Spritverbrauch im Stand zu hoch, wenn er rollt normal !?

Registriert
14. Sep. 2007
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hab einen 9000 CS 2,3 -16, BJ. 92. Dabei gibts zur Zeit folgendes Problem:

Im Stand geht die Verbrauchsanzeige bis zum Anschlag hoch. Rollt die Kiste, ohne Gaszugeben, geht die Anzeige wieder in den "Normalbereich" runter. Das gleiche wenn er ausrollt. Zuerst auf Null, wenn er steht gehts hoch auf 30 Liter (max). Habs jetzt mal mit nem Wagenheber ausprobiert. Motor an,Fahrzeug steht. Wagenheber rechtes Vorderrad hoch, Verbrauchsanzeige im Max-Bereich. Sobald das freie Rad dreht geht die Anzeige wieder runter. Wie kommt das? Woher weis die Kiste überhaupt das Sie fährt? Gibt es ein Signal vom Rad an das Motorsteuergerät? Evtl. über das ABS? Anders könnt ichs mir nicht erklären.
Hab so den Verdacht das ich SO bestimmt nicht durch die AU komme. Die Kiste stinkt nämlich auch nach Sprit wenn die Anzeige hochgeht.
Außerdem gibts manchmal so einmal im Monat, stottern bei Lastbetrieb.
Sonst geht er ab wie eine Rakete.

Wär dankbar fürn Tip,

Gruß, Peter
 
Ehm, dir ist aber schon aufgefallen das die Anzeige den MOMENTAN Verbrauch in Litern PRO Kilometer anzeigt, oder? Wenn du stehst ist der Verbrauch je gefahrenen km folglich unendlich groß....
 
Jau ! ... DER Gedanke war mir auch schon gekommen..., nur das bis vor ca. 4 Wochen die Anzeige im Stand bei um die 12 Litern war und die Kiste nicht gestunken hat. Das ist ja das seltsame...dann gabs ne Änderung im Anzeigeverhalten und das versuch ich mir zu erklären.
Gruß, Peter
 
Ok, muss gestehen das mir gerade auffällt das ich den Rest des Beitrages nur noch überflogen hatte :redface:

Wenn die Anzeige dieses Verhalten vorher nicht gezeigt hat wird sie wohl im Stand eigentlich auf einen Verbrauch pro Zeit wechseln......

Aber rauslaufen tut der Sprit nicht irgendwo? Nicht das "einfach" nur was undicht ist.....
 
Die Anzeige ist halt unbemerkt vom Momentanverbrauch auf den Durchschnittsverbrauch umgestellt worden (Info-Taste). Besorge Dir mal eine Bedienungsanleitung.
Auslaufendes Benzin wird vom BC nicht bemerkt.
 
Aha...! Das kann man umstellen ???

Hmm... werd ich mal ausprobieren. Sprit läuft jedenfalls nicht aus.

Gruß, Peter
 
Auslaufendes Benzin wird vom BC nicht bemerkt.

Aber von seiner Nase :smile:

Aber mal grundlegend, wie funktioniert die Messung? macht der tatsächlich eine Durchflussmessung, oder wird der Verbrauch aus Parametern der Einspritzanlage berechnet?? Was ja erklären würde warum er ein Leck nicht registrieren würde...
 
Wo soll er denn den Durchfluß messen?
 
Datenabgleich zwischen Raddrehzahl über den ABS-Sensor und Treibstoffmenge aus Anzahl der Einspritzimpulse auf Drehzahlreferenz.
Kontrollmessung erfolgt über den KW-Sensor und die Anzahl der Zündimpulse.

Da aber die jeweils getriebeabhängige Endübersetzung nicht erfasst wird, gibt es für die Raddrehzahl keine Meßredundanz auf anderem Meßweg, wie beispielsweise aus Motordrehzahl und Getriebestufung bei vorprogrammierten Übersetzungsverhältnissen.

Fehlerbehaftet sind logischerweise der dynamische Abrollumfang des Rades sowie der Reifenschlupf, also das Teilsignal "Weg" - zusätzlich auch der Anteil "Menge" wegen der automatischen Lastanreicherung.

Die Hübe der Treibstofförderung sowie die Anzahl der Zündimpulse werden übrigens *erstaunlich* präzise gemessen.
So präzise, daß mit dem Tech sogar die Anzahl der Fehlzündungen pro Zylinder seit dem letzten Löschen des Fehlerspeichers ausgelesen werden kann.

Eine Durchflußmessung im Sinne von "Rädchen in der Treibstoffleitung" habe ich *definitiv* noch bei keinem 9000er gefunden - obwohl ich schon eine *ziemliche* Anzahl bis zur letzten Schraube zerlegt habe...
 
Die Volllastanreicherung sollte er doch auch mit einrechnen können, immerhin sitzt der Softwareteil der zählt im Steuegerät, und der, der die Anreicherung auslößt, auch.
 
Genau lesen, dann maulen.
Ich schrieb "Fehlerbehaftet" - das bedeutet keinesfalls "Unberücksichtigt"
 
Naja dank Speicherkatalysator weis er auch nicht genau wie viel Sprit beim normalen Fahren rein kommt. Das wird dabei nämlich dauernd zwischen fett und mager hin und hergeregelt, er weis aber nicht wie fett bzw. mager es wird. Der Kat speichert das O2 aus dem mageren Zyklus um das CO vom fetten Zyklus umsetzen zu können (nebst der anderen Sachen).

Aber ich denk mal der kann schon ziemlich genau abmessen, wieviel Sprit bei welchen Öffnungszeiten reinkommt (und damit bei Volllastanreicherung so genau wie sonst).
 
Wieso sollte die Verbrauchsmessung der (aktuelle bzw. schwankende) Lambdawert interessieren!?

Aus Raddrehzahl (Abrollumfang ->Weg) und (aktuellem) Duty Cycle (PWM) der Injektoren lässt sich in Verbindung mit bekannter Durchflussmenge alles berechnen, zu bemessen gibt es da nichts.
Das funktioniert natürlich unter allen Lastzustanden, egal ob Lambda korrigiert oder "open loop".

Durch Toleranzen bei Reifen usw. und Wartungszustand schleichen sich da sicherlich Fehler ein, aber die Verbrauchsanzeige im 9000er funktioniert für so ein "Gimmick" schon ausreichend genau.
 
Die Sachen haben alle Tolleranzen. Der MAP Sensor liefert kein 100%ig genaues Signal und die Ventile lassen bei einer bestimmten Öffnungzeit nicht exakt das durch, was durch den (ungenauen) Benzindruck und den Saugrohrdruck durchgehen müsste.
Wären das alles exakte Messungen, bräuchte man auch keine Lambdasonde mehr - das Steuergerät wüsste von allein, wieviel Sprit es für die fetten und mageren Phasen zugeben muss. Ach ja, und rate mal, wieso es Fehlermeldungen wie "Adaptionsgrenze erreicht" gibt.
 
Die Anzeige ist halt unbemerkt vom Momentanverbrauch auf den Durchschnittsverbrauch umgestellt worden (Info-Taste). Besorge Dir mal eine Bedienungsanleitung.
Auslaufendes Benzin wird vom BC nicht bemerkt.

Lasst uns mal auseinander halten, dass der 9000 zwei "Verbrauchsanzeigen" hat:
1. Den Balken, der immer den Momentanverbrauch anzeigt und nicht umstellbar ist.
2. Der Durchschnittsverbrauch (seit Rücksetzung) mit Ziffern, der auch nicht umstellbar ist.

Zur Verbrauchsberechung: da bin ich froh, dass Leute wie Josef_reich und StephanK den Durchblick trotz aller "Ablenkungsversuche" behalten ;-))
 
Lasst uns mal auseinander halten, dass der 9000 zwei "Verbrauchsanzeigen" hat:
1. Den Balken, der immer den Momentanverbrauch anzeigt und nicht umstellbar ist.
2. Der Durchschnittsverbrauch (seit Rücksetzung) mit Ziffern, der auch nicht umstellbar ist.

Zur Verbrauchsberechung: da bin ich froh, dass Leute wie Josef_reich und StephanK den Durchblick trotz aller "Ablenkungsversuche" behalten ;-))

Zu 1) Nicht immer in der Version: Es gibt auch eine Momentan-Verbauchsanzeige, die mit Zahl angezeigt wird und nicht über einen Balken...
 
..., nur das bis vor ca. 4 Wochen die Anzeige im Stand bei um die 12 Litern war und die Kiste nicht gestunken hat. Das ist ja das seltsame..

Und genau DAS kann nicht sein. Im Stand muß der Balken ganz ausschlagen...da er Liter pro KM anzeigt.
Sprit verbaucht er, Rollen tut er nicht, somit ist es theoretisch in dem Moment ein unendlicher Verbauch pro Km...
Manche Autos schalten ab Geschwindikeiten < 5 kmh auf Verbrauch in Litern/Stunde um, eben deshalb...
 
Zur Verbrauchsberechung: da bin ich froh, dass Leute wie Josef_reich und StephanK den Durchblick trotz aller "Ablenkungsversuche" behalten ;-))
:confused:

Wie darf ich das in Verbindung mit dem Smilie dort verstehen?

Viele Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben