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Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen sporadisch ein markantes Klackern im Motorraum. Seit Wochen, weil ich das an Anfangs gar nicht so wahrgenommen habe.
Motor: YS3D B234L
Allerdings verhält sich das Klackern nicht so, wie man es bei Ventilen erwarten würde. Es kommt wie gesagt nur sporadisch UND unterliegt dann "Regeln". Ausserdem steigt die Frequenz nicht direkt mit der Drehzahl (aber sie steigt langsam mit).
Zu den "Klackerregeln"
1) Leerlauf -> kein Klackern
2) Teillast -> klackert
3) Vollast -> kein Klackern
4) Drehzahl > 2600 -> kein Klackern
5) nach links abbiegen -> Kein Klackern, Lastbereich egal
Kompression und Ventiltrieb scheint okay zu sein, es gibt keinerlei Leistungsverlust. Der Motor läuft alles in allem Rund. Wie gesagt, es klackert nicht zu jeder Fahrt, sondern... sagen wir mal, zu jeder vierten. Und auch die Intensität des Klackern variert - zwischen "nur ich, weil ich weiß dass es da ist, höre es" und "die Leute der näheren Nachbarschaft schauen erschrocken bei Lastwechsel". Aber wie gesagt, die Frequenz steigt nicht direkt mit der Drehzahl und bei 1500u sind die einzelnen "Klack" geräusche gut getrennt von einander wahrnehmbar.
Bevor ich also eine beliebige Werkstatt in dem Motor rumstochern lasse, wollte ich hier mal hören, ob da jemand eine spontane Idee hat.
MfG, Nevis
ich habe seit ein paar Wochen sporadisch ein markantes Klackern im Motorraum. Seit Wochen, weil ich das an Anfangs gar nicht so wahrgenommen habe.
Motor: YS3D B234L
Allerdings verhält sich das Klackern nicht so, wie man es bei Ventilen erwarten würde. Es kommt wie gesagt nur sporadisch UND unterliegt dann "Regeln". Ausserdem steigt die Frequenz nicht direkt mit der Drehzahl (aber sie steigt langsam mit).
Zu den "Klackerregeln"
1) Leerlauf -> kein Klackern
2) Teillast -> klackert
3) Vollast -> kein Klackern
4) Drehzahl > 2600 -> kein Klackern
5) nach links abbiegen -> Kein Klackern, Lastbereich egal
Kompression und Ventiltrieb scheint okay zu sein, es gibt keinerlei Leistungsverlust. Der Motor läuft alles in allem Rund. Wie gesagt, es klackert nicht zu jeder Fahrt, sondern... sagen wir mal, zu jeder vierten. Und auch die Intensität des Klackern variert - zwischen "nur ich, weil ich weiß dass es da ist, höre es" und "die Leute der näheren Nachbarschaft schauen erschrocken bei Lastwechsel". Aber wie gesagt, die Frequenz steigt nicht direkt mit der Drehzahl und bei 1500u sind die einzelnen "Klack" geräusche gut getrennt von einander wahrnehmbar.
Bevor ich also eine beliebige Werkstatt in dem Motor rumstochern lasse, wollte ich hier mal hören, ob da jemand eine spontane Idee hat.
MfG, Nevis