Sprit und das mysteriöse Eigenleben der Check Engine Leuchte

Registriert
16. Feb. 2008
Beiträge
86
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Das potentielle Aufleuchten der CE Leuchte scheint wie ein Damoklesschwert über den Häuptern der Saab Fahrer zu schweben (zumindest bei den älteren Modellen, wie 900I). Und wen das Leuchtsignal scheinbar unverschuldet ereilt hat, der versucht entweder bis hin zur Selbstaufopferung nach Fehlern zu suchen und diese zu bekämpfen oder resigniert einfach mit schlechtem Gewissen und übt sich in Alpträumen, ob der potentielle Katastrophen, die nun früher oder später über Ihn beim Fahren hereinbrechen werden.

Ich schwanke noch zwischen beiden Polen.
Zwar habe ich mittlerweile schon einige mögliche Fehlerquellen eliminieren können, der Saab bewegt sich auch mittlerweile spürbar besser, besagtes Lämpchen lässt sich jedoch vom gelegentlichen Aufleuchten nicht abhalten.

Aus diversen Berichten von Vorschreibern drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, ob nicht mittlerweile die Kraftstoffindustrie dafür verantwortlich ist, dass unseren betagteren Saabs die Nahrung nicht mehr schmeckt?

Ich variiere zwar beim Tanken, da ich mit diesen komischen Marketingbezeichnungen wie "Raceing", "Ökopower" und wie sie alle heissen sowieso nicht viel anfangen kann (meines Empfinden verändert sich das Fahrverhalten meines Wagens durch unterschiedliche Kraftstoffbezeichnungen überhaupt nicht). Immerhin konnte ich bisher vermeiden Diesel zu tanken, wobei dafür ja mittlerweile auch schon die bizarrsten Bezeichnungen an der Zapfsäule auftauchen.
Aber das Birnchen das brennt…

Um auf den Punkt zu kommen: Welchen Kraftstoff, welcher Marke kann man tanken, um das Aufleuchten der gelben Lampe zu vermeiden?
Oder geht es nur noch mit Reinigungszusatz?

Andererseits (ich habe hier nichts entsprechendes gefunden) gibt es eine Liste, welche möglichen Fehlerquellen die CE Lampe animieren uns durch ihr Leuchten irgendetwas Kund zu tun?
Folgende Problemfelder konnte ich schon heraus lesen:
- Problem mit Lamdasonde
- Unterdruckschläuche porös
- Verteiler und Leerlaufventil verschmutzt.
- Kabelbrüche oder Fehlkontakte
- Steuergerät durch Batterie Abklemmen zurücksetzen
Wer hat noch mehr zu bieten und vor allem was?
 
zum übel der CE lampe findest du über die suche funktion sehr viele berichte anderer user.. mein freundlicher hat so ziemlich alles durchgecheckt, um die lampe zum schweigen zu bringen, leider bis jetzt nur mit mässigem erfolg. auch der tausch der einspritzleiste, das ersetzen und durchchecken der unterdruckschläuche, austauschen des steuergerätes, austauschen der lambdasonde, temperaturfühler ersetzen etc.etc.etc. brachte die birne nicht zum löschen.. der grösste erfolg erzielten wir durch den reinigungszusatz. dies werde ich wohl nochmals ein oder zweimal wiederholen und dann mal sehen, was die leuchte meint :redface:
 
...ich schreib es gerne auch hier nochmal - meine lucas anlage reagiert recht sensibel auf falschluft, resultierend aus "öffnungen" im abgastrakt. zwei der klassiker: gerissenes oder verfaultes hosenrohr des turbos genau an der konsole, wo es am getriebe befestigt ist und lose schrauben hosenrohr - zum kat. des weiteren hosenrohr zum anschluss turboknie, wenn sich diese undichtigkeit bei betriebstemp nicht schliesst...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung den Luftmassenmesser als potentielle CE-Quelle einwerfen. Falls du einen zur Hand hast, oder dir leihen kannst, einfach mal austauschen, den Fehlerspeicher löschen und gucken, was passiert.
in Ergänzung zu dem zuvor Genannten fällt mir noch die Sicherung der Lambdasondenheizung ein (20 A?), oder Falschluft durch verschlissene Einspritzdüsendichtringe.

CE hat allgemein fast immer mit falscher Gemischregelung zu tun, sei es durch falsch gemessene Luftmasse, durch zur Luftmasse unplausibles Lambda, oder durch Falschluft aus unterschiedlichen Quellen.
Mit unterschiedlichem Sprit hat das nichts zu tun. Die Spritsorten unterscheiden sich hauptsächlich in der Additivierung und der daraus resultierenden Klopffestigkeit. Das sollte aber nur einen marginalen Einfluss auf die Gemischbildung und -regelung haben (es sei denn, du hast E85 getankt).

