Spur/Achsvermessung 900/ Bj.92 turbo in HH

as

Registriert
28. Apr. 2005
Beiträge
106
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hiho,ich suche eine Werkstatt in HH die vernünftig Spur & Sturzvermessung macht. Natürlich suche ich keinen Saabhändler der nur delegiert und abkassiert!!!
danke und Cheers!
 
Z.B Holert und Kontz in Bahrenfeld, neben VOLVO KRÜLL.
Machen sehr gute Arbeit. Kostet bummelig 70€.
 
hm, also 70€ bezeichne ich nicht als bummelig, wenn es ansonsten im schnitt um die 45€ kostet!
trotzdem danke
 
Hi!

Mit den Preisen ist das meistens so, daß es ca. 50Euro fürs Vermessen an sich kostet. Die Einstellarbeiten kommen dann in der Regel nochmal extra drauf.

Gruß,
Erik
 
Also in Hamburg gibt es doch die beiden großen Spetzies:

Niko Gasparatos --> www.saabtuning.de und
Wedde Carservice -->www.wedde-car-service.de

welcher von Beiden, gibt noch ein Paar mehr, ist glaubenssache und geschmack.

Oder einfach du gehst zu ATU :00000694
die müssten das auch hinbekommen

MfG
Volker Putt
 
Moin,

Holert und Kontz (Premio) ist eine gute Wahl!
Holst und Pieper im Edelstedter Weg machen auch einen guten Job!
Die haben auch schon öfter 900'er zwischen den Meßspiegel gehabt!!
50,- bis 100,- € kann's immer mal kosten, da das richtige Einstellen
der Vorderachse schon Zeit braucht!

Gruß
 
wow, danke für´s feedback! also wer zu atu geht, der kann dann auch ruhig zu wedde gehen !
Holst und pieper sind gut und günstig, das weiß ich wohl! aber die haben jetzt bereits einmal nachgebessert und das profil an der radaußenseite nimmt sehr stark ab!! wahrscheinlich haben die das falsche refenzfahrzeug von ihrem computer berechnen lassen?! also, ich versuche mal mein glück!
danke,
arne
 
O.K.,- ich weiss es nicht besser - aber was ist das Problem bei ATU?

Meine Spur muss auch neu eingestellt werden und preislich sind die ToP.

Allerdings hat man mir dort schon einschränkend gesagt, dass diese Einstellung bei einem Saab nicht ganz unproblematisch ist....war´s dummschwätzerei oder ist da etwas dran?
 
Nach Erfahrungsberichten zu urteilen, ist's beim 901 etwas anders als bei "herkömmlichen" Autos. Muß an der Double-Whishbone Konstruktion liegen.

Das die Reifen an der Aussenseite stärker abnutzen wird sehr wahrscheinlich am positiven Radsturz liegen. Soll an den Federn liegen die ins Alter kommen. Weshalb sie den Wagen aber nun "hochheben" wenn sie langsam älter werden, darauf konnte mir bisher keiner eine vernünftige Antwort geben.

Ich habs mit Heuschmid-Federn (-20mm) behoben. Seitdem stimmt der Sturz wieder hervorragend und der Verschleiß ist absolut gleichmäßig.

@ATU

Die meisten Mechaniker laufen verzweifelt weg, wenn ein 901 auf den Hof fährt. Ich hab's schon erlebt das ich von einer ATU Stelle wieder weggeschickt worden bin, weil die gesagt haben das sie keine SAAB 901 mehr anfassen. Die machen die Haube auf und verstehen nur noch Bahnhof und Bratkatoffeln wenn sie die ganzen Unterdruckschläuche sehen.
 
ATU kann nur Mainstream und selbst das oft nicht richtig. Gibt sicher ausnahmen, aber die kannst du suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Bei ATU sind oft Mechaniker, die sonst keine Werkstatt haben wollte... :beafro

Mit dem Spur einstellen ist es auch so eine Sache. Ich habe leider schon mehrfach die schmerzliche (und teure) Erfahrung gemacht, daß die zwar messen können und vorher auch sagen, das Einstellen wäre überhaupt kein Problem ("...klar können wir das!!") und hinterher haben sie sich dann geweigert, mehr als die Spur einzustellen. Dafür haben sie natürlich trotzdem Kohle eingesackt. Waren immer zu Ketten gehörige Werkstätten!
Nach mehreren Reinfällen habe ich jetzt eine sehr kompetente Werkstatt aufgetan, die immer ALLES richtig hinbekommen hat. Und mittlerweile kenne ich noch jemanden in St.Augustin, dem ich da ebenfalls vertraue.

Gruß,
Erik
 
as schrieb:
wow, danke für´s feedback! also wer zu atu geht, der kann dann auch ruhig zu wedde gehen !
:00000284

ups so drastisch wollte ich das nicht sagen, aber dem stimme ich voll und ganz zu. auch mit dem Rest.

MfG

Volker Putt
 
Ich will mich an einem der nächsten WE mal selbst an dem Spaß versuchen. 'Nen Meßgerät incl. Tellern usw. hab' ich mir schon zugelegt. Na,, mal sehen, wie das so geht. Habe zum Glück bei 'nem Kumpekl jemanden, der mit solchen Teilen schon mal gearbeitet hat.
 
Hallo!
Ich habe noch keinen Achsmesstand bei Gasparatos oder Wedde gesehen!!!!
Immerhin kostet die Achsvermessung komplett bei ATU nur 46,-Euro! (Kollaustrasse / HH Niendorf)= ATU hat sogar die geänderten Werte für TURBO S!
Der Sturz wird von den Meisten "Werkstätten" als nicht einstellbar bezeichnet. Ist er aber! Und zwar mit Plättchen die vom Motorraum aus unter den oberen Querlenker-Befestigung gesetzt werden = SCHWIERIG. Meistens ist sowieso nur die Spur verstellt.
 
Das 'dumme' ist, daß damit eben nicht nur der Sturz verstellt wird. Daß sich die Vorspur mit verstellt, ist noch das kleinere Problem. Von daher dürfte es meist auf mehrere 'Runden' Einstellerei hinauslaufen, bis man entsprechnede Übung hat & schon ca. abschätzen kann, was man mit welcher Änderung gleich wieder wie mit verstellt.
 
Zurück
Oben