Spureinstellen Saab 900 – 2

Registriert
27. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo, kann mir jemand die Werte mitteilen, die man braucht um bei einem 900 - 2 Bj 1994 98kw Schlüsselnummer: 9116 338 die Spur einzustellen?
Mein Schrauber fand nicht wirklich mein Modell.

Grüße: Wiggo:nurse:
 
Wo hat er die Werte denn gesucht?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Die Formulierung ist eigentlich falsch, meine Werkstatt, ist richtiger. Das Problem war, dass in deren Softweare nur 900. Modelle mit Servolenkung, bis 1993 und ab 1995 vermerkt waren. Es gab die Werte zu einem Modell 1994 – 98, das aber keine Servol. hat. Vergölst hat mir die Werte der Wagen bis 93 eingestellt, was mich schon beunruhigt, zumal der Wagen im höherem Geschwindigkeitsbereich vibriert, was aber auch mit den neuen Reifen zu tun haben kann. Wie das Gerät, bzw. die Softweare heißt, weiß ich nicht.

Schönen Abend:smile: Wiggo
 
OK.

Rufe mal hier an

www.kktuning.de

Die sitzen zwar in Hamburg, aber dort habe ich im Frühjahr meine Spureinstellung vornehmen lassen und die hatten die Werte im Gerät.

Vielleicht sind die ja so freundlich und sagen die die Werte durch.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,
mag sein, dass mein techn. Verständnis nicht reicht......Werte? verstehe ich nicht...meine (freie) Werkstatt hat die Spur einfach mit Laser eingemessen; von Werten ist mir nichts bekannt. Das hat einwandfrtei funktioniert. Von 900II ohne Servolenkung ist mir nichts bekannt; kenne ich nur mit. Der Saab bis 93 ist ein völlig anderes Auto - man kann die Werte sicherlich unmöglich einfach übernehmen. Obacht! ;-)

VG
Mario
 
Es gibt Vorgabewerte für die Einstellung von Sturz und Spur.

Diese werden hier gesucht.

Leider finde ich das Einstellungsprotokoll von meinem Fahrzeug nicht mehr, sonst hätte ich die hier schnell gepostet.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke für den Tipp. Werde da mal anrufen.

Grüße: Wigbert:biggrin:
 
Hallo Wiggo,

Fahrzeug Vermessungsdaten für einen Saab 900 Baujahr 1994:

VORNE

Nachlauf: Min 1°15, Max 2°39
Sturz: Min -1°00, Max 0°00
Spur links min 0°05, max 0°09
Spur rechts min 0°05, max 0°09
Spur gesamt min 0°09, max 0°18

HINTEN

Sturz min-2°00, max -1°24
Spur links min -0°04, max 0°14
Spur rechts min -0°04, max 0°14
Spur gesamt -0°09 max 0°27

Die sekundären Winkel wie z.B. Spreizung spar ich mir weil eh nicht relevant. Die Angabe der Daten ist in Grad und Minuten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Tag noch

der Andre
 
...Modelle mit Servolenkung, bis 1993 und ab 1995 vermerkt waren. Es gab die Werte zu einem Modell 1994 – 98, das aber keine Servol. hat. Vergölst hat mir die Werte der Wagen bis 93 eingestellt,

Schönen Abend:smile: Wiggo

Ich sage mal so: ab 95 passt, 93 ist der 900I. Das was bi Dir eingestellt wurde ist definitiv falsch.
1994-98 sind bestimmt die gleichen Werte wie ab 95, zumal ohne Servo gab es den 900II nicht, odda?
 
HINTEN

Sturz min-2°00, max -1°24
Spur links min -0°04, max 0°14
Spur rechts min -0°04, max 0°14
Spur gesamt -0°09 max 0°27

Komisch, mir wurde gesagt, da der 900/II hinten eine Starrachse hat, könnte mandort nichts einzustellen?

War das falsch?

Im Computer waren auch keine Werte für hinten angegeben, nur die für vorne.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
oh jee, danke aber für all eure Antworten.Ich habe meinerseits einfach mal in einer anderen Werkstatt nachgefragt. Die gaben mir für das Modell 900 – 2 mit Turbo, Reifen 195/15/65 folgende Daten:
Vorne:
Nachlauf (Li. Re.): + 2° 08´ Differenz +0° 30´ -0°30´
Spur (li. Re.): + 0° 10´ Differenz +0°01´ -0°01´
Gesamt: + 0°20´ + 0°02´ - 0°02´

Hinterachse und Sturz sind bei meinem Modell nicht einstellbar. Die Reifen die Eingetragen sind, sind 185/65/15, habe aber 195/60/15. drauf. Der Wagen hat keinen Turbo. Ich habe in der Angelegenheit auch an Saab geschrieben (ca.1 Woche), die aber haben sich nicht gemeldet. Mein Wagen hat eine Servo. Laut Vergölst gab es 93 – 96 wohl doch 900 – 2. ohne Servo. Meiner wurde vorher nach diesen Daten eingestellt (93 – 96 ohne Servo), woraufhin sich die Reifen einseitig abfuhren.
Hier diese Daten:

Vorne: links, rechts: 0°05´ 0°09´ Gesamt: 0°09´ 0°18´ Welch ein Chaos 3 Werkstätten, 3 verschiedene Werte. Bei uns in der Gegend gibt es eine Werkstatt für Volvo und Saab. Mal schauen was die Sagen wenn ich dazu komme.
Halte euch auf dem laufenden.

Schönen Abend: Wiggo:confused::smile:
 
Hallo Wiggo,

Fahrzeug Vermessungsdaten für einen Saab 900 Baujahr 1994:

VORNE

Nachlauf: Min 1°15, Max 2°39
Sturz: Min -1°00, Max 0°00
Spur links min 0°05, max 0°09
Spur rechts min 0°05, max 0°09
Spur gesamt min 0°09, max 0°18

HINTEN

Sturz min-2°00, max -1°24
Spur links min -0°04, max 0°14
Spur rechts min -0°04, max 0°14
Spur gesamt -0°09 max 0°27

Die sekundären Winkel wie z.B. Spreizung spar ich mir weil eh nicht relevant. Die Angabe der Daten ist in Grad und Minuten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Tag noch

der Andre

Hallo, ich sehe, bei deinem Wagen wurden dieselben Werte eingestellt wie bei mir vorher..Meiner hat sich gut fahren lassen, aber die Reifen fuhren sich trotzdem einseitig ab. Wie sieht das bei dir aus?

Grüße..
 
Trotzdem lässt sich der Wert messen.
Einstellen kann man beim 902 eigentlich nichts ausser der Spur.

Ja, das meine ich doch.

Eingestellt wurde bei mir auch nur die Spur, der Sturz ist fest (sagte der Mitarbeiter von K&K)

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Komisch, mir wurde gesagt, da der 900/II hinten eine Starrachse hat, könnte mandort nichts einzustellen? War das falsch?...
Ist zwar keine Starr- sondern eine Verbundlenkerachse, aber einfach einstellen lässt sich nichts.

Nehme an, die Werte sollen den Sollzustand definieren.
 
900/II ohne Servo??? Für welchen Markt war das denn??:confused:

Wie bereits erwähnt: Einstellen lässt sich bei McPherson nur die Spur. Der Sturz ist nicht wirklich einstellbar. Es gibt Werkstätten, die versuchen noch die letzten Winkelminuten über die Federbeinlager hinzuschrauben. Über Erfolg oder Misserfolg kann ich hierzu nichts berichten. Ich denke, dass es aber brotlose Kunst ist, so einen Aufwand zu betreiben, da die Verschleißtoleranzen nicht durch so eine filigranarbeit ausgeglichen werden könne.

Die Einstellwerte bis 93 sind auf dein Auto absolut nicht verwendbar!!! Das deine Karre sich nun fährt wie ein Sack Nüsse ist somit nur natürlich.

Such Dir eine Werkstatt, welche die korrekte Einstellwerte haben. Und vor allem: Sind deine Buchsen und Lager in Ordnung?
Der 900/II und 9-3/I ist das etwas anfällig in Sachen exakter Einstellung, wenn da nicht alles piko ist. Ich hab da so meine Erfahrungen.
Meist kommt man da nicht mehr um eine halbe Komplettrevision herum. Ist ein Traggelenk hinüber, sollte man gleich beide Querlenker wechseln. Teilweise zeigt sich dann Spiel in den Stützarmen, dass man vorher nicht wahrgenommen hat. Ist man damit durch, melden sich kurz danach oft die Spurstangenköpfe. Und durch die eh etwas indirekte Auslegung der Lenkung, merkt man das einzeln.

Ich hab das sowohl bei unserem 9-3 in diversen Verschleiß-, Reifenformat- und Wechselkombinationen durch und beim 900/I auch gerade erst.
Okay, ich bin da auch irgendwie penibel und eine Mechanikerschreck.

Wo laufen deine Reifen einseitig ab? Innen oder aussen?
 
Hallo, die Reifen haben sich innen Mitte abgelaufen.Rechts stärker als links. Querlenker und Stoßdämpfer habe ich erst gewechselt. Domlager u. a. scheinen in Ordnung zu sein.

Grüße: wiggo
 
Saab Limburg, war so nett mir deren Werte zu zufaxen: +0°10´ ( Spur vorne ). Endlich zimmlich eindeutig, da diese Werte hier erwähnt, und auch von der Werkstatt die ich fragte, genannt wurden. Murdok, begutachte mal deine Reifen. Danke für all eure Antworten..

Alles Gute: Wiggo
 
Zurück
Oben