@Michael: gute Erklärung, warum das Federbein in einem größeren Bereich justierbar ist als es die Löcher zulassen. Klar, da wird ein Trend gemessen der in die Produktion eingeht! Und danke, dass auch du es so siehst, dass es später durchaus passieren kann, dass ein Ersatzteil die Toleranzen in der anderen RIchtung ausnützt und deswegen der Sturz nur noch über Langlöcher eingestellt werden kann. Endlich jemand, der die Toleranzproblematik versteht und nicht nur von defekten Teilen redet!
@mampe52: Du hast recht, das Federbein ließe sich prüfen durch einspannen und drehen, dabei messen, ob der Mittelpunkt der Stange sich verändert.
Aber bei dem Vergleichen eines gebrauchtteils mit einem Neuteil oder Gebrauchtteil eines Bekannten, das find ich sehr theoretisch und inpraktikabel. Du brauchst die offiziellen Sollwerte + Toleranzen, alles andere bringe bei den minimalen Abweichungen nichts. Z.B. den Achsschenkelträger in allen Maßen präzise "ausmessen", das glaubst du doch selbst nicht, dass du das hinkriegst (bzw. eine normale Werkstatt).
gruss, gp.
@mampe52: Du hast recht, das Federbein ließe sich prüfen durch einspannen und drehen, dabei messen, ob der Mittelpunkt der Stange sich verändert.
Aber bei dem Vergleichen eines gebrauchtteils mit einem Neuteil oder Gebrauchtteil eines Bekannten, das find ich sehr theoretisch und inpraktikabel. Du brauchst die offiziellen Sollwerte + Toleranzen, alles andere bringe bei den minimalen Abweichungen nichts. Z.B. den Achsschenkelträger in allen Maßen präzise "ausmessen", das glaubst du doch selbst nicht, dass du das hinkriegst (bzw. eine normale Werkstatt).
gruss, gp.