helmut-online schrieb:
was heißt ein Volt weniger?????
Bei laufendem Motor müßten so etwa 14 V erreicht werden, gegebenfalls müßte ich mal genauer nachschauen.
schon klar. 13,8V Zellenschlußspannung am Bleiakku. 1V weniger heißt 1V weniger als an der Batterie, die ich als Bezugspunkt, also Spannungsquelle ansehe. Ich bin der Ansicht, daß das so nicht sein dürfte. siehe nächstes Zitat:
Petersaab schrieb:
Ein Voltmeter im Armaturenbrett ist ja ganz nett, wo greifst Du denn die Spannung ab? Ist das Teil als Verbraucher geschaltet? Wie hast Du den erforderlichen Kabelquerschnitt von Lima bis Gerät und zur Masse berechnet? Der Spannungsabfall des Voltmeters liegt vermutlich im falschen Querschnitt des Anschlusses. Watt Ihr Volt un Ampär sind bei Gleichstromanlagen eine heisse Kiste. Der Querschnitt der Kabel im Auto ist am absoluten Minimum wegen Kosten und Gewicht. Wenn dann zusätzliche Anschlüsse gelegt werden wirds schnell eng. Im Zweifelsfall neue Kabel legen oder man weiß, wo die Originalspannung anliegt. 1 Meter Kabel hat auch Widerstand, je dünner, je größer. Das heisst nicht, dass Du jetzt 20mm² Querschnitt für Dein Voltmeter brauchst, aber 1,5 mm² könnten schon knapp werden bei 1,5m Zuleitung.
nun, ich bin selbst Elektroniker und mir über die Widrigkeiten des Spannungsfalls im Klaren. Das Voltmeter war drin, gehört zu den 3 Zusatzinstrumenten (Öldruck und Außentemp.) Bis dato war ich davon ausgegangen, daß es ab Werk eingebaut war, allerdings hat die Verkabelung eine andere Sprache gesprochen.
Was meinst Du mit "als Verbraucher angeschlossen". Spannungsmesser schließt man parallel zur Spannungsquelle an, somit natürlich nicht "als Verbraucher". In diesem Fall möchte ich meinen daß das Teil irgendwie an der nächsten Relaisbox angeschlossen ist, und diese sollte in einem einigermassenen Querschnitt verkabelt sein.
Bei Deiner Querschnitt-Theorie hast Du einen Punkt ausser Acht gelassen. Ein Spannungsmesser hat einen sehr hohen Innenwiederstand im 10^6-Ohm Bereich, und sollte daher kaum einen Spannungsfall hervorrufen. Aber natürlich hast Du recht, wenn Du die Beleuchtung der Instrumente meinst, die an den gleichen Strippen hängt, und durch ihren Stromverbrauch einen Spannungsfall hervorrufen könne.
Bei Gleichstrom im Allgemeinen ist die ganze Sache übrigens wesentlich übersichtlicher als bei Wechselstrom! Nur nicht bei Autos, wegen der negativen Logik und den langen Kabelstrecken, den Masseschleifen und den vagabundiereden Strömen.
Was ich eigentlich wissen wollte, ist ob einer Erfahrung darin hat, welcher Spannungsfall zwischen Batterie und sagen wir mal Amaturenbrett-Relaisbox normal ist ? Mir kommt 1V für die "3 Meter" ein wenig viel vor, aber ich weiss nicht... Vielleicht wieder ein unsauberer Massepunkt ?
///Tomas