mehr aufs Gas fühlt es sich gaaaanz leicht so an, als würde er sich "verschlucken" :confused:

Also bei Viertelgas ist m.E. mehr Vortrieb da, als minimal darüber...

Ist einfach schwer zu Beschreiben :mad:
Mir kommt das Phänomen etwas von meinen Boxer bekannt vor - und das ist dann da ne Fehleinstellung an den Vergasern (asynchron eingestellt).

Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass schon etwas länger einfach nicht die Leistung ansteht, die früher anstand... als ob ne "Drossel" drin wäre...

LuFi, Benzinfilter, etc. hab ich schon neu... Kerzen hab ich auch schon überprüft und die sind i.O.

Schläuche auch alle i.O. (auch wenn z.T. geflickt).

Wenn ich voll drauftrete, geht der Ladedruck auch schön hoch... kurz in den roten Bereich (ca. 2 Zeigerbreiten) und dann wird der sofort zur Grenze gelb-rot zurückgeregelt...

*hmz*

Gruß,
Alex

edit:
Auch beim Anfahren muss ich m.E. mehr auf's Gas treten... Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass der 900i von meiner Liebsten besser zieht...

Oh... Und nochwas... Wenn ich von Vollgas (also vollem Ladedruck) einfach vom Gas gehe (schnell aber nicht ruckartig), gibt's meist auch nen "Schlag"... o.O
 
Bau mal den Luftmengenmesser aus und reinige ihn mit viel Bremsenreiniger, wirkt wahre Wunder.
Gruß und frohe Weihnachten, Max
 
Bau mal den Luftmengenmesser aus und reinige ihn mit viel Bremsenreiniger, wirkt wahre Wunder.
Gruß und frohe Weihnachten, Max

Würd gemocht :smile:

Muss aber erstmal Bremsenreiniger kaufen *lach*

Geht auch Alkohol/Verdünnung/Benzin? :redface:

Mille Grazie!

Alex

FROOOOOOOOOOOHEEEEEEEEEE WEIHNACHTEN!!!

edit:
Max? Du kommst aus Kölle??? Kuuuhl ^^ Können uns ja ma treffen ^^ War vorgestern noch in St. Augustin :-P
 
Würd gemocht :smile:

Muss aber erstmal Bremsenreiniger kaufen *lach*

Geht auch Alkohol/Verdünnung/Benzin? :redface:


Schön vorsichtig mit dem Draht.

Srühzeug sollte es schon sein. Alkohol mit Pinsel ist gefährlich, wenn mit höchster Vorsicht....
 
Wir ham so schöne Pump-Sprüh-Dinger...

Da das Zeug rein und sprühen???

Was nehm ich denn da am Besten? normalen Sprit, Feuerzeugbenzin, Verdünnung.......??????
 
Allohol....oder Petrolium..
 
Beim Alkohol musste aber auch aufpassen, den 94er Bordeaux vom Chateau neuv du Pappe solltest du zB nicht versprühen, da tust du Dir und dem LMM keinen Gefallen mit:biggrin:
Schön vorsichtig mit dem Draht.

Srühzeug sollte es schon sein. Alkohol mit Pinsel ist gefährlich, wenn mit höchster Vorsicht....

Da kann nicht viel passieren, schließlich ist der Draht ja von beiden Seiten "vergittert" und achte darauf um den Fühler läuft noch ein hauchdünner Draht, den auch schön fluten ;)
Ansonsten auchmal kurz die Gitter abspülen, hab dafür nen Pinsel genommen.
Sag Bescheid, wenn du nochmal in der Kölner-Kante bist, dann treffen wir uns mal.

PS: Bremsenreiniger zu besitzen ist im Übrigen nie verkehrt, denn es gilt als kleiner Geheimtipp. Wirkt wie Startpilot, kostet aber nur ein Bruchteil. Startpilot war daher schon lange nicht mehr bei uns im Fundus :cool:
 
...Wenn ich etwa ein Viertel Gas gebe, ist alles normal, gehe ich dann mehr aufs Gas fühlt es sich gaaaanz leicht so an, als würde er sich "verschlucken" ...

Schläuche auch alle i.O. (auch wenn z.T. geflickt).

Wenn ich voll drauftrete, geht der Ladedruck auch schön hoch... kurz in den roten Bereich (ca. 2 Zeigerbreiten) und dann wird der sofort zur Grenze gelb-rot zurückgeregelt...

Hallo nochmal,
bist du dir sicher daß alles dicht ist?? Will deine Sorgfalt nicht in Frage stellen aber habe fast die gleichen Synthome gehabt und auch tausend Schläuche gesucht und abgetastet bis ich folgendes fand. Eher durch einen verzweifelten Putzfimmel, weil ich nicht weiter wusste. Der Riss befindet sich mittig unter dem Ansaugstutzen, so daß man ihn nicht sah und nur ganz schwer fühlte.
So auch die Synthome der Fahrleistung: zwar ließ sich der Turbodruck aufblasen, fiel dann aber schlagartig ( nicht langsam oder gleichmäßig) auf anfang gelb runter.

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
 

Anhänge

  • Ansaugstutzen.jpg
    Ansaugstutzen.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 107
Ist das Bypassventil dicht, der Unter/Überdruckschlauch zur Ansteuerung auch?

Eins hatte ich fast vergessen:
Frohes Fest und allzeit freies Ölsieb wünsch ich Euch
:party:
 
Also bei mir wars ein Schlauch zum APC-Ventil.
Das gemeine daran , nur beim hinsehen nicht zu erkennen.
erst als ich den abgemacht und geknickt habe taten sich ca. 20 kleine Löcher auf. (Marder ?) Schlauch bandagiert.
Seitdem verhält sich der Ladedruck und die Leistung so wies sein soll..

Frohes Fest

Weezle
 
Zurück
Oben