Springt nach Batterieabklemmen nicht mehr an

Ah, mit "Immobilisierung" meinst Du den Tech2 Programming Schritt, um den VSS Code in der ECU abzulegen?
Meines Erachtens müßte dies beim 9k aber anders herum sein, das VSS also an die T5 angelernt werden.
Denn a) ist die T5 mit dem Code gelabelt, was sich sonst in der Produktion logistisch schlecht machen ließe, und b) ist die T5 erst oberhalb ca. 14,5V programmierbar.

Ist aber nur ein Gedanke von mir, so dass ich Gegenarguemnte gern aufnehme.
 
Hm. In der Suite gibt es doch ein - beschreibbares - Feld für den VSS Code. :confused: Warum wäre das Feld beschreibbar, wenn der Code fest in der Software verankert ist. Wenn es so ist wie Du sagst, dann wäre das halt ein feature der Suite, damit man auch - anders als eigentlich vorgesehen - auch die ECU auf das verbaute VSS abstimmen kann, dass zum Betrieb keinen Tech2 braucht. Ok, wirst wohl recht haben... :smile:
 
Wenn es so ist wie Du sagst, dann wäre das halt ein feature der Suite, damit man auch - anders als eigentlich vorgesehen - auch die ECU auf das verbaute VSS abstimmen kann, dass zum Betrieb keinen Tech2 braucht.
Ja, damit kann man eine T5 so für ein Auto vorbereiten, dass die VSS nicht angelernt werden muss.
Und ich sehe es weniger als 'Feature', als als 'SideEffect'. Denn irgendwo muss die Nummer ja in der T5 stehen, und beschreibbar muss diese Stelle in der Produktion ja auch sein.
 
Ja, und da war ich in #11 auch noch anderer, falscher, Ansicht.
 
...
Im Nachhinein schwer herauszufinden, was da nun war. :frown:
Nö, wenn die ECU kein Saft hat, kann man versuchen die VSS abzulehnen wie man mag.
Und ja der Code ist einzig wichtig in der ECU, da ist sie angenagelt, beim Imobilisieren wird der Code von Ihr ins VSS Steuergerät geschrieben

Daher @patapaya, schau mal nach den Anschlüssen der ECU.
Batterie ab und dran kann ab und an Kontakte herstellen.
Bei der Immobilisierung sprichst Du nur die VSS Einheit an.
 
Bei der Immobilisierung sprichst Du nur die VSS Einheit an.
Jein: Vorher wird ja der im VSS zu hinterlegende Code aus der T5 ausgelesen.

@patapaya: Sage mal, habe ich das richtig mitbekommen, dass ein aus- und angehendes Radio Grund des Zündschlosstausches war?
Trat das Problem erst mit dem von Dir verbauten Radio auf, oder bereits mit dem anderen?
 
Nein, als ich das Auto holte, war das Problem mit dem Radio nicht, auch anfangs noch nicht, nachdem ich das Grundig-Radio eingebaut hatte.
Ich hatte zwischendurch auch einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Anlassschalter vermutet, weil man das Radio durch Bewegung der Kabel aus- und einschalten konnte :redface:, aber mit dem neuen Schalter passiert das auch beim Bewegen des Kabelbaums nicht mehr.

Vermutest du was anderes...?
 
Überaus eigenartig.
Denn das Problem mit "an-aus" hatte ich in dem Auto mit dem zuerst von mir verbauten Radio (das ursprüngliche war ohne Bedienteil) auch. Mir schien es jedoch recht klar am Radio zu liegen, da es nach Tausch desselben anstandslos funktionierte.
Wäre mal interessant, ob es nach Rücktausch auf den ursprünglichen Schalter wieder auftreten würde.

Kann doch wirklich nur ein Kontaktproblem sein, falls es am Ende nicht tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch ist.
 
Wäre mal interessant, ob es nach Rücktausch auf den ursprünglichen Schalter wieder auftreten würde.
Ja, tut es, hab ich ja wegen des Nichtanspringens probiert, und da war der Wackler reproduzierbar wieder da. Mit dem neuen Schalter kann ich auch an den Kabeln ziehen und wackeln, da passiert nix, so dass ich den Gedanken an einen Kabelbruch gerne vergessen würde... :rolleyes:
Kannst das alte Radio also weiterverwenden. :smile:
 
Nee, das 'alte' war ja wie gesagt ohne Bedienteil. Das andere war, wie das danach verbaute, aus dem Regal.
Hatte mir aber, glaube ich, 'nen Fehlerzettel rauf geklebt. Den kann ich dann wohl wieder abreißen.
 
Jein: Vorher wird ja der im VSS zu hinterlegende Code aus der T5 ausgelesen.

@patapaya: Sage mal, habe ich das richtig mitbekommen, dass ein aus- und angehendes Radio Grund des Zündschlosstausches war?
Trat das Problem erst mit dem von Dir verbauten Radio auf, oder bereits mit dem anderen?
Und was passiert bei der Immobilisierung, wenn keine ECU dran hängt.
Ich meine, welch Fehlermeldung kommt beim Tech2?
Habe trotz 4 T5, keinen mit hardwarseitiger VSS, alles Alarm mit Wegfahrsperre. Ich meine mich zu erinnern, "erfolgreich"
 
Das soll wohl auch zwingend so sein, handelt es sich bei der Elektronik im 9000 doch um den gleichen Typ FM433S der in den 900 NG verbaut wurde.
45 50 133 (9000).jpg 45 88 877 (900NG).jpg
Warum Saab da zwei verschiedene Teilenummern hat kann ich nicht beantworten.
Für Saab 900 die MJ 1996 bis 1998, als Ersatz auch für MJ 1995
Für den 9000 die MJ 1995 bis 1998, MJ 1994 ist im EPC das Bild vorhanden aber keine Teilenummer gelistet.

Ob man die Frösche auf das jeweils andere Modell anlernen könnte, wäre einen Versuch wert.
 
Keine Ahnung - hab ich nicht probiert und sehe auch keinen Sinn darin...
 
Schon so lange her, nun bin ich zufällig wieder über meinen damaligen Thread gestolpert, der und dessen Grund mir gänzlich aus dem Gedächntnis verschwunden war.
Mein 9k scheint ein ganz besonderer zu sein - denn auch wenn alle sagen, sowas tut ein 9k normalerweise nicht: genau das selbe hat er nun gerade wieder gemacht, nachdem ich erneut für längere Zeit die Batterie abgeklemmt hatte, genauso wie in #20 beschrieben war es jetzt wieder: https://www.saab-cars.de/threads/kaufentscheidung.72815/page-3#post-1422489
Ohne mich noch an diese damalige Geschichte zu erinnern (Grund, sich Sorgen zu machen? :rolleyes:), hab ich genau das Gleiche gemacht - mit dem gleichen Ergebnis: Auto läuft wieder - ich weiß aber weder, warum er nicht ansprang, noch warum er es nun wieder tut... asdf
 
Zurück
Oben