Spritzwand Durchgang? Endstufe verkabeln

Registriert
19. Feb. 2010
Beiträge
26
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
`98
Turbo
Ohne
Hi,
Ich habe nen Saab 900 S 97er Baujahr 2.0 131PS Motor und 3-Türer

Ich möchte jetzt eine kleine Bassunterstützung in den Kofferraum packen ;)
Aber hierfür muss ich natürlich eine Endstufe an die Batterie anschließen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht? Wo komme ich denn in den Motorraum?
Vielleicht gibt es ein Guide oder Tutorial irgendwo?

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...tsprechereinbau-daemmung-9-3-mit-bildern.html

Hier sieht man im letzten Bild die Endstufe in der Mittelkonsole.
Der Verstärker lässt sich hier an dem Kabelbaum mit anschließen.
Weiß jemand wie die Anschlüsse heißen die der Verstärker hierfür benötigt?

Ich werde einen Subwoofer mit einer Nennleistung von 150 Watt RMS benutzen
und dafür einen Verstärker mit 200Watt RMS bei 4 OHM monoblock

Danke für die Antworten.

mfg

Edit:
Oh ich seh gerade es gibt auch ein Hi-Fi Forum... wenn ihr es für nötig haltet bitte verschieben, danke!
 
Wie man's nimmt, der Durchgang ist ein wenig Fahrzeugspezifisch, aber irgendwie doch immer wieder gleich. Vom Motorraum aus finden sich doch die Tüllen durch die die Kabel gehen recht einfach. Je links und rechts in der Spitzwand. Links könnte unter/hinter dem Sicherungskasten sein. Die vorhandene Iso ein wenig auffusseln, Kabel rein und dann neue Iso drum.
 
Armer Fred.

Da war doch was mit Resonanzunterstützung im Ansaugtrakt. Dann braucht man nichtmal mit den Kabeln durch die Spritzwand. :tongue:
 
aha? :D


naja das projekt hat sich heute auf Eis gelegt da Kupplungsschaden =/
nach 140tkm schonma drin...
 
Na ja, hier gleiten einige Freds (Threads) schon man in's totale Off Topick (OT) ab.

Wenn sie viel zu tun hat, dann kann das schon mal vorkommen. Bei mir war bei 205tkm das Ausrücklager gestorben, Kupplung hätte noch ein paar 10tkm gehalten, natürlich mit getauscht. Wirklich die Kupplung oder nur mal wieder das Kupplungsseil? Das ist ja eher ein Verschleißteil (2x pro Kupplung oder so ähnlich). Kostet zum Glück recht wenig, was man von der Kupplung nicht sagen kann. Dann aber auf keinen Fall das Ausrücklager vergessen. Manche rüsten auch auf hydraulische Kupplung wie beim 931 um.

Flemming
 
nene Belag is hin.. also fährt schon noch ^^ aber muss halt untertourig fahren.. und wenns bergauf geht überholen mich die 25er roller :D
Aber ich krieg jez nen Sachskupplungssatz + seil und ausrücklager neu rein..

Gibts dann vll. istruktionen zum ausbau des armaturenbrett ? oder wie komm ich dann da hinten in die ecken :D also von innen..

LG
 
Hm, für normal reicht es das Handschuhfach oder auf der Fahrerseite die untere Verkleidung und das Prallblech (sieht geriffelt aus wie eine endlose Konservendose) zu demontieren. Sonst bist du auch gleich noch mit den Airbag zu gange.
 
Na Mensch, wie baust du denn das Getriebe aus ohne das Armaturenbrett rauszunehemen :tongue:.

Immer diese lustigen mix-Threads.

@Carl: schraubst du die Kupplung selber?

CU
Flemming
 
Ne quatsch :D
hatte da schon jmd. für aber der hatte kein 2 Säulen Bühne..
aber da muss ja ansch. vorderachse raus ? Also bin ich noch nach der suche fürn Schrauber

Saab hat mir nen flockigen 915€ voranschlag gemacht

Ich poste nochmal wenn ich mir die Endstufe geleistet hab ^^ also in 2 monaten oderso :D
wegen armaturenbrett usw.
Danke für die Antworten!
 
Zum Thema: Im Motorraum hinter dem Sicherungskasten ist ein Durchgangsgummi, an dem noch ein zweiter Durchgang vorgesehen ist. Siehe (http://www.saab-cars.de/attachments...0000-zusatzinstrumente-20051105e_firewall.jpg). Das Problem dabei ist der dicke Kabelbaum von der Armaturenseite aus ist da sehr wenig Platz. Ich habe von der Motorseite aus einen recht starren Schlauch durch die zweite Öffnung geschoben, dann 20 Flüche und 3 Hüftkrämpfe später (4Std) habe ich ihn auf der anderen Seite gefunden, einen nicht zu dünnen Kupferdraht hinterhergeschoben Kabel angelötet und zum Motorraum hin alles durch den Schlauch gezogen - danach Schlauch wieder abgezogen (10Min), und alles war wieder dicht. Dann mal viel Spaß. :rolleyes:

Grüße Carsten
 
Hi

Kreis Gießen? Hm, schon mal in die Hilfeliste (siehe rechts oben) geschaut? Wobei eigentlich jeder vernünftige Meisterbetrieb das bei diesem Fahrzeugtyp hinbekommen sollte.

Flemming

PS: Und Ölwanne könnte man bei der Atkion sinnigerweise mit runternehmen und auf Ölschlamm kontrollieren.
 
Was ihr vielleicht beachten solltet :
Ich bin ein 18jähriger Schüler der bald seinen Zivildienst antritt :D und für 7€ wochenends Zelte aufbastelt :D
Habe jetzt Sachs kupplungssatz + lagerdings + seilzug für 296€ über einen Kollegen geordert
und lasse das jetzt für 150-200€ ( mündliche abrede ;) ) einbauen.

Ich selber traue mir das nicht zu selbst zu machen.

Danke marman
Ich muss mir das mal bei mir angucken wenn ich ihn wieder hab ;)
 
Ja, davon wird man nicht wirklich reich. Aber mehr als nix. Und mit dem Getriebe in Eigenarbeit anzufangen ist nicht ganz ohne, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und wenn es schief geht wird es womöglich noch weit teurer. Sind halt undankbare Reparaturen, keiner sieht sie, aber nötig sind sie trotzdem.

Na dann, hau rein und in Bälde hoffentlich wieder gute Fahrt.

Flemming
 
Guten Abend die Herren,

Ich habe die Kupplung jetzt machen lassen und die Endstufe mit Tieftöner sind im Kofferraum (funktionierend) angeschlossen. :)

Nur jetzt noch 2 Probleme:

Habe die Endstufe eingestellt ( Motor lief dabei nicht ) das ganze hat .. max 15-20min. gedauert, danach war die batterie platt..
Bin am Vortag 200km Autobahn gefahren.. also müsste die doch eigentlich ganz gut geladen sein oder?
Ist das normal das die so schnell leer ist oder ist die vielleicht auch fertig? Lichtmaschine?


Nach dem Kupplungseinbau durch eine Werkstatt habe ich extrem starke Vibrations Geräusche aus dem Armaturenbrett (linke Seite) Das ganze fängt bei ca. 1500 umdrehungen an tief zu "klackern" und wird bei ca. 2500 Umdrehungen zu einen hochfrequenten "quietschen". Jemand ne Idee was das sein könnte? irgendne markante klemme.. oder irgendsowas was er vergessen haben könnte
( für Kupplungsseil wechsel wurde der ganze Pedalblock ausgebaut )

mfg
 
Habe die Endstufe eingestellt ( Motor lief dabei nicht ) das ganze hat .. max 15-20min. gedauert, danach war die batterie platt..
(Zangen-)Amperemeter und Stromaufnahme der Leitung zum Verstärker messen, möglichst weit vorne, also Nähe Batterie
Nach dem Kupplungseinbau durch eine Werkstatt habe ich extrem starke Vibrations Geräusche aus dem Armaturenbrett (linke Seite) Das ganze fängt bei ca. 1500 umdrehungen an tief zu "klackern" und wird bei ca. 2500 Umdrehungen zu einen hochfrequenten "quietschen". Jemand ne Idee was das sein könnte? irgendne markante klemme.. oder irgendsowas was er vergessen haben könnte
Im Leerlauf? Ich würde Sagen ein Fall für die Werktstatt. Meine hat das ohne solche Nachwirkungen hinbekommen. Auch nicht-fSH.
( für Kupplungsseil wechsel wurde der ganze Pedalblock ausgebaut )
Tut das Not, Werner :confused: Also ich hab das so hinbekommen, nur untere Verkleidung und Prallblech/-topf ab.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben