- Danke
- 22
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Das potentielle Aufleuchten der CE Leuchte scheint wie ein Damoklesschwert über den Häuptern der Saab Fahrer zu schweben (zumindest bei den älteren Modellen, wie 900I). Und wen das Leuchtsignal scheinbar unverschuldet ereilt hat, der versucht entweder bis hin zur Selbstaufopferung nach Fehlern zu suchen und diese zu bekämpfen oder resigniert einfach mit schlechtem Gewissen und übt sich in Alpträumen, ob der potentielle Katastrophen, die nun früher oder später über Ihn beim Fahren hereinbrechen werden.
Ich schwanke noch zwischen beiden Polen.
Zwar habe ich mittlerweile schon einige mögliche Fehlerquellen eliminieren können, der Saab bewegt sich auch mittlerweile spürbar besser, besagtes Lämpchen lässt sich jedoch vom gelegentlichen Aufleuchten nicht abhalten.
Aus diversen Berichten von Vorschreibern drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, ob nicht mittlerweile die Kraftstoffindustrie dafür verantwortlich ist, dass unseren betagteren Saabs die Nahrung nicht mehr schmeckt?
Ich variiere zwar beim Tanken, da ich mit diesen komischen Marketingbezeichnungen wie "Raceing", "Ökopower" und wie sie alle heissen sowieso nicht viel anfangen kann (meines Empfinden verändert sich das Fahrverhalten meines Wagens durch unterschiedliche Kraftstoffbezeichnungen überhaupt nicht). Immerhin konnte ich bisher vermeiden Diesel zu tanken, wobei dafür ja mittlerweile auch schon die bizarrsten Bezeichnungen an der Zapfsäule auftauchen.
Aber das Birnchen das brennt…
Um auf den Punkt zu kommen: Welchen Kraftstoff, welcher Marke kann man tanken, um das Aufleuchten der gelben Lampe zu vermeiden?
Oder geht es nur noch mit Reinigungszusatz?
Andererseits (ich habe hier nichts entsprechendes gefunden) gibt es eine Liste, welche möglichen Fehlerquellen die CE Lampe animieren uns durch ihr Leuchten irgendetwas Kund zu tun?
Folgende Problemfelder konnte ich schon heraus lesen:
- Problem mit Lamdasonde
- Unterdruckschläuche porös
- Verteiler und Leerlaufventil verschmutzt.
- Kabelbrüche oder Fehlkontakte
- Steuergerät durch Batterie Abklemmen zurücksetzen
Wer hat noch mehr zu bieten und vor allem was?
Ich schwanke noch zwischen beiden Polen.
Zwar habe ich mittlerweile schon einige mögliche Fehlerquellen eliminieren können, der Saab bewegt sich auch mittlerweile spürbar besser, besagtes Lämpchen lässt sich jedoch vom gelegentlichen Aufleuchten nicht abhalten.
Aus diversen Berichten von Vorschreibern drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, ob nicht mittlerweile die Kraftstoffindustrie dafür verantwortlich ist, dass unseren betagteren Saabs die Nahrung nicht mehr schmeckt?
Ich variiere zwar beim Tanken, da ich mit diesen komischen Marketingbezeichnungen wie "Raceing", "Ökopower" und wie sie alle heissen sowieso nicht viel anfangen kann (meines Empfinden verändert sich das Fahrverhalten meines Wagens durch unterschiedliche Kraftstoffbezeichnungen überhaupt nicht). Immerhin konnte ich bisher vermeiden Diesel zu tanken, wobei dafür ja mittlerweile auch schon die bizarrsten Bezeichnungen an der Zapfsäule auftauchen.
Aber das Birnchen das brennt…
Um auf den Punkt zu kommen: Welchen Kraftstoff, welcher Marke kann man tanken, um das Aufleuchten der gelben Lampe zu vermeiden?
Oder geht es nur noch mit Reinigungszusatz?
Andererseits (ich habe hier nichts entsprechendes gefunden) gibt es eine Liste, welche möglichen Fehlerquellen die CE Lampe animieren uns durch ihr Leuchten irgendetwas Kund zu tun?
Folgende Problemfelder konnte ich schon heraus lesen:
- Problem mit Lamdasonde
- Unterdruckschläuche porös
- Verteiler und Leerlaufventil verschmutzt.
- Kabelbrüche oder Fehlkontakte
- Steuergerät durch Batterie Abklemmen zurücksetzen
Wer hat noch mehr zu bieten und vor allem was?