Sportfahrwerk, Stabilisatoren

Ha ha, ich dachte Du hättest schon geschaut. Wegen Dir war ich jetzt mal im Keller und habe einen Schraubenkopf geschliffen. 8,8 ist verbaut.
 
Ersatzteilversorgung ?? Stoßdämpfer ?
Nee, is klar:
Die Stabis in den 900i CV, seit 24 Jahren ohne, baut mir meine Werkstatt in LB aus einem Turbo-Schlachter ein.

Da beim ADAC-Sicherheitstraining (siehe dortiger Fred mit Bericht jo-gi v.30.05.) der Instruktor das Flattern meiner Vorderräder bei ABS-Vollbremsung monierte (ich merkte beim Bremsen nichts), sollten deshalb gleich auch alle 4 Stoßdämpfer erneuert werden.
Wegen der zwiespältigen Lebensdauererfahrungen hier im Forum mit aktuellen Bilstein (früher von mir hochgeschätzt) und Koni (von mir vom Geschäftsgebaren her weniger), sollten es nach gemeinsamer Meinung von Werkstatt und mir Saab "Sport"-Stoßdämpfer sein.
Aber: Sachs führt im aktuellen WebCat3 für vorn nur noch die "normalen" "für Fahrzeuge ohne Stabi" No.106 006 und für hinten nur noch den "Sport" für Stabi No.112104 mit der Anmerkung: "Auslaufmodell" (!) an.

Diese konnte aber die Werkstatt bei allen mir und ihm bekannten Quellen nicht beschaffen

(einige Beispiele: Skandix: Katalog ja, Lager nein; Orio: Fehlanzeige; Flenner lt. Katalog nur NoName-"Hochleistungsdämpfer" ohne Referenznummer; bremsen .com: sonntag abend noch 20 Stück No.112 103 gelistet, montag morgens "nicht lieferbar").

Die Werkstatt hatte noch für vorn die nicht mehr gelisteten Sachs "Sport" No.112 103 am Lager und mit Stabi eingebaut, die Hinterachse muß halt warten.

Denn Kayabas oder Monroes sind mir noch suspekter als die gelben.

Ich habe den Eindruck, daß ZF-Sachs zumindest Stoßdämpfer für Saab ganz auslisten wird, Orio hin oder her.
 
Kayaba verbauen die Japaner in vielen Fahrzeugen, da wir davon mittlerweile so einige hatten und noch haben, kann ich nur sagen, die sind darin top und noch dazu sehr sehr haltbar. :top:

Die würde ich persönlich jedenfalls deutlich eher probieren als Sachs oder Monroe.
 
Ich stimme OSler zu, die Kayabas machen einen guten Eindruck. Habe gerade an der Hinterachse die Kayaba Gas-A-Just verbaut. Machen einen hochwertigen Eindruck, upside down-Konstruktion, Made in Japan (nach Erfahrung mit versch. japan. Produkten scheint mir das aktuell doch mehr Qualitätsversprechen zu sein als "Made in Germany").
Die Dämpfer sind straffer als die B4 (kriegst du nicht mit der Hand zusammengedrückt), aber sehr angenehmes Gefühl beim Fahren (hatte befürchtet, das ob der straffheit die Hinterachse poltrig wird, aber das Gegenteil ist der Fall!).
Bei dem aktuellen Preis von um die 60€ pro Stück würde ich nicht lange fackeln und die Dinger testen....


Gruß Sven

PS. Vorher hatte ich die Kayaba Excel G- Dämpfer drin. Die funktionieren auch gut, sind aber deutlich weicher. Mir waren sie zu weich.
 
Was mich stört:
Auf der Kyb-Seite werden für Saab 901 für VA und HA je 2 Bestellnummern für Excel- und Gas A-Dämpfer angegeben, aber ich habe keinerlei technische Info zu Unterschieden gefunden. Ich bin ja auch blöd! Da spiel ich doch lieber Lotto !
Auch Sven verrät uns nicht, welche Type (Bestellnummer) er jeweils verbaut hatte und nach welcher Laufleistung er die zu weich<en> (gewordenen?) Excels getauscht hat.
 
Kann mich Sven nur anschließen die Kayaba Excel G Gas a Just machen einen guten Eindruck. Habe bei mir letzte Woche ein Satz hinten eingebaut. Langzeit Qualität wird sich zeigen.

Übrigens wegen den Stabis.. für den hinteren braucht ihr an Schrauben 2x M12 90mm und 2x M12 150mm jeweils Festigkeit von 8.8
 
Dann halt Lotto spielen statt Saab fahren, jeder wie er mag. :smile:

Vielleicht hat Sven die exakten Nummern ja noch irgendwo in den Unterlagen und schreibt sie hier noch rein, wenn wir ihn nett bitten?
 
Habe auch die Excel G seit 2011 bei mir vorne verbaut, auch von meiner Seite eine Empfehlung.
 
Hier braucht wohl eher troll13 Hilfe dabei, trotzdem danke auch dir. :top:
 
Bei Skandix gibt es auch zwei Nummern, einmal mit und einmal ohne Tieferlegung. Da dürfte der technische Unterschied liegen.
 
Was mich stört:
Auf der Kyb-Seite werden für Saab 901 für VA und HA je 2 Bestellnummern für Excel- und Gas A-Dämpfer angegeben, aber ich habe keinerlei technische Info zu Unterschieden gefunden. Ich bin ja auch blöd! Da spiel ich doch lieber Lotto !
Auch Sven verrät uns nicht, welche Type (Bestellnummer) er jeweils verbaut hatte und nach welcher Laufleistung er die zu weich<en> (gewordenen?) Excels getauscht hat.

zu 1: s.o.
Ergänzung: ich sehe bei KYB für vorne nur eine Angabe: 553015 und für hinten zwei. Wobei da im Kleingedruckten steht, dass der zweite Dämpfer (Nr. 553194) ab Baujahr 09/1993 passt. Das ist also ein Fehler im Katalog, dass ein Dämpfer für den 902 in der 901-Rubrik auftaucht.

zu 2: Die Exel G waren genau 10tkm drin. Kamen als Ersatz zum testen, ob das Klappern tatsächlich von den vorher verbauten B4 stammte. Zum Testen wollte ich was billiges (die Exel kosten das Stück 35€). Sie sind generell weicher als die B4. Wer das mag (z.B. im Cabrio könnte ich mir das vorstellen), der ist gut bedient damit. --> Wer sie haben mag, soll sich melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir irgendwo auf dem Forum eine Anleitung oder zumindest Fotos für dem Einbau der vorderen Stabis? :confused:
 
Sobald es Dir gelungen ist dien Stabi an Ort und Stelle zu schieben und Du die Buchsen der Gebrauchtteile ersetzt hast. ist der Einbau fast selbsterklärend.
Die nötigen Bohrungen für die innere Konsolen sind ab MY 84 vorhanden.
 
Zurück
Oben