Holzlenkrad
Ich hab ja so ein Teil in meinem 96er. Ist stets zugelassen gewesen und galt daher bei bisherigen Gutachten und TÜV-Abnahmen wohl als "zeitgenössisch". Es ist sicherlich ein ständiger Zwiespalt zwischen "zeitgenössisch" und den heutigen Sicherheitsvorschriften. Nach dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" gilt:
"• Ein Holzlenkrad ist nur zulässig, wenn es sich dabei um ein Original bzw. um einen
originalgetreuen Nachbau handelt. Es sind keine Nachfertigungen zu akzeptieren, die
keine Originalmaße aufweisen (Moto-Lita Holzlenkräder sind z.B. grundsätzlich nicht
zulässig !).
• Zeitgenössische Sport- oder Sonderlenkräder sind nur möglich, wenn diese
wahlweise ab Werk angeboten wurden oder nachweislich aus der Zeit stammen
(Nachweis z.B. durch Rechnung oder Katalog-/Bildmaterial aus dieser Zeit). In
beiden Fällen muß das Lenkrad vorschriftsmäßig gem. StVZO sein."
(sicherlich bekannt, aber vorsorglich nochmal als Anhang beigefügt)
Und da geht das Elend für die Prüfer dann los:
Der Bequeme:
"Wieviel weiß ich über diese Lenkräder?"
"Der Kunde sagt, dass nie ein anderes Lenkrad in dem Fahrzeug war..."
"Wieviel Zeit wende ich auf, um mich um dieses Problem zu kümmern, wenn das Fahrzeug ansonsten ok ist?"
"Haben meine Vorgänger auch schon alle akzeptiert - was soll's. Ist eben ne alte Kiste, da waren die Standards andere als heute."
ODER
Der Erfahrene:
"Ach, wieder mal einer der mir ein Holzlenkrad unterjubeln will. Da ist er bei mir genau richtig - hab ich alles schon erlebt - geht gar nicht!"
ODER
Der Pingelige:
"Hmmm - schönes Lenkrad, aber ob das noch der heutigen STVZO entspricht?? Bringen Sie mir doch mal nen Nachweis über die Beschaffenheit. Wissen Sie - so'n Holzlenkrad ist waaahnsinnig gefährlich! Kann splittern" usw. usw.
Also: (wieder

) einbauen, hingehen, anhören was der Prüfer sagt und entsprechend reagieren.
Viel Erfolg!
Ach, übrigens: die pingeligen und erfahrenen Prüfer gucken natürlich auch in die Oldtimer-Foren! Also seid gegrüßt und lasst mich wissen, ob ich noch einen Prüfer-Charakter vergessen habe!