Das Erste, was du überprüfen kannst, ist das Signal deiner Lambdasonde. Den Stecker findest du am rechten Kotflügel im Motorraum. Lass den Stecker angeschlossen, zieh die Dichtung etwas zurück und miss nach, ob das Spannungssignal zwischen ca. 0,3 und 0,9 V hin- und herspringt. Falls dies nicht der Fall ist, oder nur sehr langsam passiert, ist deine Lambdasonde der erste Verdächtige.
Ich hoffe, das hilft fürs Erste etwas weiter:rolleyes:
 
Wohl dem, dessen CE-Leuchte durchgebrannt ist (oder aus sonstigen Gründen nie leuchtet ...).

:rolleyes:
 
Um auf den Punkt zu kommen: Welchen Kraftstoff, welcher Marke kann man tanken, um das Aufleuchten der gelben Lampe zu vermeiden?

Ausschließlich Shell Super 95!!! :biggrin: Ich tanke beinahe ausschließlich bei Shell, aber nur weil die Tanke bei mir um die Ecke ist und sie mit die Günstigste im Umkreis ist. Vorletzte Woche habe ich bei Esso vollgetankt und nach 100 km kam die CE-Leuchte. Das trat danach aber bisher nicht wieder auf. Selbiges passierte mir nach dem Volltanken mit OMV-Sprit in Österreich.

Ich weigere mich aber, da einen Zusammenhang herzustellen. Ich denke bei den alten 900ern sitzt eher mal irgendein technischer Furz quer, der das CE-Lämpchen kitzelt.

Letztes Jahr kam die CE bei jeder Fahrt. Nach dem Ersatz des Schnüffelstücks (Lambdasonde) war Ruhe.
 
Vorletzte Woche habe ich bei Esso vollgetankt und nach 100 km kam die CE-Leuchte.
...
Ich weigere mich aber, da einen Zusammenhang herzustellen.
Da ESSO S+ bekanntlich DER empfohlene Sprit ist, ist ein Zusammenhang wohl wirklich auszuschliessen.
 
Leerlaufregler

Mein unabhängiger Saab-Schrauber in Frankfurt hat den Leerlaufregler als Querulanten entlarvt, der für das Aufleuchten der CE-Lampe verantwortlich war. Wie ja auch ihier im Forum vielfach erwähnt.
Nach gründlicher Reinigung ist nun angeblich alles wieder gut. Nachdem ich gerade die 200.000 km mit meinem 900er geknackt habe, hoffe ich nun, nachdem der Wagen jetzt wohl gut eingefahren sein dürfte, frisch auf, die nächsten 200 K in Angriff nehmen zu können.
Ich freue mich schon!
Vielen Dank, für die vielen Tipps und Anregungen zu dem Thema nochmals!
 
....

...gibt es eine Liste, welche möglichen Fehlerquellen die CE Lampe animieren uns durch ihr Leuchten irgendetwas Kund zu tun?

Folgende Problemfelder konnte ich schon heraus lesen:
- Problem mit Lamdasonde
- Unterdruckschläuche porös
- Verteiler und Leerlaufventil verschmutzt.
- Kabelbrüche oder Fehlkontakte
- Steuergerät durch Batterie Abklemmen zurücksetzen
...



Wurde diese Liste abgearbeitet?
 
genau so sehe ich das auch. habe da einfach nachhelfen lassen und das vermalledeite ding totlegen lassen. lebe seit 5 jahren im besten frieden mit ohne ce-lampe.
wenn was offensichtlich nicht funzt, lass ich es reparieren. fertig

Hat son bisschen was von Fangen-Spielen mit kleinen Kindern....."Ich hab die Augen zu, du siehst mich gar nicht mehr......" :rolleyes:
 
ja, genau so ist es! :biggrin:
und das beste: den werkstattfuzzi seh ich auch nicht mehr und geld hab ich auch gespart.
betriebswirtschaftlich ist das win-win!
 
ja, genau so ist es! :biggrin:
und das beste: den werkstattfuzzi seh ich auch nicht mehr und geld hab ich auch gespart.
betriebswirtschaftlich ist das win-win!

Ich würde es einfach Glück nennen, dass du das Auto offensichtlich selten, oder nie in Bereichen bewegst, in denen der Fehler der die CE ausgelöst hat relevant/kritisch wird....
 
ja, genau so ist es! :biggrin:
und das beste: den werkstattfuzzi seh ich auch nicht mehr und geld hab ich auch gespart.
betriebswirtschaftlich ist das win-win!

Solange es gut geht...:rolleyes:

(und Dein Hinweis ist für die Bewertung eines evt. Fahrzeugverkaufs jetzt dokumentiert. :smile:)
 

Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Zivi-Zeit ein... Die hatten (vor zig Zivi's) nen Rasentraktor gehabt. Und derjenige musste immer mähen. Nun gut. Rasentraktor = 4-Takter (zur Info). Und dem hamse immer gesagt "Guckste auch immer schön bei's Öl vor'm Mähen?" -> "Ja klar!".

Nuja. Irgendwann war die Kiste klump, die gucken bei's Öl, und: Leer ^^

Hamse den gefragt, ob er nicht bei's Öl geguckt hätte... "Doch klar! Hab immer welches dabeigeschüttet!"... Worein denn......................................... Naja... der Rest lässt sich bestimmt denken :rolleyes::biggrin::rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben