Sportfahrwerk

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo allerseits,

Ich bin seit einer Woche froher Besitzer eines brandneuen 9-3 II Vector Cabrio (2.0t). Davor war ein Lotus Elise mein "daily runner". In dem Zusammenhang auch meine Frage - und vorerst auch Entschuldigung falls dieses Thema schon angesprochen wurde.

Ich habe manchmal echt das Gefühl ein grosses Boot zu fahren. Nicht falsch verstehen, das Auto läuft super, es ist sehr komfortabel und ist mir auch recht so, nur finde ich das die Strassenlage etwas mehr Grip verdient und dieses Schaukeln bei Kurven oder beim Bremsen gefällt mir leider nicht so.

Also dachte ich: etwas breitere Reifen (235 in 18"), die original Felgen gefallen mir sowieso überhaupt nicht und davor härtere, tieferlegende Federn.

Und so meine erste Frage: was ist hier zu empfehlen? Saab verkauft ein "Sportfahrwerk" für 1200,- Sfr., aber in der Broschüre gibts keine Details (sind das nur Federn? sind die Stossdämpfer mit drin?).

Und die zweite: Ich denke mal die guten Federmarken H+R oder Eibach verkaufen auch was für den Saab 9-3, ist so etwas mit den original Stossdämpfern zu empfehlen?

Ach und ich hatte noch eine letzte Frage: gibt es irgendwo die bildschönen "Turbinenlook"-Felgen des Biopower Konzpt Cabrios zu verkaufen? (wenn nicht bei Saab, dann bei anderen?) (hier ein photo: http://www.worldcarfans.com/news/2060330.008/2060330.008.1M.jpg, übrigens auf diesem photo: wie viel cm tiefer liegt der Wagen?)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruss
Chris.
 
Hallo

und willkomen im Club.

Was die Felgen anbelangt, das ist denke ich mal absolut Geschmacksache.

Beim Fahrwerk bin ich da anderer Meinung. Ich hatte das Original-Sportfahrwerk im 9-5 Kombi. Bei 60.000km waren die Federn hinten ermüdet und die Stossdämpfer rundrum auch nicht mehr vom Besten.

Seit ca. 15.000 km fahre ich ein Eibach Komplettfahrwerk. (Federn und Stossdämpfer). Das Auto kommt dadurch ca. 3cm tiefer als die Serie. Ich kann dieses Fahrwerk nur empfehlen, etwas strammer, nicht zu hart, Komfort bleibt erhalten und der Unterschied zum SAAB-Sportfahrwerk ist deutlich spürbar. Strassenlage ist 1a.

Böse Zungen behaupten Eibach- und Hirschfahrwerk seien identisch.

Gruss

Luxi
 
Hallo erstmal,

auch ich habe bei meinem 9-3II TID mit diesem Serienfahrwerk schwer zu kämpfen! Das, bei hohen Geschwindigkeiten schlechte Fahrwerk, zusammen mit der extrem leichtgängigen Lenkung, hat mir schon so einige Schrecksekunden auf der Autobahn beschert.
Deshalb hab ich mich auch im Internet etwas schlau gemacht. Das Bilstein Fahrwerk BTK12 soll, wie von Luxi geschrieben, super sein. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit, das Auto mit "Bilstein B6 Sport" Dämpfern auszustatten und die Serienfeder zu behalten. Zur Zeit überlege ich, welche dieser Varianten die beste wäre. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum ´nen heißen Tipp geben.

Dann hab ich noch eine Frage, falls ein sehr Kfz-Technik versierter Spezialist unter euch ist:
Ist es möglich, die Lenkung schwerer zu machen, sprich mehr Lenkwiderstand?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Habe für die 9-3 Limo Sportfedern (Eibach Pro Kit) abzugeben - Eibach - NEU - derzeit die empfehlenswertesten Federn - 145 EUR inkl. Versand.

