Spritverbrauchs-Kurve 902er mit 136kW

Interessantes Diagramm.

Gezeigt wird der spezifische Verbrauch.
In der Annahme, dass ein Turbomotor bei gleicher Drehzahl mehr Leistung abgibt als ein Sauger, dürfte der absolute Verbrauch dann doch höher sein.

Richtig. Um beim Saugmotor aber die gleiche Leistung wie beim Turbo zu erzielen, müsste ich entweder den Hubraum erhöhen oder das Drehzahlniveau. Bei Anheben des Drehzahlniveaus tappe ich wieder in die Reibungs-Falle, der spezifische Kraftstoffverbrauch liegt höher. Und bei der Annahme eines 3.0 Liter 6-Zylinder-Saugers statt eines 2.0 Liter 4-Zylinder Turbos zur Hubraumerhöhung (gleiches Zylinderhubvolumen), bleibt auch hier der Verbrauchsnachteil in den angesprochenen Punkten bestehen, weil das Mitteldruck-Verbrauchskennfeld des 6-Zylinder-Saugers nicht grundlegend anders aussieht als das 4-Zylinder Saugers. Der 6-Zylinder hat sogar mehr Reibung als der 4-Zylinder, weshalb sich der Bereich des Turbo-Vorteils in der Teillast sogar noch ausdehnt. Der 6-Zylinder erzielt bei konstantem Mitteldruck eben mehr Drehmoment über den Hubraum. Der Turbo erzielt bei konstantem Hubraum mehr Drehmoment über den höheren Mitteldruck.
 
Danke für die guten Erläuterungen.

Das erklärt natürlich auch, warum "Downsizing mit Turbo" so im Trend liegt.
 
Zurück
Oben