Hallo, bei meinem SportCombi (MY2006) ist der Heckwischer ohne Funktion. Zunächst lief er sehr langsam (wahrscheinlich schwergängig?), lief sich dann etwas frei und funktionierte leidlich. Tage später das Gleiche, diesmal blieb er aber in der Mitte stehen, seitdem rührt sich nichts mehr. Ich höre noch ein Relais klicken, aber der Wischer rührt sich nicht. Im SID gibt's keine Fehlermeldung. Habe mit Rostlöser und Kriechöl die Wischerachse von außen eingesprüht, denn ich denke, die Achse hat sich festgegammelt. In der Tat löste sich die Achse etwas, und der Wischerarm hat jetzt wieder etwas Spiel (vorher saß er völlig fest). Aber der Scheibenwischermotor rührt sich nicht. Sicherung Nr. 14 (15 A) im Heck habe ich überprüft, sie ist in Ordnung. Hatte gehofft, dass sie wegen der Überlast des Wischers durchgebrannt war, ist sie aber leider nicht. Meine letzte Hoffnung ist, den Motor auszubauen und ihn irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Dafür müsste ich aber erst einmal die Heckklappenverkleidung abbauen. Die sitzt mit versteckten Schrauben (die zwei neben dem Schließmechanismus sind offenbar nicht die einzigen...) ziemlich fest... 8-( . Sehe leider keine anderen Nieten oder Schrauben... Könnt Ihr mir bitte eine Anleitung geben, wie ich die Verkleidung lösen kann? Gibt es noch einen anderen Reparaturtrick, außer ggf. den Wischermotor zu tauschen? Habe gesehen, dass das Ersatzteil bei Scandix um die 250 EUR kostet... 8-( Was wohl die Reparatur beim freundlichen Saabhändler kostet? Ich denke mal, dass das dann nicht unter 500 EUR enden wird... 8-( Würde mich freuen, von Euch Tips und Hilfe zu erhalten. Vielen Dank vorab Jo93SC |