sporadischer Ruck vom Motor

Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
156
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
6/97
Turbo
weiß nicht
Moin, moin,

seit 5tkm fahre ich jetzt den 900 II 2.0 S mit derzeit 220tkm... Der Wagen ruckt ganz selten... 1x pro Tankfüllung. Das Rucken ist ein richtiger Schlag. Ich kann diesen Ruck auch selber simmulieren, indem ich im 3. Gang gefühllos das Gaspedal (0 auf 100%) durchlatsche. Ich habe gestern das Drosselklappenpoti ausgetauscht - habe jetzt 1200 Umdrehungen im Leerlauf... das Rucken kam heute wieder...

1. Kann ich an der Drosselklappe die Leerlaudrehzahl einstellen? Das Poti hat ja keine Langlöcher - Plug&play?
2. Welche anderen Bauteile können zu diesm harten Ruck führen?

PS: Im Verteiler war ein bisschen Öl - gesäubert!
 
APC-Ventil? Sprich Fuel-Cut?
 
dieses apc-ventil war quasi bei nicht-kat-motoren ein zündunterbrecher..., welcher heute als apc-ventil den katalysator durch ks-unterbrechung retten soll? aber das war doch nur bei turbo-motoren, wenn der ladedruck zu hoch war... ich fahre sauger...!
 
leuchtet check engine? sonst tippe ich auf Klopf oder Kurbelwellensensor
 
nein, check-engine leuchtete in meiner zeit noch nie. den sensor unten - kurbelwellensensor - hätte ich zu liegen... wo wäre der klopfsensor - ist ein sauger! hat der das überhaupt? ich hatte mal mehrere 9000er turbos... da kenne ich den klopfsensor und apc-cut off, sowie das apc-steuergerät, welches unterm sitz verbaut ist, dass ich zum roten apc durch umlöten der widerstände gemacht habe (hat funktioniert - danach konnte man die beiden potis drehen, wie man wollte - leistung wurde deutlich mehr, anzeige roter bereich)

2.0 sauger 131PS 1997

edit: ich habe den saab wegen rotigen motorteilen (timmendorfer strand) schon mit vielen leitungen etc. überholen müssen. ist der kurbelwellensensor magnetisch? wenn ja, dann denke ich, dass der voller rostteilchen ist, da der block sehr rostig ist - gute idee?!
 
S steht in der Typenbezeichnung aber nicht für Sauger.
 
S für Buchhalterausstattung dachte ich... SE mehr.. ;-)
 
´Tschuldigung, bin/war verwirrt!:redface:
 
wieso? burn out-syndrom oder depression? ich kenne das... reizüberflutung hat schon lange nichts mehr mit reizwäsche zu tun... schnelllebigkeit wird ja auch plötzlich mit 3-fach-L geschrieben... es wird zeit für pink floyd's automatik 901 K-jet ruckelgheist..... gnadenloses off-topic...
 
klopfsensor sitzt bei deinem motor auf der rückseite zwischen Lima und dem öldruckschalter.

die turbos in der 900II serie haben hingegen keine Klopfsensoren
 
und eines noch: warum drehzahl nach drosselklappenpoti-tausch jetzt bei 1200? stellschraube?

morgen kurbelwellensensor raus.... fahren bis evtl. ruck.... dann der vogel über der lima raus...
 
keine stellschraube! richtiges Potie? gebraucht? Drosselklappe zuvor gut gereinigt? Nebenluft?
 
bosch 014 selbiges poti, poti hat keine ovalen löcher - plug&play, drosselklappe sauber, einfach nur umgebaut, nebenluft dachte ich auch, aber ich habe alle schläuche kontrolliert... werde altes poti wieder montieren... das "neue" poti kam von kiesow

morgen basteln, dann melden... danke
 
Doofe frage aber leuchtet die Check-Engine Lampe überhaupt wenn Du die Zündung anmachst ?
 
ja, check engine leuchtet bei zü an... dann ist ruhe... das rucken ist so hart, als wäre die zündung für 1 sek. aus... hack und alles läuft wieder... der schalthebel wackelt durch den fehltritt richtig... es ist wie "zündung aus" von meiner erfahrung her...
 
Altes Poti wieder zurück verbaut - 950 Umdrehungen... Den Kurbelwellensensor bekomme ich von oben nicht raus, da die Schraube fest ist... Sensorkunststoffnase abreißen und dann die Schraube mit Zange drehen... mal sehen...
 
... es wird zeit für pink floyd's automatik 901 K-jet ruckelgheist....

:confused::confused::confused:

Verstehe jetzt zwar nicht ganz, was du meinst, aber wie auch immer, die Teil-Restauration ist noch immer nicht abgeschlossen, da mein Schweißer nun zum 2. Mal den Termin zum Einschweißen der vorerst letzten 4 Bleche verschoben hat. Ist echt frustrierend, die Kiste wird und wird einfach nicht fertig...:frown: Sollte ja eigentlich das Winterauto werden...muß nach wie vor mit dem 902er Cabi fahren, echt ätzend...:mad: Aber ich hätte nicht gedacht, daß derart viele Bleche angefertigt werden müssen ( alleine im Radkasten hinten links haben wir bisher 7 Bleche eingeschweißt ); das sind die mit Abstand kaputtesten hinteren Radkästen, die ich überhaupt jemals bei einem 901 gesehen habe! Ich muß die Radkästen inkl. Stoßdämpferdome fast komplett neu herstellen!:eek: Aber das ist eine gute Gelegenheit, mehrere Karosserie-technischen Konstruktionsfehler ( welche rostmäßig schwerwiegende Folgen haben ) auszumerzen. Das ganze blanke Blech ( alt wie neu ) wird erstmal großflächig mit Oxyblock eingestrichen, dann rostet dort garantiert nix mehr! Leider benötigt das Zeug zum Aushärten 1 Woche! Erst dann kann ich mit Brantho-Korrux drübergehen ( graue Rostschutzfarbe, auf der später auch lackiert werden kann ).
Naja, immerhin befinden sich Achswellentunnel und alle 4 Radläufe in tadellosem Zustand!:biggrin: Und damit es so bleibt, gibt´s im Sommer erstmal eine schöne intensive Wachs-Kur!
 
Altes Poti wieder zurück verbaut - 950 Umdrehungen... Den Kurbelwellensensor bekomme ich von oben nicht raus, da die Schraube fest ist... Sensorkunststoffnase abreißen und dann die Schraube mit Zange drehen... mal sehen...

Ah ja, bekanntes Problem mit der festgerotteten Schraube...bevor du da beigehst, sprüh den Bereich gut mit WD 40 ein, bewirkt manchmal Wunder.
 
am mittwoch hatte ich ja versucht den kurbelwellensensor auszubauen, was aber durch die feste schraube nicht ging. durch das gehämmere auf die schraube hat sich jetzt wohl der fehler verschlimmert. brauchte beim bäcker 5 sekunden zum starten und check-engine tackerte wie wild...
 
Dann solltest du gerade jetzt besser mit dem Fahrrad zum bäcker und erst den sensor wechseln ;-) wenn ich vor dem Schraubenprb stehe und alles zuvor gereinigt hatte, der torx übergegnattelt ist, nehme ich eine vielzahnnuss, erst wenn die nicht mehr will wird ein anderer bolzen aufgeschweißt, klappt immer .

gruß
 
Zurück
Oben