Bei Interesse bitte eine private Nachricht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Es ist schon interessant, zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Gefühl hat, eine Schaukelkarre zu fahren :lach: ;-) Bin schon 2x in Kurven oder beim anfahren etwas ausgerutscht, ich muss wirklich diese Lotus-Fahrweise loswerden ;-)
Gut dann werde ich mich mal nach dem Eibach/Hirsch-Fahrwerk erkundigen. Kann man mir da ein ungef. Preisniveau geben?
Ist das Saab "Sportfahrwerk" empfehlenswert?

Ich werde auf jeden Fall erstmals so versuchen, Felgen sind so verdammt teuer da warte ich erstmal etwas...

PS: die Lenkung ist, da bin ich auch mit einverstanden, sehr demultipliziert. Das hilft bei schneller Fahrweise nicht so sehr, ist aber im Stadtverkehr ziemlich gemütlich. Man kann leider nicht alles auf einmal haben ;-)

PPS: Hab' gerade bei Hirsch nachgeschaut, da steht bei den Sportfedern nebenbei, dass die auf das Saab Sportfahrwerk abgestimmt wurden... also muss das vorerst rein. Steh' ich hier richtig?
 
Eibach hat nur für die Limo Federn - da mußt Du bei H&R schauen (ca. 180 EUR).

Dämpfer würde ich lassen.
 
Hi

Eibach bietet die Federn für Limousine (E10-78-003-01-22) und Kombi (E10-78-003-05-22) an. Schick mal ne Mail an Eibach, vielleicht gibts es mittlerweile auch eine Zulassung fürs Cab. Beim 9-3I und 900 II war die Zulassung jeweils für Limo und Cab.


Gruss

Luxi
 
die beste quersumme aus allem: kw gewindefahrwerk ;)
 
Luxi schrieb:
Hi

Eibach bietet die Federn für Limousine (E10-78-003-01-22) und Kombi (E10-78-003-05-22) an. Schick mal ne Mail an Eibach, vielleicht gibts es mittlerweile auch eine Zulassung fürs Cab. Beim 9-3I und 900 II war die Zulassung jeweils für Limo und Cab.


Gruss

Luxi
Moin moin,

ich fahre seit kurzer Zeit mit Eibach Federn. Bis dato bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch zu 18" gegriffen. Das ganze macht dann auch bei zügiger Fahrt einen guten Eindruck und der Komfort ist nicht ganz verloren. Nur bei fahrten auf der Bahn wird es mit den breiteren Reifen echt kritisch ( 225er). Ich habe bei 200 Kmh den Fuß wieder von Gas genommen, da die Kiste irre nervös wurde. Durch die dann viel zu gefühllose Lenkung bekommt man ein wenig das Gefühl, nicht alles im Griff zu haben. Macht also keinen Spaß. Da hat Saab echt gepennt. Der Hirsch rennt 240 Sachen, wird dann allerdings fast unkontrollierbar.

Das Ding ist wohl eher zum gleiten als zum rasen gebaut worden.


MfG
 
Hi Leute,

ich fahre einen 9-3er SC vector 2,0t.

Ich kann nicht sagen, ob ich nicht fahren kann, oderobs mir nur so vor kommt. Ich finde den Wagen bei Geschwindigkeiten ab 170 ziemlich anstrengend zu fahren. Meine vorherigen Wagen hatten beide Sportfahwerk. Mein Letzter ein Audi a6 auch noch quattro, welches natürlich eine narrensichere Strassenlage bot.
Klar ist mir bewusst, dass man nicht so einfach an dieses Fahrverhalten mit nem frontkratzer rankommt. Aber es kann doch nicht sein, dass ein wagen welcher leicht die 200 und mehr rennt bei hohen Gewschwindigkeiten so weich wird.
Auch bei so stürmigen Wetter ist er doch sehr anfälltig.

Also hätte ich es gerne mit Federn versucht. Ich denke Eibach ist da ein guter Hersteller, aber Morpheus schrieb im vorigenBeirtag welche Probleme er bei hohen Geschwindigkeiten hat... das klingt für mich nach verschlimmbesserung...

Ich finds schon ganz schön blöd, dass wenn man 190 fährt, Meriva, Golf & Co. ganz gelangweilt an einem vorbeiziehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Fahrwerken und evtl Spurverbreiterung gemacht?

Ich möchte auf keinen Fall das er so tief wird. Vorne 2-3cm und hinten 1cm würd mir reichen. Optisch find ich auch nicht schön, dass der sc hinten etwas tiefer wirkt wie vorne.
Modifikationen oder Bearbeiten von Karrosserie bzw. Radhäusern wollte ich auch vemeiden.

Ich fahre Sommer und Winter 17" Saab Räder

Freu mich auf Eure Infos.

Servus Ingo

edit: Oder sollte ich lieber noch das Jahr warten, bis die Garantie abgelaufen sit ? Eigentlich worscht oder?
 
Ich finde die Darstellungen offen gesagt etwas übertrieben.

Es stimmt, dass der 9-3 mit höheren Geschwindigkeiten "anstrengend" zu fahren wird. Das liegt hauptsächlich an der um die Mittellage nervösen Lenkung. Hinzu gesellt sich die recht große Wipp- und Wankneigung, vermutlich verursacht durch die großen Karosserieüberhänge und die recht einfach Vorderachs/-Dämpfungskonstruktion.

Von unkontrollierbar kann jedoch nicht die Rede sein. Auch bezweifle ich, dass ein Meriva-Fahrer bei 190 km/h mehr Freude am Fliegen hat.

Perfektes Fahrverhalten mit nur 1 cm Tieferlegung hinten wird schwierig. Meine Empfehlung hieße Bilstein B12 (-35mm) + Cabrio-Fahrwerksstreben + Aero-Stabilisatoren + Vectra Domstrebe ... mehr kann man in Sachen Fahrstabilität mit normalen Mitteln nicht erreichen ;)
 
Hi hertzkasper,

ja vieleicht war das mit dem meriva etwas übertrieben, aber die laufen auch gute 200 und mehr.. wie entspannt der fahrer ist kann ich natürlich nicht beurteilen, jedoch kann ich mir das auch nicht erklären wie das in so einem auto spass macht so schnell zu fahren.

Danke für deine Fahrwerkseindrücke.

ist das Bielstein ein komplett Fahrwerk mit Dämpfern ?

Wie ist das bei 35mm hast du da schon probleme bei manchen Strassen, Parkhäusern etc..

Deine ganzen Modifikationen, klingen zwar allesamt stimmig aber auch etwas aufwendig und teuer. (wenn man nicht selber schrauben kann)

Welche Modifikationen würdest du in welcher Reihenfolge durchziehen um es nach einander einbauen zu lassen.

Zum einen könnte man so stop machen, wenns für einen gut ist, und zum zweiten könnte man mal ne pause einlegen, wenn man das geld fürm was anderes braucht.

servus ingo
 
@hertzkasper
Kannst Du mal ausführen, was an den Aero Stabilisatoren anders ist? Heisst das, der Vector hat keine oder andere Stabis?
Cabrio Fahrwerkststreben sollte ich doch bei einem 9-3 II Cabrio Vector 2.0t eigentlich schon haben, oder?
Danke im voraus & beste Grüsse
Marco
 
@hertzkasper
Kannst Du mal ausführen, was an den Aero Stabilisatoren anders ist? Heisst das, der Vector hat keine oder andere Stabis?
Cabrio Fahrwerkststreben sollte ich doch bei einem 9-3 II Cabrio Vector 2.0t eigentlich schon haben, oder?
Am Cabrio sind die Streben natürlich schon vorhanden ;) Gemeint sind übrigens diese:
zusatzstabi_00.jpg

zusatzstabi_01.jpg

zusatzstabi_02.jpg


Die Stabilisatoren sind beim Aero 2mm stärker, den Unterschied zu den normalen Stabis schätze ich jedoch gering bis gar nicht spürbar ein (Prioritätsmäßig daher weit hinten).

