Sportauspuff Aero?

Teilegutachten werden in D akzeptiert !
Gerade nachgeschaut, Hirsch hat 2,75" Anlagen.
 
:rolleyes: ...ob nun ABE, Teilegutachten, EG Betriebserlaubnis oder was auch immer... Fragen kostet nichts und ich denke die werden nicht zum 1.mal Tuningteile in Richtung Schweiz verkauft haben
Ich lasse mich morgen aufdatieren wegen der Grundlage einer Eintragungsfähigkeit. Mein aktueller Stand: Es muss der ECE R 59 entsprechen. Erfüllt das Gutachten die OK, ansonsten NOK.
 
Aussage gültig für die Schweiz:
Es gilt die ECE R59 und daraus verlinkte Richtlinien. Wenn ein Teilegutachten diese Anforderungen erfüllt, dann kann die Anlage eingetragen werden. Die Gültigkeit kann beim Dynamic Test Center oder bei FAKT bestätigt werden - so zutreffend. Nur eine Vorbeifahrt/ Standmessung mit db Messung (ein paar Hundert Franken) reicht nicht. Es braucht auch den Nachweis, dass der Abgasgegendruck nicht um mehr als 25% abweicht. Ansonsten ist eine Abgasprüfung nach dem Fahrzyklus notwendig ($$$).
Die Abnahme einer Anlage erfolgt beim Dynamic Test Center bei Biel oder FAKT. Mit deren Testat kann dann die Anlage bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK), vergleichbar mit TÜV/ Dekra Stützpunkten in Deutschland, eingetragen werden. Wenn der Abgasanlagenhersteller keine anerkannte Messung (Saab Anlage in Neuzustand und die des Herstellers) des Abgasgegendrucks nicht mitliefert (Toleranz kleiner 25%) ist das Vorhaben finanziell verhältnismässig nicht umsetzbar.

Alle anderen Aussagen treffen für die Schweiz nicht zu.
 
Habe eben mit FAKT in der Schweiz telefoniert.

Für die Abgasgegendruckmessung müssten Sensoren am Auspuff angebaut werden und bei Nenndrehzahl auf der Strasse oder Prüfstand zwischen beiden Anlagen gemessen werden.
Es braucht eine Zeichnung der Abgasanlage mit Angaben zum Inhalt und deren Gewichtsangaben.
Und dann muss noch zusätzlich die Geräuschmessung gemacht werden, ist hier nicht berücksichtigt.

o Einzelabnahme
Ca. 1200 CHF zzgl. MwSt

o Abnahme zur Mehrfacheintragung in der CH
Auch als Privatperson könnte ich Inhaber einer Typengenehmigung in der CH werden und Konformitätserklärungen ausstellen. Zur Einzelabnahme kommen ca. 700-800 Franken hinzu.
Der Auspuff würde geöffnet und die Einzelteile mit den Zeichnungen verglichen und ausgewogen. Danach wäre diese Metallschrott oder Dekomaterial.

o Abnahme zur Mehrfacheintragung in der EG
Als Privatperson könnte ich auch Inhaber einer EG Typengenehmigung werden, auch ohne ISO 9000 Zertifizierung. Mit einer Anfangsbewertung könnte ich mit einem selbst geschrieben Qualitätshandbuch, Prozessen und Organigramm wäre das möglich. Der Preis steigt dann noch einmal deutlich.

Wegen diesem Aufwand wurde Hirsch-Performance in der Vergangenheit immer durch den Kakao gezogen, da die sich "gewagt" haben ihre Kosten auf Produkte umzuwälzen. Hatte das schon oft genug in Foren gelesen: Vergleich Hirsch Anlage mit JT ohne jegliche Gutachten.

Bottom line: Lohnt nicht ohne Group buy in entsprechender Stückzahl.

Wenn Heuschmid wirklich ein anwendbares Gutachten hat, dann ist es richtig Geld wert. Denn eigentlich gilt die ECE R 59 EG weit (oder bei Staaten wie der Schweiz die auch die UN ECE Normen zur Homologierung anwenden).
 
Die Edelstahlanlage steht auch im Gutachten für die Leistungssteigerung mit drin, damit hätte man sie auch eintragen lassen können, wenn verbaut.
 
Hallo,

da stellt sich doch die Frage, wie hoch die Strafen sind ...

Grüße!
 
Die Edelstahlanlage steht auch im Gutachten für die Leistungssteigerung mit drin, damit hätte man sie auch eintragen lassen können, wenn verbaut.
Mit der Leistungssteigerung wurde dann aber auch ein Abgasgutachten erstellt? Dann entfällt der Schlenker über max. 25% Abgasgegendruckänderung. Ist nur die Frage wie der Auspuff gekennzeichnet ist oder ob der mit dem Abgasgutachten ein entsprechendes Gutachten dabei hat. Heuschmid verlangt für das 260 PS Tuningkit um die 4000 EUR? Habe fürs Cabrio 5000 CHF, also ungefähr 4000 EUR bezahlt. Da stimmt das Verhältnis nicht für mich.
Das Kit ist das Geld wert, keine Frage. Aber es wird mittlerweile sicherlich auch nicht mehr so häufig verkauft. Entspricht das Kit aber heute noch den Bedingungen für eine Eintragung (in der Schweiz)?
 
Zurück
Oben