Springt nach Batterieabklemmen nicht mehr an

patapaya

Moderator
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
31.465
Danke
13.917
Guten Morgen!
Nachdem ich zum Tausch des Zündanlassschalters die Batterie abgeklemmt hatte (2 Tage), springt der 9k nun nicht mehr an.

AA/WFS reagiert auf die Fernbedienung, die LED ist aus.
Anlasser dreht kräftig.
Benzinpumpensicherung gestern abend auf die Schnelle noch kontrolliert ist i.O.
Am Zündanlassschalter sollte es auch nicht liegen - er springt auch mit dem zurückgetauschten alten nicht an.

Ist so ein Problem bekannt? Haben sich Trionic und WFS-Steuergerät sich in der langen Zeit ohne Spannungsversorgung vergessen? Gibt es per Tech2 einen Menüpunkt, über den sie wieder aneinander gewöhnt werden können/müssen (ähnlich dem Immobilisierungs-Vorgang bei der T7)?
Oder muss ich auf die grundsätzliche Fehlersuche (Benzinzufuhr, Zündung...) gehen??

Danke und viele Grüße,
patapaya
 
Kenne ich so überhaupt nicht und zwei Tage ohne Strom sind keine lange Ziet für meine 9ks.
Reagiert die ZV den noch auf das Ei?
Läuft die BP denn?
Sicherung MSG?
DI?
Stecker vom Schalter richtig drauf (ist gemein .... aber fragen darf man ja )
 
Klar, jede Frage ist berechtigt. :smile:

Ja, ZV funktioniert mit FB und AA/WFS reagiert auf das Ei, die LED ist aus.

Benzinpumpe - gute Frage, hab ich nicht gehört, ist mir aber auch früher nicht weiter aufgefallen, und für eine Fehlersuche fehlten mir gestern 22 Uhr Zeit und Nerven.

Sicherungen außer BP hab ich noch nicht gecheckt - damit da nix durchbrennt, hatte ich ja beim Schaltertausch die Batterie abgeklemmt... :rolleyes:

DI hab ich dementsprechend auch noch nicht gegengetauscht (muss ich erst aus der Halle holen).

Ja, der Stecker auf dem Anlassschalter ist richtig drauf und eingerastet, und auch mit dem alten Zündanlassschalter, der immer lustig das Radio aus und anmacht, aber bislang keinerlei Startprobleme verursachte, sprang das Auto nun nicht mehr an.

Grundsätzliche Ursachen für Nicht-Anspringen sind ja klar - aber weil man ja immer die Ursache zuerst da sucht, wo man zuletzt gewerkelt hat, habe ich natürlich zunächst den alten Schalter wieder eingebaut und dann darüber nachgedacht, in welchem Zusammenhang das mit dem Batteriebabklemmen stehen könnte, zumal ich meine mich zu erinnern, dass es beim 9-5 mal irgendwo Berichte über so ein Phänomen gab, wo die StG per Tech2 nach Batterieabklemmen wieder neu verheiratet werden mussten.
Klar kann natürlich zeitgleich die DI oder die BP oder der OT-Geber gestoren sein - aber wie hinterhältig wäre das denn...?! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv nicht normal. Meine 9k stehen teils monatelang mit abgeklemmter Batterie und springen danach immer sofort wieder an.
Ob eine unbeabsichtigte Scheidung stattfand? Erneut Verheiraten funktioniert per Tech2 unter "Programming" bei Chassis, oder halt per T5Suite und VSS Code eintragen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... :redface: für solche Zwecke habe ich aber auch eine ECU mit Image ohne VSS-Check bereit liegen.
 
Kenne ich auch so
Ich von den anderen ja auch (bis auf diesen erwähnten Fall) - deswegen meine Frage, ob es solche Erfahrungen beim 9k, mit dem ich mich noch nicht gut auskenne, gibt.

Tech2 werde ich auf jeden Fall als erstes schauen - gut zu wissen, dass es diesen Menüpunkt bei der T5 auch gibt.
Sonst muss ich das wohl systematisch abarbeiten...
 
Hast Du schon mal geschaut, ob Benzindruck auf dem System ist?
Aber wenn es am Sprit läge, hätte er ja zumindest einmal kurz 'Mäff' sagen müssen, wie ansonsten bei aktiver VSS.

Evtl. mit dem neuen (?) Schalter doch irgend eine Sicherung gehimmelt?
 
Nö, wie gesagt, gestern abend noch fix vor dem Dunkelwerden Schalter und das überholte Zündschloss (bei dem auch noch die Haltenase der Ausziehsicherung abgebrochen war - also Reparatur) eingebaut, danach hab ich noch nix weiter gesucht.
Gibt es unterschiedliche Zündanlassschalter, ich meine mal rgendwo gelesen zu haben, dass die vom Sauger nicht passen sollen - im EPC finde ich aber keinen Hinweis darauf, da steht schon ganz früh ab 1985 immer die letzte Teile-Nr. als "NLS-USE 4946315"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 4946315 überall funktioniert, heißt aber rückwärts nicht, dass alle anderen auch überall funktionieren. Welche Nr. hat das Ersatz-Schloss denn?
 
aber dann müsste er mit dem alten noch funktionieren -falls nicht irgendeine Sicherung durch den Tausch geflogen ist
 
Ja, daher ja schon die Frage in #7. :rolleyes:
 
Werd ich prüfen, wenn Zeit ist.
Der Anlassschalter ist ein gebrauchter, von dem ich nicht weiß, aus welchem Fahrzeug er stammt.
 
er schreibt doch, dass die LED ausgeht ... also offenbar ja.
 
[gebrauchtes Zündschloss] Das ist eine Information, die sich im Erstbeitrag gut gemacht hätte. ;-)
... dann aber auch wieder unwichtig ist, nachdem beim Zurückbauen das gleiche Verhalten auftrat...
Eben, deswegen hatte ich das anfangs nicht für so bedeutend gehalten - war's auch nicht, denn er läuft wieder (mit beiden Schaltern!). :top:

Die DI war's (diesmal :rolleyes:) nicht.
Alle relevanten Sicherungen waren i.O., aber an der für die Benzinpumpe kam kein Strom an.
Das Tech2 zeigte beim ersten Mal weder in der Trionic noch in der VSS Fehler.
*Nach* der Immobilisierung dann aber P1641(?) - "Falscher Code von der VSS". :confused:
Nachdem ich dann nochmal für 10 min die Batterie abgeklemmt hatte, habe ich nach dem Anklemmen (vor dem ersten Startversuch) dann das Auto komplett zu gemacht und per FB verriegelt (mit 5x Drücken - klar @klaus, als alter 900II-Fahrer weiß man das doch! :smile:), gewartet bis die Aktivierungszeit rum war (LED blinkte dann wie sie soll 1x alle 2 Sekunden), dann entriegelt, Schlüssel rein - und er sprang problemlos an (ohne nochmalige Immobilisierung).

Ob da eine ungesollte Scheidung stattgefunden hatte oder ob ich bei der Wiederinbetriebnahme die Reihenfolge nicht richtig eingehalten hatte (Auto war offen die ganze Zeit offen, keine Ahnung mehr, ob die WFS beim Batterieabklemmen (schon) aktiv war) - das werden wir jetzt wohl nicht mehr rauskriegen und ist auch nicht so wichtig.

Vielen Dank an alle, die mit Ideen und Hinweisen geholfen haben!

Und noch zum Schluss:
Das alte Zündschlossschalter hatte die Nummer 49 46 315, das jetzt verbaute gebrauchte 4062782 - das ist die Nummer die schon 1985 im EPC auftaucht.
Und der Radio-Wackelkontakt ist nun auch weg. :smile:

JFTR
Im gleichen Zug hatte ich den hakeligen Schließzylinder nach der Anleitung hier aus dem Forum überholt.
Die (ohne rohe Gewalt :redface:) abgebrochene Auszugssperre des Schließzylinders hatte mir anfangs etwas Gedanken gemacht - ich hab dann einfach den Rest des kleinen Hebelchens rausgeschliffen, so dass es nicht ungewollt am Vorsprung verhaken kann, wenn der Zylinder wieder eingeschoben ist, und das kleine Loch, durch das die Arretierung zum Ziehen des Zylinders normalerweise eingedrückt wird, aufgebohrt, ein 4-mm-Gewinde reingeschnitten und eine Schraube eingesetzt, die den Zylinder nun in der Vertiefung, in der bisher der Sicherungshebel lag, arretiert. Funktioniert erstmal gut.
2018_0521_213030 Zündschloss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest aber nicht per Tech2 neu verheiraten, wenn ich das richtig lese. Dann wird auch keine Scheidung stattgefunden haben. Autos stehen bei mir sowohl offen als auch geschlossen monate lang rum, je nachdem wo. Manchmal verschließe ich das Auto mit FB bei offener Motorhaube, und löse erst dann den Masse-Polkontakt.

Liest sich für mich so, als ob Du mit der etwas eigensinnigen VSS im 9k noch nicht so ganz fit bist.. .:rolleyes:

P.S. Übrigens, dieses Auto verfolge ich besonders aufmerksam, weil es meines bzw das meiner Tochter wäre, hätte ich mich bei Réne klarer ausgedrückt... :rolleyes: ist doch der, den Du von Réne hast, oder?
 
Ja, stimmt, ich hab ihn von René.

Hm, wie gesagt, ich weiß nicht, was ihn letztlich wieder zum Leben erweckt hat.
Die Immobilisierung hab ich ja immerhin zweimal durchlaufen lassen, nachdem nach dem ersten Mal der Fehler abgelegt war - aber auch nach der zweiten Immobilisierung sprang er noch immer nicht an.
Vielleicht hätte ja auch das alleinige nochmalige Batterieabklemmen alleine schon gereicht - wer weiß das jetzt noch...?

Dass es *eigentlich* so sein soll wie du es beschreibst, ist klar und hatte ich ja auch erwartet, und normalerweise soll ja die WFS nach dem Trennen der Stromversorgung auch wieder da ansetzen wo sie war, wenn die Spannung wieder anliegt...
Vom 900II kenne ich das ja genauso und hatte dabei ebenfalls noch nie Probleme.

Aber was ist an der 9k-VSS so viel anders oder eigensinniger als beim 900II?
 
Ah, mit "Immobilisierung" meinst Du den Tech2 Programming Schritt, um den VSS Code in der ECU abzulegen? Leider kann man nicht sehen, ob die Steuergeräte verheiratet sind oder nicht, sondern nur die Heirat anschubsen. :redface: Es gibt auch kein explizites "Scheiden" beim 9k.

Eigensinnig nicht im Vergleich zum 900II, aber zu allem anderen, was es so auf dem Markt gab und gibt... :smile:

Im Nachhinein schwer herauszufinden, was da nun war. :frown:
 
Zurück
Oben