Am Wichtigsten fände ich das Fahrwerk, wobei Bildstein hier den besten Ruf genießt. Hier würde ich einem Komplettfahrwerk aus abstimmungstechnischen Gründen den Vorzug gegenüber einer zusammengestellten Feder-Dämpfer-Kombination geben. Die optimale Zusammenstellung kann man mit normalem finanziellen, zeitlichen und handwerklichen Aufwand gar nicht ertesten.

Fahrerische Vorsicht ist bei jedem tiefergelegten Fahrzeug geboten, ob nun 20 mm oder wie in meinem Fall 45 mm tiefer. Da muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er die zusätzliche Vorsicht gewähren kann ... beispielsweise das schräge Befahren heikler Einfahrten.
 
Hi Zusammen

Möchte mich auch schnell in die Runde einklinken.

Hertzkasper, offensichtlich kennst Dich gut mit dem Thema aus. Wie stehts denn mit dem Aero Serienfahrwerk vom 2003er 9-3II? Ist doch gegenüber der Serie auch tiefergelegt und als Sportfahrwerk bezeichnet. Wie gut schätzt du dieses Fahrwerk ein? Falls "dringende" Verbesserungen vorgenommen werden sollten, was wär das?

Ichpersönlich bin zufrieden mit der Strassenlage, empfinde es als sehr präzise und "stabil". Zumindest bis 160. Fahre normal aber im Bereich 80-100, holprige Überlandstrassen, kurvig und hügelig. Fahre im Sommer die 18" Aerofelge mit 225/35er Gummis von Pirelli. Im Winter mit den 17" Aeros muss ich zugeben ist das Auto "nervöser" in kurven, liegt nicht so satt auf der Strasse, dafür im Sommer mit den 18" einiges härter und manchmal auch anstrengender da das Auto auf Spurrillen stärker reagiert . Im Grossen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden, oder bilde ich mir das nur aus Unwissenheit ein?

lg
Sascha
 
Den Aero bin ich damals Probe gefahren, BEVOR ich meinen Vector bekam. Ich empfand das serienmäßige Sportfahrwerk sehr komfortabel mit ordentlichen Reserven. So richtig auf Herz & Nieren konnte ich es aber nicht prüfen.

Ich persönlich empfinde die Pirelli-Reifen als sehr rau und stoßig. Sowohl bei meinem 9-3, als auch damals bei unserem A4. Vielleicht haben die in euren Fällen auch eine Teilschuld am Fahrverhalten?
 
Ich habe ja, ob nun Glück oder nicht, das original Sportfahrwerk. Ich finde, dass die relativ leichtgängige Lenkung nicht gerade entspannend ist, aber so richtig kritisch ist die auch nicht.

Was der 9³II generell aber gar nicht mag, sind lange Bodenwellen bei höheren Geschwindigkeiten. Weil er da auf der Vorderachse extrem entlastet und schnell Gefühl verliert.

Auf Sommerreifen (225er 17") lässt sich das Auto trotzdem bei (laut Tacho) 255 km/h gut beherrschen, mit Winterreifen (205er 17") wird´s dann aber ab ca. 230 km/h sehr schwammig. Noch weiter ausreizen sollte man die Winterreifen (240 km/h max.) dann wirklich nicht mehr. :rolleyes:

Soll heissen: Ich bin mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden, im Winter ist dann durch die Reifen eher Vorsicht angesagt.

Grüße
Cyco
 
Tag zusammen.
Wollte auch nur kurz meinen Senf dazugeben.

Ich habe den AERO SC 93 und finde das Fahrwerk Prima.
Laut Tacho 260 km/h mit 18 Zoll Sommer oder 17 Zoll Winter alles im Grünen Bereich.
So mancher Audi hat auf der kurvigen A 45 den Kürzeren gezogen.

Ich finde eine Reise Geschwindigkeit um die 200 noch sehr entspannend.

Gruß Ingo
ps: Meine Frau findet das auch.
 
Hallo, ich kann Ingo und Cyco2000 nur zustimmen.
Bei mir ist es ein 9-3SC 1,9TiD mit Hirsch (175PS) und serienmäßigem Sportfahrwerk im Winter habe ich 205er 17" und im Sommer 235er 19" drauf.
Mit den Winterreifen ist es auf der Autobahn mit Vollgas kein Problem jedoch bei Kurvigen Landstraßen ist die Haftgrenze recht schnell erreicht, deshalb kommen bei mir als nächstes min. 215er drauf (Winterreifen sind GoodYear).
Bei den Sommerreifen kannst du überall Schnell Fahren (wo man darf :smile:)oder anders gesagt da liegt das Limit seeeeehr Hoch :biggrin: aber er läuft durch die 235er den Spurrillen sehr gerne nach :cool:, sind übrigens Pirelli mit denen ich sehr Zufrieden bin.
Jedoch sollte man denn Saab 9-3 auch nicht mit dem Lotus Elise vergleichen :biggrin:, das geht ja gar nicht :biggrin:.
Im großen und ganzen braucht sich der 9-3 bei der Straßenlage NICHT vor den anderen in seiner Klasse verstecken (außer vielleicht der neue A4, soll ja ganz gut sein, aber ich mag halt keine Audi´s :biggrin: und bin ihn selber noch nicht gefahren :smile:).

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Hallo, ich kann Ingo und Cyco2000 nur zustimmen.
Bei mir ist es ein 9-3SC 1,9TiD mit Hirsch (175PS) und serienmäßigem Sportfahrwerk im Winter habe ich 205er 17" und im Sommer 235er 19" drauf.
Mit den Winterreifen ist es auf der Autobahn mit Vollgas kein Problem jedoch bei Kurvigen Landstraßen ist die Haftgrenze recht schnell erreicht, deshalb kommen bei mir als nächstes min. 215er drauf (Winterreifen sind GoodYear).
Bei den Sommerreifen kannst du überall Schnell Fahren (wo man darf :smile:)oder anders gesagt da liegt das Limit seeeeehr Hoch :biggrin: aber er läuft durch die 235er den Spurrillen sehr gerne nach :cool:, sind übrigens Pirelli mit denen ich sehr Zufrieden bin.
Jedoch sollte man denn Saab 9-3 auch nicht mit dem Lotus Elise vergleichen :biggrin:, das geht ja gar nicht :biggrin:.
Im großen und ganzen braucht sich der 9-3 bei der Straßenlage NICHT vor den anderen in seiner Klasse verstecken (außer vielleicht der neue A4, soll ja ganz gut sein, aber ich mag halt keine Audi´s :biggrin: und bin ihn selber noch nicht gefahren :smile:).

Grüße aus dem Allgäu
Babis


hallo,
das ist ja lustig! ich hatte bis vor kurzem einen speedster turbo (ist ja quasi ein lotus, nur schneller!), bei dem hatte ich noch ein double-sixx fahrwerk drin! da hat man dann die strassenlage eines rennwagens, allerdings kann von komfort keine rede sein! zum reisen hatte ich daneben ein saab cabrio.
jetzt habe ich mir statt der beiden (war ja doch ein wenig teuer 2 autos zu unterhalten, ausserdem fehlt auch ein garage) ein v6 cabrio aero mit hirsch tuning gekauft, hole es am freitag ab. bin mal auf die strassenlage gespannt mit dem sportfahrwerk; vielleicht baue ich dann doch die eibachfedern ein (auch aus optischen gründen, da ja 2 cm tiefer) und eine spurverbreiterung!
zuvor hatte ich mit einem m3 cabrio geliebäugelt, aber die kosten 6 jahre alt noch 30.000 euros und man weiss auch nie, was schon alles kaputt ist.
gruß

ms
 
Zurück
Oben