Spule / Kühler im Motorraum

Gerne auch nochmals an dieser Stelle:

900Turbos mit Ladedruckproblemen lassen sich oft durch Austausch von Verteilerfinger-und -Kappe kurieren.
Auf den ausgetauschen Teilen findet sich dann regelmässig KEIN Herstellernachweis.
 
Nach Ansage meines Teile-Dealers - und der ist sehr gut informiert - ist BOSCH in diesem Marktsegment (wie in vielen) nur noch ein Handelshaus. Die lassen fertigen bzw. kaufen dort wo sie am günstigsten Teile beziehen können. Hübsche Verpackung drum und schon denkt jeder "Toll ist von BOSCH!".
Im allgemeinen steht 'Bosch' dann aber nicht nur auf dem Karton, sondern auch auf den Teilen selbst.

Also konkret: Wo hattest Du am 900er mit Verteilerkappen oder -fingern von Bosch Probleme?
Mit entsprechenden non-Bosch-Teilen gab es davon, siehe auch Post von Klaus, ja wohl mehr als genug.
 
Im allgemeinen steht 'Bosch' dann aber nicht nur auf dem Karton, sondern auch auf den Teilen selbst.

Eben nicht immer. Verlassen darauf nicht gegeben.

Also konkret: Wo hattest Du am 900er mit Verteilerkappen oder -fingern von Bosch Probleme?
Mit entsprechenden non-Bosch-Teilen gab es davon, siehe auch Post von Klaus, ja wohl mehr als genug.

Wo Probleme? Na, eben an den Teilen! :ciao:
 
Da bringe ich mal meinen Zündverteiler vor fast 2 Jahren ins Spiel. War von Bosch, welches ich neu einbauen liess.
Kurze Zeit später gab es Zündaussetzer, zu meinem Spezi der das Teil eingebaut hatte und der tauschte es gegen eines von Beru.
Seitdem war Ruhe....
Am Teil von Bosch war ein haarfeiner Riss. Woher der kam, wissen die Götter.....
 
Haariss im Verteiler? Da muss aber einer wütend auf den Verteiler gewesen sein... Davon ab wusste ich nicht, dass es da auch Ersatz von Beru gibt...
 
Haariss im Verteiler? Da muss aber einer wütend auf den Verteiler gewesen sein... Davon ab wusste ich nicht, dass es da auch Ersatz von Beru gibt...
Ja war von einem der Verdächtigen mit Ersatzteilen (das Boschteil).
Beru? Zumindest steht das auf dem Verteiler drauf, den mein Spezi mangels Ersatz damals eingebaut hat.:dontknow:
Ich fahre (fuhr) bisher wenig mit meinem. Aber seitdem hatte ich keine Zündaussetzer mehr.
 
Sicher verwechselst Du hier Verteiler mit Verteilerkappe...oder?
 
Klaus du hast Recht. Es war die Kappe. Ändert aber nichts daran, dass Boschteile an unseren Saabs nicht unbedingt das wahre sind. Siehe ZK....:vroam:
 
Klaus du hast Recht. Es war die Kappe. Ändert aber nichts daran, dass Boschteile an unseren Saabs nicht unbedingt das wahre sind. Siehe ZK....:vroam:

Eben das ist es!
Siehe meine Schriften :hello:
Bosch ist nicht gleich Bosch, und daher lasse ich die Finger davon!
Man muß auch mal NEIN sagen können :rolleyes:
 
Ja Bosch ist schon lange auf einem Weg mit seichtem Gefälle, unterbrochen von kleineren Steilhängen.
Habe in meiner Mopedzeit eigentlich immer Boschkerzen verbaut, bis ich irgentwann mal Bosch-India bekam (damals noch im echten, physischen Laden, da war noch ned viel online).....
Karton sah aus wie immer, aber die Kerze - omG!
Wirkte im übertragenen Sinn wie ein "Frankenstein-Schalter", ich fühlte mich in die Anfangszeiten des Verbrennungsmotors zurückversetzt.......
Seitdem kaufe/bestelle ich NGK-Kerzen (und auch Kerzenstecker), im Spezialfall S51 auch Isolator (ist heute Beru angegliedert, kann aber mit der Simson mit Abstand am Besten).
Auch im Volvo und sogar im B&S-Rasenmäher tut NGK einwandfrei (aber dieser Motor würde vermutlich auch 10 Jahre mit der Erstausrüstung (Champion) laufen).
Allerdings waren einige der grade am Saab verbauten Wartungsteile Bosch (Ölfilter, Spritfilter, Verteilerkappe) - mal schauen (wobei man bei Filtern ja erstmal ne große Chance hat, alles richtig zu machen - die Teile sahen auch ok aus - zersägt hab ich sie aber nicht) - ich bin gespannt!
 
Servus prinzalberttom


wie gefällt Dir eigentlich mein Beitrag zum Lucas-Widerstand?
http://www.saab-cars.de/threads/spule-kuehler-im-motorraum.52796/#post-1024637

Grüße, Uwe


Moin, da ich in meinem Motorraum dieses Teil nicht finde, kann es ja nur heißen: "Ich habe das nicht von LUCAS in meinem Turbo", oder? :confused:
Bitte um mildernde Umschläge, bin jedoch nicht so bewandert in diesen Dingen. :frown:
Hat dieses auch Einfluß auf den Spritverbrauch im Hinblick auf Senkung des selbigen?
Tunen will ich nicht, da ich bei dem alten Automatikgetriebe keinen Sinn darin sehe.

Vielen Dank
 
Um den Diener ging es mir nicht, sondern darum, dass die Antwort nicht unter geht weil Du ja explizit nach dem Sinn gefragt hattest und der Thread sich eher in Richtung "to Bosch or not to Bosch" entwickelt hat.
Wenn der Widerstand nicht vorhanden ist, dann sollte tatsächlich eine Bosch-Einspritzung verbaut sein.

Grüße, Uwe
 
Um den Diener ging es mir nicht, sondern darum, dass die Antwort nicht unter geht weil Du ja explizit nach dem Sinn gefragt hattest und der Thread sich eher in Richtung "to Bosch or not to Bosch" entwickelt hat.
Wenn der Widerstand nicht vorhanden ist, dann sollte tatsächlich eine Bosch-Einspritzung verbaut sein.

Grüße, Uwe

Nein, aber Spaß muß/soll sein. Das geht hier häufig so dermaßen ernst zu; da fehlt dann Lockerheit :cool:
Es sind doch nur Autos. Zwar mit die schönsten, aber eben nur Autos!

Ich werde dann mal auf Spurensuche gehen und schauen welche Bezeichnung/Name dort steht.
Welche Erfahrungen hast Du denn hinsichtlich "welche ist besser"?
Ist denn beim 900-I mal die und mal die Einspritzung verbaut worden, oder gibt es da eine klare Abgrenzung?

Gruß Tom
 
Die 900i16 Sauger haben IMMER eine Bosch LH verbaut.
Die 900TU16 in US-Spezifikation ebenfalls.

900TU16 (auf die 900S/LPT) Ab MY 90 erhielten in EUROPA (und FERNOST) die LUCAS CU14
 
Die 900i16 Sauger haben IMMER eine Bosch LH verbaut.
Die 900TU16 in US-Spezifikation ebenfalls.

900TU16 (auf die 900S/LPT) Ab MY 90 erhielten in EUROPA (und FERNOST) die LUCAS CU14


O.K., super dann bin ich im Bilde.
Mein Cabrio TU16 ist in 12/1990 gebaut und wurde in die USA geliefert.
 
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