Springt schlecht an...

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.746
Danke
8.415
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Mein 9³ Viggen hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit schlecht anzuspringen. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, daß er mit E85 einen Moment länger braucht als mit Benzin. Aber erst seit ein paar tagen braucht er jetzt öfters mal gut 5 Sekunden, bis er langsam kommt. Verhält sich wie ein abgesoffenere Vergaser. Wenn er dann läuft, ist alles gut und man merkt sonst keine Probleme. Okay, momentan ist der Verbrauch etwas höher als sonst, aber das schiebe ich darauf, daß ich momentan sehr viel im Stau stehe wegen Baustelle auf dem Weg zur Arbeit.

Was könnte die Ursache für mein Startproblem sein?

Danke & Gruß,
Erik
 
das übliche programm muss man dir sicherlich nicht aufzählen, kerzen usw,daher bleibt vorerst die frage ob es bei normalen sprit auch so ist? sonst bräuchte man seiten um möglichkeiten aufzuführen.
 
Hi!

Zündkerzen sind vor 2000km gewechselt worden. Die DI ist auch noch recht frisch. Unterdruckschläuche habe ich erst vor ein paar Wochen geprüft und teilweise getauscht, checke ich aber nochmal. Bypassventil auch fast neu, letztes Jahr getauscht.

Ja, ich wollte ggf. einmal Super oder Super+ tanken und schauen, ob es damit immer noch so ist. Muß dafür erstmal den Tank etwas leerer fahren.

Was mir noch einfällt:
1. Drosselklappe putzen?
2. OT-Geber? Ist noch der erste von 2001, 268 tkm...

Wie kann ich die Benzinpumpe prüfen / ausschließen?
Wobei das Auto ja sonst normal läuft, wenn er an ist. Da merkt man keinerlei Probleme (bis jetzt).

Danke & Gruß,
Erik
 
Ja, scheint bisher egal zu sein. Habe zumindest noch keine Systematik festgestellt in Bezug auf warm/kalt.
 
Ja, denke ich auch. Aber probieren kann ich es ja trotzdem mal.

Die OT-Geber sollen ja öfters mal den Geist aufgeben wie sich das hier über die Foren-Suche so ließt?
Wobei die meisten Leute dann eher bei warmem Motor die Probleme hatten. Hm, mal sehen. Saab-Zentrum hätte welche da und könnten das Teil kurzfristig wechseln. Aber wenn es das nicht ist?

Gruß,
Erik
 
wie voll ist der Tank oder ist das auch egal?
 
Tankfüllstand ist auch egal. Momentan knapp über Hälfte, konnte aber auch keinen Einfluß durch den Füllstand feststellen.
 
Hallo,

Erfahrung von einem anderen Auto, daher ohne Gewähr der Übertragbarkeit.

Bei dem Auto war das Rückschlagventil, welches den Benzindruck bei abgestelltem Fahrzeug aufrecht erhält, defekt. Das Auto machte in dem Zustand alles wie es sollte, nur der Start dauerte statt 1 Sek, ca. 5 Sekunden.
Tausch des Rückschlagventils (ca. so teuer wie das Auto damals :-)) und alles war fein.

Grüße!
 
Okay, danke. Guter Hinweis.

Wo sitzt dieses Rückschlagventil?
Hast du ggf. eine Teilenummer, das macht die Suche einfacher im EPC.

Gruß,
Erik
 
Okay, danke. Guter Hinweis.

Wo sitzt dieses Rückschlagventil?
Hast du ggf. eine Teilenummer, das macht die Suche einfacher im EPC.

Gruß,
Erik
daher meine Frage, nach Füllstand.
der Saab hat das eben nicht. Lappidar "wenn der Kunde sich beschwert....Maßnahme:" aber angeblich erst ab 1/4voll, es gab/gibt einen Nachrüstsatz, der den Rückfluß des Sprits verhindern soll und warum das Problem plötzlich auftritt, keine Ahnung.
Startverhalten soll aber sein, als sei der Tank nach völlig leergefahren, getankt worden sein, also örgeln und dann kommt zwischendurch Druckabfall durch Luft.
Und das Ventil säße an der Pumpe.
 
Hallo,

sorry, mein "betroffenes" Auto war ein E30 325i ... da war das Teil in Fahrrichtung links vor dem Hinterrad verbaut, in der Benzinleitung halt.
Beim Saab musste ich soetwas noch nicht suchen zum Glück, nur das Phänomen kommt mir halt sehr bekannt vor. Und da ein Auto mit Einspritzung halt ein Auto mit Einspritzung ist ...

Grüße!
 
Im WIS steht dazu:
"Ein Rückschlagventil auf der Druckseite der Pumpe,angeordnet im Anschlussnippel des Anschlussdeckels,verhindert das sofortige Wegfallen des Drucks beim Abstellen des Motors."
Nur leider finde ich da im EPC nichts zu...........

Gruß,Thomas
 
Ja, das sind meine ich diese Anschlusswinkel die es laut EPC anscheinend nur zusammen mit der Benzinleitung gibt. Hatten wir hier (oder war es 9-5?) vor kurzem, da war mal wieder jemandem der Winkel abgebrochen.

Ich find grad nur das hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...n-benzinverlust-dieser-stelle.html#post746100

und beim 9-5 findet es sich im EPC, Pos 9 vom Bild, aber das ist die ganze Leitung: http://www.jimellissaabparts.com/sh...imLevel=0&ukey_modelRange=0&searchString=tank

Flemming
 
Ja, denke ich auch. Aber probieren kann ich es ja trotzdem mal.

Die OT-Geber sollen ja öfters mal den Geist aufgeben wie sich das hier über die Foren-Suche so ließt?
Wobei die meisten Leute dann eher bei warmem Motor die Probleme hatten. Hm, mal sehen. Saab-Zentrum hätte welche da und könnten das Teil kurzfristig wechseln. Aber wenn es das nicht ist?

Gruß,
Erik

KWS schon getauscht? Würde ich bei der Symptomatik als erstes tauschen, da hochgradig verdächtig (v.a. bei der Laufleistung). Ersatz würde ich nicht beim Saabhändler holen, es sei denn du magst den unterstützen. Gibt es sonst wesentlich günstiger. Verbaut ist original ein Sensor von Bosch. Beziehbar z.B. hier: http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Drehzahlsensor-Motormanagement/0261210269/?vehicleId=14283

Billiger geht das wohl nicht mehr und das Teil ist schnell getauscht.

Gruß Sven
 
Hallo!

Danke für den weiteren Input, auch mit der Bezugsquelle für den OT-Geber. Den werde ich mir wohl prophylaktisch hinlegen, da sowieso irgendwann fällig. Bei 3 Autos in der Familie ist die Chance hoch, daß ihn einer früher oder später braucht. :wink:

Habe heute mal weiter beobachtet. Es sieht so aus, daß das Problem vor allem dann auftritt, wenn das Auto länger steht und komplett abgekühlt ist. Startet man das Auto "halbwarm" nach 1 bis 2 Stunden Standzeit, springt er normal an.

Morgen oder Freitag werde ich mal die Drosselklappe reinigen und nochmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Und eine Runde Super+ tanken, nur mal zum Vergleich.

Gruß,
Erik
 
ähnliches hatte ich mal bei einem 2,3l sauger, dort war der thermofühler (zw 3 u4zyl) defekt, nur dauerte das anlassen wesentlich länger.

weiß nicht ob es bei deinem auto dieser fühler verbaut ist, seiner zeit klemmte ich einfach den neuen fühler ausserhalb der einbauposition an und siehe da, der motor kam sofort.

vielleicht tankst du doch ersteinmal nach um vergleichen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

das oben erwähnten rückschlagventil halte ich auch nicht für so abwegig, bescheiden viel arbeit wenn du noch keine b-pumpe wechseln musstest (tankausbau) und nicht zufälliger weise einen zugang in der bodengruppe hast. grübel......vielleicht schafft ja ein rückschlagventil in der leitung abhilfe.

kraftstofffilter schon gewechselt?
 
Heute Morgen, kalter Wagen: Starten dauert wieder etwas länger.

Spätestens morgen ist der Tank leer und dann tanke ich mal Super+.

Benzinfilter sollte ich auch mal wieder tauschen, ist schon länger drin. Temperaturfühler schaue ich auch mal nach.

So wie es aussieht komme ich nicht drum rum, mich "heranzutasten". Eine eindeutige Zuordnung scheint nicht möglich zu sein, wenn ich mir so die verschiedenen, aufgeführten Möglichkeiten ansehe...

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben