Sportauspuff Aero?

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Bin auf der Suche nach einem Sportaupuff für unser Cabrio. Da fuhr meine Frau die Tage das Cabrio und meinte: "Der klingt klöterig." Auf meine erklärende Antwort, dass er keinen Sportauspuff hat wie mein Hirsch kam nur: "Und warum hat mein Cabrio das nicht?"
Houston, wir haben ein Problem :eek: Bin so froh, dass ich da wegen Auspuff nicht bohren muss und es von selbst kommt :cool: Bin um jeden eintragungsfähigen (Schweiz) Tipp dankbar. Sollte jemand eine Hirsch Auspuffanlage liegen haben bitte PN an mich.

Edit/
Habe bei JT und Simons Anfragen platziert und werde am Wochenende einmal die regulatorischen Bedingungen studieren was solch eine Anlage erfüllen muss um eine Einzelabnahme zu erhalten. Immerhin hätte JT eine Anlage mit der JT62 HV/2, die nicht zu weit vom Ziel entfernt scheint.

Edit 2/
Basis ist die 70/157/EWG, also ECE R 51 und R 59.
ECE Regelungen: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
JT gibt ihre Anlage mit 50% reduziertem Staudruck an. Die ECE Norm lässt als Toleranz immerhin 25% Reduktion zu. Die Standardkonfiguration scheidet also aus, da ohne Abgasprüfzyklus nicht eintragungsfähig.

Hat die Simons Auspuffanlage wirklich das E Prüfzeichen? Gibt es dazu eine Eignungserklärung/ Gutachten/ Beiblatt?

Dann wäre da noch ferrita. Wird in Deutschland von Skandix vertrieben. Die Beschreibungen bei ferrita.de sind vage und die Passgenauigkeit wohl fragwürdig.

Habe irgendwie das Gefühl, dass das alles eine Sackgasse ist.

Der Sportauspuff ist für mich Grundlage für weitere Optimierungen (LLK und E85 Kompatibilität) und Abnahmen (Leistungssteigerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten sind frustierend, waren aber vorhersehbar. JT ging nur teilweise auf die Fragen ein, Somons/ Ray sagt zumindest, dass sie nur dieses Setup liefern und in Schweden zugelassen sind und komischerweise dort nicht UN ECE R51 & 59 unterliegen.

Ferrita wäre noch eine Alternative. Deren Anlage ist aber nicht für das Cabrio ausgewiesen. Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen 3/5 Türen und Cabrio?

Werde meine Fühler noch bei Spezialisten in Deutschland ausstrecken. Das wird wohl eine Sackgasse.

Schade, dass Hirsch nicht noch einmal eine Serie auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Fox angefragt und die haben mir eine Edelstahlanlage ab Kat mit TüV-Gutachten für ca. 630€ angeboten. Der Hersteller kommt aus Deutschland.
 
Wozu, ist die Frage ?!
Willst nur die Holde befriedigen ?
Da reicht ein Endtopf, .......nä, auch nicht befriedigend.
Ansonsten Sportcat und 3" mit Einzelabnahme oder nen netten Prüfer.
Hirsch hat selbst nur 2,5" angeboten und reichte meiner bescheidenen Meinung nach, vollends.
 
Am 95 habe ich Edelstahl verbaut. Der 95 hat jetzt 257 tkm gelaufen - mit dem ersten Satz der Abgasanlage. Das und ein wenig mehr sportlicher Sound (aber nicht so aufdringlich wie JT) ist das Ziel.
Absehbar werden die Töpfe des 93 durch sein. Die Schelle zum letzten Topf darf ich schon tauschen - Rost hat sie zerlegt. Entweder überteuert eine Saab-Abgasanlage installieren, die nicht lange hält oder eine Edelstahlanlage installieren, die ewig hält und nicht viel mehr kostet.
Ein netter Prüfer ist hier nicht. Hier in der Schweiz wird nur das abgenommen und eingetragen was ein Gutachten oder eine Eignungserklärung (Gutachten liegt dann beim Vertrieb vor) hat. Alle akzeptierten Gutachten basieren auf Qualitätsmanagement und Produktehaftung (vergleichbar mit ABE und KBA Gutachten in Deutschland). Es gibt aber Pfade im Paragraphendschungel, die man nehmen kann.
Kat ersetzen heisst Abgaszyklus fahren, also Euro3 Prüfzyklus. Habe ich momentan nicht im Sinn. Habe schon ein anderes Fahrzeug vor der Tür welches auf Euro1/2 getrimmt werden soll. Es sei denn der Kat ist für den Wagen zertifiziert, vergleichbar mit dem alten Kat.
 
weinmann hatte vor jahren restbestände einiger auspuffanlagen verkauft, vielleicht dort mal anfragen?
ich hatte dort mal vor ca 3j eine komplette anlage erworben, zwar nur mit gutachten....einzelabnahme war aber kein problem.
 
Die FOX Anlage ab Kat kostet 579 EUR, hat scheinbar aber nur ein Teilegutachten für den 9-3 130 PS und 185 PS (welcher auch immer).

Evtl. stellen sie ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Motorisierungen aus, die den "TÜV" zufriedenstellen.
 
Habe mal eine Anfrage gestellt. Schauen wir mal. Die Eintragungsbedingungen sind hier härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals dort auch ein Angebot für meinen 93er LPT mit Gutachten zusenden lassen. Sollte also laut denen kein Problem darstellen.
 
Fox hat mich an ihren Vertriebspartner Autex in der Schweiz verwiesen. Keine Chance. Das Teilegutachten ist rudimentär und kann deshalb nicht für eine Eintraguzng nach CH Vorgaben (also UN ECE Norm) herangezogen werden. Die oben verlinkte Fox Anlage muss ein Restposten des Händlers sein. Ist bei Fox nicht mehr im Sortiment. Aus der Sicht schon no go.
Werde trotzdem morgen bei der MFK noch fragen wenn ich die Federn eintragen lasse. Eventuell ginge es ja mit "nur" Vorbeifahrmessung. Das könnte man ja vorher abschätzen welcher Auspuff die Bedingungen erfüllen kann und welcher Hersteller hier bereit ist die Anlage anzupassen. Vorbeifahrmessung und Standmessung bin ich bereit zu zahlen - aber aktuell nicht einen neuen Abgasprüfzyklus.

Simons und Ferrita erscheint mir der einzige gangbare Weg.
 
Ich würde ja mal bei Heuschmid fragen...Doppelrohrende+Edelstahl...lecker!
Für Deutschland mag es sein, dass es mir jemand einträgt - auch auf einem nicht mehr gültigem Teilegutachten. Aber ohne aktuelles Gutachten ist es auch schnell wieder ausgetragen und man hat den Ärger. Ich benötige aber eine Möglichkeit einen Sportauspuff in der Schweiz einzutragen. Morgen bin ich hoffentlich schlauer, wenn ich mit dem Hallenmeister bei der MFK gesprochen habe.
 
Ich würde mal annehmen daß Heuschmid ein Teilegutachten für die (selbstgefertigten?...Heuschmidlabel ist jedenfalls drauf) Sportauspuffanlage hat...kompetente Beratung gibt es dort noch gratis dazu.
 
:rolleyes: ...ob nun ABE, Teilegutachten, EG Betriebserlaubnis oder was auch immer... Fragen kostet nichts und ich denke die werden nicht zum 1.mal Tuningteile in Richtung Schweiz verkauft haben
 
Zurück
Oben