Spur/Sturz nicht einstellbar?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
@Michael: gute Erklärung, warum das Federbein in einem größeren Bereich justierbar ist als es die Löcher zulassen. Klar, da wird ein Trend gemessen der in die Produktion eingeht! Und danke, dass auch du es so siehst, dass es später durchaus passieren kann, dass ein Ersatzteil die Toleranzen in der anderen RIchtung ausnützt und deswegen der Sturz nur noch über Langlöcher eingestellt werden kann. Endlich jemand, der die Toleranzproblematik versteht und nicht nur von defekten Teilen redet!

@mampe52: Du hast recht, das Federbein ließe sich prüfen durch einspannen und drehen, dabei messen, ob der Mittelpunkt der Stange sich verändert.
Aber bei dem Vergleichen eines gebrauchtteils mit einem Neuteil oder Gebrauchtteil eines Bekannten, das find ich sehr theoretisch und inpraktikabel. Du brauchst die offiziellen Sollwerte + Toleranzen, alles andere bringe bei den minimalen Abweichungen nichts. Z.B. den Achsschenkelträger in allen Maßen präzise "ausmessen", das glaubst du doch selbst nicht, dass du das hinkriegst (bzw. eine normale Werkstatt).

gruss, gp.
 
hi,

klugscheisser modus an: wenn der achsschenkelträger bei geschätzter länge zwischen achsmitte und letzter schraube 15cm lang ist, verzieht der sich bei 1° änderung um ca. 2.5mm. im ausgebauten zustand kann so durch einfaches messen der abstandes schraubenloch und ebener boden festgestellt werden, ob der falsche sturz durch den achsschenkelträger verursacht wird.
klugscheisser modus aus.

grüße

philipp
 
Hi phil23,

deine sin(1°) Berechnung bezogen auf eine Schenkellänge von 15 cm ist zwar korrekt, aber ich versteh nicht genau, wo du da mißt. Egal, lassen wir das doch einfach. Manche können/wollen das "Ermessen", andere sehen das eher pragmatisch. Und mein Langloch-Saab ist sicher schon lang auf dem Schrott und gefährdet auch niemanden mehr ;-)

Also lasst uns zusammen ein Friedenspfeifchen rauchen...


VG, gp.
 
Können wir gerne machen, aber einen muß ich noch loswerden.

der Sturz ist in gewissen sinn einstellbar und zwar über ein Zubehöteil (gesehen bei Speedparts). Langlöcher sind somit überflüssig!
Und der Preis ist mit 495Kr das paar auch i.O.
[/img]
 

Anhänge

  • sturz_654.jpg
    sturz_654.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 70
Stimmt, diese Schrauben hab ich auch schon gesehen, gute Lösung. Leider wußte ich 1992 noch nichts davon (und Internet gab es ja auch noch nicht). Wieviel sind den 495 Kr.? Langlöcher sind aber sicher billiger ;-)))
Ich meine, ich hab irgendwo auch mal ein oberes Lager gesehen, das verstellbar war, oder verwechsel ich das jetzt mit meinem anderen "Traumwagen", Porsche 968?

gruss, gp.
 
Die gezeigten Schrauben sollen aber auch nicht helfen Mängel nach Kaltferformung zu kaschieren, sonder sind vielmehr ein Zubehör für den Rennsportbereich helfen das Eigenlenkverhalten (Untersteuern in schnellen Kurven) zu verbessern.
Die Umrechnung von EURonen in SKronrn ist in jeder guten onlinebank zuverlässig und aktuel zu erfahren (1Eur entspricht etwa 9 Kronen)
 
Mein Gott, dass hier immer alle päpstlicher als der Papst sind ;-)
Diese Strenge bei kleinen läßlichen Sünden...
 
Zurück
Oben