Spreiznieten

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen welche Maße die Spreiznieten (Befestigungsmaße, Lochmaße) haben mit denen z.B. der Teppich unter dem A-Brett befestigt wird? Ich könnte vielleicht an einer zebröselten nachmessen (wenn ich die noch habe). Wenn das aber jemand aus dem kopf weiß dann wäre das prima, so könnte ich die umgehend bestellen.
 
Die originalen sind ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (oder ich habe nie verstanden, wie man die korrekt behandelt :redface: )

Der Link bzw die Auktion ist bei eBay übrigens nicht mehr abrufbar. Andere Hersteller haben teilweise bessere Befestigungssysteme, was perfekt passendes für Saab habe ich zwar noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich danach geforscht... :rolleyes:
 
Kann mir jemand sagen welche Maße die Spreiznieten (Befestigungsmaße, Lochmaße) haben mit denen z.B. der Teppich unter dem A-Brett befestigt wird? Ich könnte vielleicht an einer zebröselten nachmessen (wenn ich die noch habe). Wenn das aber jemand aus dem kopf weiß dann wäre das prima, so könnte ich die umgehend bestellen.

Du meinst den Filz über den Pedalen - NICHT den Teppich, oder...??
Also die Spreiznieten, an denen man "vorbei" muß, wenn man das SG der ZV erreichen möchte, richtig verstanden...??

OK - Die sich zerbröselnden Drecksteile haben einen Schaftdurchmesser von D=6mm und der Halteteller hat D=24mm
Der Teller ist 2,5mm dick, der Schaft des Teiles 21,5mm lang.
Dieser ist dreiteilig geschlitzt, vom Teller her gesehen 6mm zylindrisch und weitet sich dann dort, wo der Dübel im eingebauten Zustand spreitzen soll, auf D=7,5mm
Der Dübel selbst hat einen Durchmesser D=4mm und eine Gesamtlänge von 24mm, was der Gesamtlänge des Spreiznietes in Summe von Tellerdicke und Schaftlänge entspricht.

Hab ich gerade eben noch im Kopf, weil ich es vor einigen Jahen mal ausgemessen habe...


*schlag-mich-tot-falls-ich-nach-der-langen-zeit-die-zahlen-durcheinandergebracht-haben-sollte*
 
Du meinst den Filz über den Pedalen - NICHT den Teppich, oder...??
Also die Spreiznieten, an denen man "vorbei" muß, wenn man das SG der ZV erreichen möchte, richtig verstanden...??

OK - Die sich zerbröselnden Drecksteile haben einen Schaftdurchmesser von D=6mm und der Halteteller hat D=24mm
Der Teller ist 2,5mm dick, der Schaft des Teiles 21,5mm lang.
Dieser ist dreiteilig geschlitzt, vom Teller her gesehen 6mm zylindrisch und weitet sich dann dort, wo der Dübel im eingebauten Zustand spreitzen soll, auf D=7,5mm
Der Dübel selbst hat einen Durchmesser D=4mm und eine Gesamtlänge von 24mm, was der Gesamtlänge des Spreiznietes in Summe von Tellerdicke und Schaftlänge entspricht.

Hab ich gerade eben noch im Kopf, weil ich es vor einigen Jahen mal ausgemessen habe...


*schlag-mich-tot-falls-ich-nach-der-langen-zeit-die-zahlen-durcheinandergebracht-haben-sollte*

Ja genau, ich meinte eher den Filz. Im Detail den im Beifahrerfussraum. Die Nieten die ich dann ganz genau meinte sind die, die den Sicherungskasten als auch diesen Filz halten. Ich glaube einfach mal, dass die sich nicht unterscheiden.

Das du diese Daten so im Kopf hast...respekt und vielen Dank. Ich zeichne mir das jetzt mal auf und schaue ob es passt.
 
Preis: Stimmt, teuer.
Aber die anderen Angebote, die ich gefunden habe, bezogen sich auf 100 Stück und mehr.
So oft möchte nicht an die Dinger ran ... und einen Handel aufmachen, auch nicht. :frown:
 
Der klappt jetzt, danke. Der Preis ist allerdings ganz schön Wucher....

...:rolleyes:...du hast noch die diese tollen blauen "einpressdübel" für z. b. die radhausverkleidung des 9k gekauft...
 
Preis: Stimmt, teuer.
Aber die anderen Angebote, die ich gefunden habe, bezogen sich auf 100 Stück und mehr.
25 St. für 1,54€ + MwSt. wäre mein Preis.

- - - Aktualisiert - - -

...:rolleyes:...du hast noch die diese tollen blauen "einpressdübel" für z. b. die radhausverkleidung des 9k gekauft...
Ich? Bis jetzt habe ich noch nichts gekauft...Verwechsel ich da was oder du?:smile:
 
Prima, dann hätte ich gerne 25 Stück. Versandkosten und Bankverbindung bitte via PN. Danke.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das ist der Preis zu dem ich die Teile kaufen kann. Verkäufer bin ich in diesem Fall nicht. Sorry
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das ist der Preis zu dem ich die Teile kaufen kann. Verkäufer bin ich in diesem Fall nicht. Sorry

Schade, es wäre der erste Schritt zu Deiner ersten Million Umsatz-Euros gewesen...

@all
Warum macht Ihr eigentlich solch ein Tanz...?
Das Zeugs gibt's überall - für Pfennige.
In allen denkbaren Größen.

Hier zum Beispiel:
http://www.voelkner.de/search/fact-...spreizniete&submitSearch.x=0&submitSearch.y=0

Und - NEIN - Ich habe keinen umsatzabhängigen Beratungsvertrag mit dem Vertieb dieses verlinkten Händlers.
Das Gelumps gibt's *wirklich* an fast jeder Ecke - war also *wirklich* nur als Beispiel gedacht...
 
Ich denke, er meinte und wollte damit wahrscheinlich andeuten, dass es diese auch eher nicht im Sonderangebot gibt.

...genau das wollte ich damit zum ausdruck bringen...:smile:
 
Also, mein Problem war ja nicht eine Quelle für diese Nieten zu finden, sondern die Größe. Das hat sich ja jetzt geklärt.
Diese blauen Spezislnieten kenne ich noch gar nicht. Muss mal in mein Rathaus schauen;-)
 
Zurück
Oben