Sportcombi Heckscheibenwischer defekt

300mm ist richtig, achte auf die Aufnahme. Bis MY07 (pre-facelift) waren es die "klassischen" Scheibenwischer, aber MY08 Flachbalkenwischer mit spezifischer Aufnahme. Bei Bosch sind letzteres die Aero-Twin.
 
Gestern einen im Teile shop um die ecke geholt. 9€ kann man nicht meckern. :)
 
Hallo liebe Saab Fans,
seit gestern läuft der Heckscheibenwischer nicht mehr bei meinem SS MY2007.
Anfangs lief er nur noch langsam, jetzt läuft er nur bis zur Mitte und bleibt stehen.
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau um zu prüfen wo der Fehler ist?
Möglicherweise muss ich den Motor tauschen?
Vielen Dank schon mal! :-)
 
Wenn Du Pech hast, sieht er so aus und hast den Fehler gefunden.
Kommt leider öfter vor.
e10dd1f247f960f0734296589f82b35d.jpg
 
Hallo noch mal gibt es eine Anleitung wie ich die Verkleidungen ab kriege um an den Wischermotor zu kommen, die zwei Schrauben die man sieht ist klar aber da soll ja noch mehr sein
Danke für tips
 
Hallo noch mal gibt es eine Anleitung wie ich die Verkleidungen ab kriege um an den Wischermotor zu kommen, die zwei Schrauben die man sieht ist klar aber da soll ja noch mehr sein
Danke für tips
Dazu kann ich Dir morgen etwas schicken……

Gruß, Thomas
 
Selbes Problem MJ 2007, Ausbau der Heckverkleidung bleibt ein Rätsel und wie gabt ihr dann den Motor gangbar gemacht oder gleich getauscht. Bei meinem kommt auch nichts mehr aus der Waschdüse. Reinigen?
 
Die Verkleidung rundum ist eigentlich einfach bis auf die zweistufigen Nieten, da habe ich noch kein Erfolg, hat jemand einen Tipp? Will nicht mit Gewalt dran gehen!
Muss man in das Loch mit einem Schraubendreher drücken und gleichzeitig mit einem Werkzeug hebeln, so könnte ich es mir vorstellen....????
 
Etwa 3-4mm reindrücken, dann kann man diese rausziehen……

Gruß, Thomas
 
Danke für die Hinweise, die Verkleidungen und Nieten gingen gut runter, die Mutter des Wischers mit etwas Gefühl und beherzten Schlägen auch...
Jetzt bekomme ich den Wischerarm nicht runter...Gibt es da auch einen Trick....Abzieher wäre gut, habe ich aber nicht.
Gruß und Danke
 
Den kann man doch auch 90⁰ abklappern, oder? Ich klappe die in den Fall ab und vorher die ganz vorsichtig hin und her. Keine Gewalt! Das soll sich nicht verbiegen bzw. nur elastisch. Bisher haben die sich damit immer gelöst.
 
Das sollte natürlich nicht vorher heißen. Biege oder bewege die hin und her. Kommt davon wenn man unterwegs am Handy schreibt :-\
 
Danke für den Hinweis, habe den Wischerarm von der Welle genommen, den Motor ausgebaut, das Gehäuse geöffnet, alles sieht sehr gut aus. Ich habe ihn auch bisher nicht wieder eingeschaltet, weil ich den Fehler der Schwergängigkeit noch nicht lokalisiert habe. Die lange Hülse mit dem Kunststoffmantel müsste man jetzt öffnen, vielleicht ist die Welle ja fest, von außen sieht man nichts ungewöhnliches.
 

Anhänge

  • IMG_20220801_182520.jpg
    IMG_20220801_182520.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 21
Motor direkt ins Gehäuse integriert, nun ja. Dürfte auch lustig werden den mit den Bürsten/Kohlen wieder heil zusammen zu bekommen.

Ja, wird wohl auf weiter zerlegen hinaus laufen.
 
Das Zerlegen ist kein Problem, auch nicht der Zusammenbau. Hat jemand Erfahrung wie man die Welle wieder gängig bekommt, scheint fest zu sein.
Da ist eine Kunststoffbuchse drüber, ich möchte sie nicht zerstören. Kann man die Welle freilegen und säubern?
 
Ich kriege die Kunststoffhülse nicht runter!!!! hab versucht zu hebeln, zu lösen...keine Chance bis jetzt. Schraubstock hat auch nicht geklappt, kippt es noch einen Trick? Die Welle ist definit blockiert, am Motor drehen geht nur ein kleines Stück, also ich muss definitiv daran. Gib es eine Möglichkeit die Welle in Richtung Getriebe zu treiben und dabei die Kunststoffhülse zu lösen? Bis jetzt ist noch alles ganz.....
 

Anhänge

  • IMG_20220806_154834_resized_20220806_035018118[1455].jpg
    IMG_20220806_154834_resized_20220806_035018118[1455].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben