Sport- /S-Modus

Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Zwar ist mir Grundsätzliches zum S-Modus bei der Automatik bekannt, aber vieleicht könnt Ihr die fehlenden Infos beisteuern:

1) Liegt der Bezinverbrauch bei gleicher Fahrweise höher?
2) Unterliegt der Motor einer höheren Belastung
3) Mit welcher Leistung ist man im Normal-Modus unterwegs (Hirsch Step 1 250 PS)?
4) Kann durch eine Prgrammierung der Sport-Modus dauerhaft aktiviert werden?

Würde mich über antworten freuen!

ich bin zwar kein automatik fahrer und deshalb die (vielleicht dumme) frage:

ist der unterschied zwischen normal und s-modus nicht nur der, dass die gänge bis in einen höheren drehzahlbereich ausgedreht werden, sprich: die kiste schaltet einfach später erst hoch???

denn wenn dem so ist, was ich bisher immer geglaubt habe, beantworten sich deine fragen bis auf die nummer 4) eigentlich von selbst...

Hallo!
Punkt 1:Ich denke ja,wird etwas mehr brauchen.
Punkt 2:Ja.
Punkt 3:250 PS bleiben 250 PS.
Punkt 4:Ist mir nicht bekannt.
Gruß,Thomas

1. ja, weil der erst später hochgeschaltet wird
2. siehe 1. aber es wird immer noch frühzeitig genug geschlatet
3. an der Leistung des Motos tut sich nix
4. nein, geht auch mit Tech2 nicht

ups, der brose war schneller

Das wir mal so einer Meinung sind........lach.....:smile:
Gruß,Thomas

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Wenn du beim Beschleunigen immer mit Kickdown fährst wird der Unterschied nicht soooooo gewaltig sein was den Benzinverbrauch anbelangt. Saufen wird er aber bestimmt mehr.

Wobei der Reifenverschleiss evtl. am Ende mehr kostet als der höhere Verbrauch.....

Vor allem dürfte das Getriebe selbst im Sportmodus höheren Belastungen ausgesetzt sein... der Motor nur wenig mehr.

Vielen Dank für die schnellen Antworten;

unabhängig vom Schaltzeitpunkt liegen Welten bei der Kraftentfaltung, selbst der Sound ist anders. Im S-Modus ist regelmäßig bei etwas schnellerem Anfahren die Tractionskontrolle mit von der Partie.

Es passiert m.E. deutlcih mehr als ein späterer Schaltzeitpunkt?!

Hallo in die Runde,:biggrin:

im "S"-Modus wird nicht nur der Schaltzeitpunkt noch oben verlagert, sondern auch die STellung der Drosselklappe verändert .
Der Wagen hat spürbar mehr Biß - wirkt agressiver und hört sich , äh rauer an.:driver:

Ich halts mir immer als Reserve die ich nur selte nutze, oder um meine Frau zu verunsichern wenn sie fährt
"Hast du was mit dem Wagen gemacht, der zieht so.."

Shit mein erster Doppelpost :afraid:

Und welche Auswirkungen hat das (ständige) Verändern der Drosseklappenstellung?

Führt diese Stellung zu einem höheren Motorenverschleiß / Bezeninverbrauch?

Und welche Auswirkungen hat das (ständige) Verändern der Drosseklappenstellung?

Führt diese Stellung zu einem höheren Motorenverschleiß / Bezeninverbrauch?

Um es etwas genauer auszudrücken, der Poti am Pedal reagiert im S-Modus x2, entsprechend der erhöten Empfindlichkeit des Pedals wird demnach auch die DK selbst bei kleinem Pedaldruck größer geöffnet als im normalen Modus.

Leistung u. Drehmoment sind immer unverändert. Die Automatik wechselt allerdings auf ein (wie schon genannt) anderes Schaltmuster. Subjektiv hat man das Gefühl das mehr Leistung vorhanden ist, allerdings nur weil das Pedal wesentlich empfindlicher geworden ist.

Benzin kann ich Dir sogar recht genau beantworten. Er bleibt so ziemlich der Selbe. Ausnahme Manuell - hier ist meine Erfahrung eher gut einen halben Liter weniger Verbrauch.

Unser Junior nennt den "Knopf" einfach nur "Mama´s Schnellknopf":biggrin:

Ich möchte da allerdings noch eine Frage anhängen: Ich schalte häufiger zwischen normalem Fahrmodus (innerorts) und manuellem Modus (Paddel am Lenkrad - Landstraße/Autobahn) um - während der Fahrt. Schädlich?:confused:

"Mama´s Schnellknopf"

Ui, mit Frauen und diesem Knopf hab ich eher schlechte Erfahungen... :rolleyes:

Ich schalte häufiger zwischen normalem Fahrmodus (innerorts) und manuellem Modus (Paddel am Lenkrad - Landstraße/Autobahn) um - während der Fahrt. Schädlich?

Was mich interessieren würde, iefern die 5-Gang-Automatik technisch anders ist als die 4-Gang. Prinzipiell gleich, nur ein Gang mehr und die Paddel, oder wird im manuellen Betrieb anders gekuppelt? Je nach der Antwort zu dieser Frage könnte ich dir deine Frage beantworten... :rolleyes:

Ui, mit Frauen und diesem Knopf hab ich eher schlechte Erfahungen... :rolleyes:

:redface: Nicht nur Du, wenn ich danach auf den Durchschnittsverbrauch schaue....:eek:

Was mich interessieren würde, iefern die 5-Gang-Automatik technisch anders ist als die 4-Gang. Prinzipiell gleich, nur ein Gang mehr und die Paddel, oder wird im manuellen Betrieb anders gekuppelt? Je nach der Antwort zu dieser Frage könnte ich dir deine Frage beantworten... :rolleyes:

Gute Frage! Einzige was mir aufgefallen ist, im Auto-Modus schaltet er häufig mit Zwischenschritt...

...man gibt Gas, Drehzahl bei ca. 3000 - beschleunigt - Auto schaltet ca. 500 u/min runter und knapp eine Sekunde nochmal ca. 500u/min. Sollte von der mechanischen Wandlerüberbrückung kommen. Dieses tritt z.B. im manuellen Modus nicht auf! Ansonsten würde ich sagen ist da kein Unterschied.

Nachtrag zu meiner Frage: Wechsel S-/N-Modus wird ja ausschließlich elektronisch via Software gesteuert. Der Wechsel Manuell / Auto muss ja über den Hebel erfolgen - daher meine Frage ob man diesen im Fahrbetrieb (natürlich nicht in "R") ruhig zwischen den beiden Modis wechseln kann ohne irgendwelche späteren Folgen befürchten zu müssen.

... Der Wagen hat spürbar mehr Biß ...
Besser: scheinbar mehr Biss,

denn die Motorleistung ändert sich nicht, nur das Verhältnis von Gaspedalweg zu Drosselklappenstellung.
Bei "S" reagiert der Motor schneller.

Nachtrag: sorry, hab gerade gesehen, das 2.3t das schon oben erklärt hat.

Gute Frage! Einzige was mir aufgefallen ist, im Auto-Modus schaltet er häufig mit Zwischenschritt...

...man gibt Gas, Drehzahl bei ca. 3000 - beschleunigt - Auto schaltet ca. 500 u/min runter und knapp eine Sekunde nochmal ca. 500u/min. Sollte von der mechanischen Wandlerüberbrückung kommen. Dieses tritt z.B. im manuellen Modus nicht auf! Ansonsten würde ich sagen ist da kein Unterschied.

Für welche Gänge gibt es im 5-Gang-Getriebe eine Wandlerüberbrückung? Beim 4-Gang-Automat nur im 3. und 4., und ich versuche bewusst, diese so oft wie möglich aktiv zu haben. Eine manuelle Betätigung der Überbrückung fehlt mir manchmal...

Nachtrag zu meiner Frage: Wechsel S-/N-Modus wird ja ausschließlich elektronisch via Software gesteuert. Der Wechsel Manuell / Auto muss ja über den Hebel erfolgen - daher meine Frage ob man diesen im Fahrbetrieb (natürlich nicht in "R") ruhig zwischen den beiden Modis wechseln kann ohne irgendwelche späteren Folgen befürchten zu müssen.

Ich vermute, beim Umschalten auf manuell wird die Wandlerüberbrückung für den entsprechenden Gang aktiv, und das kommt einem Kuppeln gleich, verschleißintensiv, wenn unter Last, ansonsten nur minimal. Sonst wird wohl nicht viel passieren beim Umschalten.

Wandlerüberbrückung bei der 5-Gang 3+4+5. die ersten beiden Gänge zieht er primär über den Wandler. Ärgerlich dabei, ich würde gerne früher schalten. Zu mindestens in den unteren 3 Gängen. Aber das geht leider erst ab 2100 U/min.

Den manuellen Modus bevorzuge ich daher auf Landstraßen, Schnellwegen und Autobahnen. Leistung ist genug da um auch mal unten heraus zu beschleunigen, so bleibt man eigentlich immer im 5. Gang. Die Autom. hätte im Gegensatz dazu schon mindestens einmal runtergeschaltet.

In der Stadt nervt es allerdings total, da man immer über 2100 U/min drehen muss, das erledigt die Automatik dann doch besser und "gefühlt" wesentlich früher.

Ja, das bestärkt mich in meiner Vermutung. Im manuellen Modus wird offenbar nur die Wandlerüberbrückung aktiv, und dass das erst bei 2100 U/min passiert, stimmt in etwa damit überein, dass meine Automatik in Gang 3 und 4 ohne Last den Wandler ab ca. 1900 U/min umgeht.

Ich denke, ich würde das genauso machen wir du, weil ich mir keinen erhöhten Verschleiß vorstellen kann so...

Müsste eigentlich so sein.

So ist es ja auch entspannt zu Fahren.:smile:

Zurück
Oben