Spreiznieten

Bei Würth. (Ist allerdings nicht der Preis des "freien Verkaufs":rolleyes:)

Weil Würth=Nettopreise käme es rein rechnerisch auf sieben Inflations-Cent das Stück einschließlich Märchensteuer.
Im Ameisenverkauf an Endkunden nehmen die erfahrungsgemäß frech das Doppelte.

Das wäre dann sowas:
http://katalog.we-online.de/kataloge/eican/index.php?language=xx&pf=Spreiznieten_1

Bei D=6 eine Länge von 6mm könnte es knapp werden.
Ich empfehle eine Nietlänge von mindestens dem doppelten Durchmesser.

Mal abgesehen um die unkillbare Würth-Hype bei manchen Zeitgenossen - Elektronik-Krauter wie Voelkner, Conrad oder *schlagmichtot* sind in solchen Dingen gar nicht unbedingt wesentlich teuerer als der "Hab-Alles-Fürs-Heilige-Handwerk" aus Künzelsau.
 
Weil Würth=Nettopreise käme es rein rechnerisch auf sieben Inflations-Cent das Stück einschließlich Märchensteuer.
Im Ameisenverkauf an Endkunden nehmen die erfahrungsgemäß frech das Doppelte.
Welches Unternehmen macht das nicht? Ich will nicht wissen was das "Saab Servo Gold" damals direkt ab Raffenerie bei Texaco für Mitarbeiter gekostet hat? Evtl. 3-4$




Mal abgesehen um die unkillbare Würth-Hype bei manchen Zeitgenossen - Elektronik-Krauter wie Voelkner, Conrad oder *schlagmichtot* sind in solchen Dingen gar nicht unbedingt wesentlich teuerer als der "Hab-Alles-Fürs-Heilige-Handwerk" aus Künzelsau.
Also ich mache da keinen Hype drum. Ich gehe sogar schwer davon aus, dass Conrad und Konsorten in ihren Endpreisen deutlich günstiger sind. Bei Werkzeug und ähnlichem bin ich aber von der Qualität überzeugt. Bei den besagten Nieten spielt die Qualität allerdings kaum eine Rolle...

Damit kein falsches Bild entsteht: ich arbeite nicht bei der Firma
 
Damit kein falsches Bild entsteht: ich arbeite nicht bei der Firma

Schon klar...

Sowas wie Würth lohnt sich eh nur, wenn man gewerblich unterwegs ist - und dann den Vorteil des Generalvertriebs nutzt, nicht ständig mit mehrere Lieferanten zu tun hat und sich die Brocken dann dort schlimmstenfalls auch noch abholen muß, sondern *ratzfatz* das Zeugs an die Baustelle oder den Firmenstandort geliefert bekommt.

Qualtität - da kann man drüber streiten. Gehobenes Mittelmaß wäre zutreffender. Damit aber - insbesondere für den Endverbraucher mit den dann aufgerufenen Einzelhandelspreisen - wiederum erheblich zu teuer, zumindest dann, wenn man nicht einen *wirklich-heftigen* Gewerberabatt eingeräumt bekommt.

Der Würth kauft auch nur weltweit zusammen und klebt sein Schildchen auf das Zeugs. Da er aber quasi ohne wesentlichen Konkurrenzdruck kalkulieren kann, dürften Elektronikmärkte im Endpreis garantiert günstiger sein als er. Vermutlich ist es eh überall das selbe Gelumps, das irgendwo in Asien mit Millionen-Stückzahl aus einem Automaten purzelt.
 
Wie meinen? Ich bin noch nicht mal Handwerker, geschweige denn betreibe ich ein Gewerbe. Das ist jetzt kein Witz! (evtl. habe ich deinen Halbsatz auch nur falsch verstanden)


Der Würth kauft auch nur weltweit zusammen und klebt sein Schildchen auf das Zeugs.
Ist ja kein Geheimnis. Die Autopolitur z.B. ist soweit ich weiß von 3M.
Ist ja auch egal, ich will ja hier keine Diskussion über irgendeine Firma lostreten, geschweige denn verteidigen oder schlechtreden. Jeder kann kaufen wo er will, niemand muss bei dieser oder jener Firma kaufen.
 
Du meinst den Filz über den Pedalen - NICHT den Teppich, oder...??
Also die Spreiznieten, an denen man "vorbei" muß, wenn man das SG der ZV erreichen möchte, richtig verstanden...??

OK - Die sich zerbröselnden Drecksteile haben einen Schaftdurchmesser von D=6mm und der Halteteller hat D=24mm
Der Teller ist 2,5mm dick, der Schaft des Teiles 21,5mm lang.
Dieser ist dreiteilig geschlitzt, vom Teller her gesehen 6mm zylindrisch und weitet sich dann dort, wo der Dübel im eingebauten Zustand spreitzen soll, auf D=7,5mm
Der Dübel selbst hat einen Durchmesser D=4mm und eine Gesamtlänge von 24mm, was der Gesamtlänge des Spreiznietes in Summe von Tellerdicke und Schaftlänge entspricht.

Hab ich gerade eben noch im Kopf, weil ich es vor einigen Jahen mal ausgemessen habe...


*schlag-mich-tot-falls-ich-nach-der-langen-zeit-die-zahlen-durcheinandergebracht-haben-sollte*

Genau die suche ich auch. Die Technik mit dem einzudrückendem Stift gefällt mir nicht. Diese hier haben zwar nicht die genannten Maße, könnten passen. Ich besorgt sie mir mal, dann berichte ich wieder, wenn gewünscht.
 
Wie meinen? Ich bin noch nicht mal Handwerker, geschweige denn betreibe ich ein Gewerbe. Das ist jetzt kein Witz! (evtl. habe ich deinen Halbsatz auch nur falsch verstanden)

Yep.

Völlig falsch verstanden. War (ausnahmsweise) weder zynisch noch hinterfotzig, reinst und ohne jegliche Ironie wortwörtlich gemeint. Somit ebenfalls weder Witz noch Joke, sondern lediglich eine halbsätzliche Bestätigung als Kenntnisnahme meinerseits zu Deiner verbindlichen Auskunft, aus welcher hervorging, daß Du keinerlei Gewerbe betreibst.

Mal abgesehen davon - Ich betreibe auch kein Gewerbe (mehr) - in diesem erbärmlichen Land, indem man nur noch für die nächste Quartalsenteignung seitens des Finanzamtes schuften würde.

- - - Aktualisiert - - -

Genau die suche ich auch. Die Technik mit dem einzudrückendem Stift gefällt mir nicht. Diese hier haben zwar nicht die genannten Maße, könnten passen. Ich besorgt sie mir mal, dann berichte ich wieder, wenn gewünscht.

Nun ja... - Mit Versandkosten fast acht Euronen - sprich: Sechzehn Mark (!!) für zehn erbärmliche Plastik-Pöppelchen - dafür kannst Du Dir die Dinger bald schon aus Massiv-Messing drehen und mit handgestreichelter Einzelverpackung per Nachtexpress ins Haus liefern lassen...
 
Die zum Schrauben schauen so aus, wie jene, die ich mir mal aus einem Schlacht 9K Mj 90 (schade dass ich damals noch zu wenig über den 9k wußte, und mir nicht mehr als nur die Speigelgläser und die Nieten ausgebaut habe...) oder so rausgepriemelt habe. Ersetzten meinerseits die Drückstiftkonstruktion bestens...
 
ausgrab
gibt es irgendwo eine Quelle für die Nieten an den Fußraumverkleidungen?
 
Zurück
Oben