springt nicht an, kühlflüssigkeit fehlt

..., Doctor-D kenne ich nur aus der Citroen-Szene.
900er sind zwar in der Anschaffung preiswert, im Betrieb aber brauchen Sie Verständnis und Pflege, insbesondere die Turbos.
...

Erstaunlich.
Hin und wieder sollten sich (auch hier im Forum) Berührungspunkte geben.
 
Ganz einfach:

neuen Motor kaufen, und selbst einbauen- wenn Du sowas kannst.

Einen Turbomotor habe ich noch liegen. Wenig Kiloeter... ca. 50.000KM (hat der Verkäufer des Autos damals gesagt). Er sah vertrauenserweckend aus. Warum sollte er lügen? Er hatte mir das zweite Auto eh geschenkt...

Willste den Motor haben? Is recht günstig....
 
Geh zu Mittermüller in Freising. kleine Saab-Werkstatt ohne Verkauf, der Chef schraubt selber. Fair, kompetent und gut. Ungeübtes Selbermachen oder übetriebenes Sparen hat hier wohl wenig Sinn, denn das Auto soll ja hinterher wieder problemlos und zuverlässig laufen.
Von Dietramszell habe ich schon andere Dinge gehört, Doctor-D kenne ich nur aus der Citroen-Szene.
900er sind zwar in der Anschaffung preiswert, im Betrieb aber brauchen Sie Verständnis und Pflege, insbesondere die Turbos.
In diesem Sinne. Gruß, DanSaab

Service für Citroën DS und SAAB 900 in München


Steht bei Doctor-D auf der Webseite.

Außerdem ist er ein nicht ganz untätiges Mitglied hier im Forum.
 
Sehe ich ähnlich, gegen Schraub-Erfahrung spricht nichts.
Allerdings sollte der Ersatz einer Kopfdichtung nicht mit einer professionellen ZK-Revision verwechselt werden.
 
Allerdings sollte der Ersatz einer Kopfdichtung nicht mit einer professionellen ZK-Revision verwechselt werden.
Das ist wohl wahr.
Aber ich habe bei meinem ollen E30 (ca. 18 Jahre her) damals auch den Kopf zum einschleifen eines neuen Ventiles solo auf den Werkstatttresen gelegt. Da wollte ich nicht selbst bei. Und so war es für mich die sinnigste und günstigste Kombi.
 
Hi und sorry, aber dem muss ich entscheiden widersprechen. Wie bitte soll man es denn dann lernen wenn man nicht irgendwann mit dem Schrauben beginnt!?! Ich habe mich auch "ungeübt" aber belesen und mit viel gutem Rat, unter Anderem hier im Forum, auch vor vier Wochen an ZKD-Tausch gewagt. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Wenn man sich gut vorbereitet, sich was zutraut und noch den entsprechenden SchrauberOrt hat, dann ist auch die ZKD bei einem Turbo zu machen. Zumal nicht jeder gleich an 1200 € hat um sie in die nächste Werkstatt zu tragen.

Gruß
Dude

Gratuliere.

Du hast sicher Recht mit Deiner Bemerkung, aber eben auch ein gewisses Händchen- andere haben dies nicht, die es dann lieber machen lassen - andere überschätzen sich .....
 
Ganz einfach:

neuen Motor kaufen, und selbst einbauen- wenn Du sowas kannst.

Einen Turbomotor habe ich noch liegen. Wenig Kiloeter... ca. 50.000KM (hat der Verkäufer des Autos damals gesagt). Er sah vertrauenserweckend aus. Warum sollte er lügen? Er hatte mir das zweite Auto eh geschenkt...

Willste den Motor haben? Is recht günstig....

Problem dabei: wie kommt der Motor von Hamburg nach München:confused:
Die Diskussion wie man einen kompletten Motor nicht transportieren sollte hatten wir schon mal in einem anderen Fred


Hi und sorry, aber dem muss ich entscheiden widersprechen. Wie bitte soll man es denn dann lernen wenn man nicht irgendwann mit dem Schrauben beginnt!?! Ich habe mich auch "ungeübt" aber belesen und mit viel gutem Rat, unter Anderem hier im Forum, auch vor vier Wochen an ZKD-Tausch gewagt. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Wenn man sich gut vorbereitet, sich was zutraut und noch den entsprechenden SchrauberOrt hat, dann ist auch die ZKD bei einem Turbo zu machen. Zumal nicht jeder gleich an 1200 € hat um sie in die nächste Werkstatt zu tragen.

Gruß
Dude

Hier bleibt allerdings die Frage ob es tatsächlich nur die ZKD erwischt hat.
Wenn das Kühlwasser schon regelrecht im Zylinder gestanden hat, würde ich persönlich doch gerne die Meinung eines Profis zu dem Motor einholen.
 
hallo an alle,
besten dank an dieser stelle erstmal für euer feedback. weiter so! ich bin mit dem saabvirus erst seit 3 monaten infiziert. zkd hatte ich mal bei einem deutschen fabrikat, das war schön teuer. ich glaube ich werds selber machen. zusammen mit einem freund, der sich da auskennt (im gegensatz zu mir). vorher aber werd ich nochmal doctor D fragen. problem ist ich habe noch keine garage (in münchen), das wird wohl das mit abstand größte problem werden.

den neuen motor würde ich erstmal dankend ablehnen, auch wenns verlockend klingt. hatte mal geplant nächstes jahr motor und getriebe zu revidieren (zu lassen). zur zeit habe ich da kein geld für.
 
Geh zu Mittermüller in Freising. kleine Saab-Werkstatt ohne Verkauf, der Chef schraubt selber. Fair, kompetent und gut. Ungeübtes Selbermachen oder übetriebenes Sparen hat hier wohl wenig Sinn, denn das Auto soll ja hinterher wieder problemlos und zuverlässig laufen.
Von Dietramszell habe ich schon andere Dinge gehört, Doctor-D kenne ich nur aus der Citroen-Szene.
900er sind zwar in der Anschaffung preiswert, im Betrieb aber brauchen Sie Verständnis und Pflege, insbesondere die Turbos.
In diesem Sinne. Gruß, DanSaab

Ortmanus wohnt in München. Bei einem nicht fahrbereiten Auto dann die Prärie (mit einem guten Schrauber) zu empfehlen, verkompliziert wohl eher.
 
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