Spureinstellen Saab 900 – 2

die Reifen haben sich innen Mitte abgelaufen

das deutet aber auf viel zu hohen Luftdruck hin - und nicht auf falsche Spureinstellung!
Die Werte mit + und - (weiß momentan nicht mehr, was was bedeutet) beschreiben doch, daß die Räder im Prinzip leicht aufeinander zurollen, sich etwas verschränken sollen. Nach meiner Erfahrung lassen sich Kurven besser ausfahren, wenn diese Werte gegen Null tendieren.
 
Such Dir eine Werkstatt, welche die korrekte Einstellwerte haben. Und vor allem: Sind deine Buchsen und Lager in Ordnung?
Der 900/II und 9-3/I ist das etwas anfällig in Sachen exakter Einstellung, wenn da nicht alles piko ist
Es heißt so lapidar- "nicht einstellbar", womit einfache Verstellmöglichkeiten gemeint sind.
In Wahrheit ist alles eingestellt und zwar die Verbundlenkerhinterachse z.B. an den Fahrwerksbuchsen. Sind diese porös und/oder weich geworden, führen sie natürlich die Hinterachse nicht mehr richtig. Einstellen heißt in dem Fall "neue Buchsen einbauen".
Oder die Domlager vorne. Sind sie, verzogen, gerissen führen sie die Achse nicht mehr richtig. Einstellen heißt hier auch "erneuern"
 
Und was verstellt sich bei einer Verbundlenkerachse, wenn die Buchsen weich/ausgerissen sind? Verbund bleibt doch Verbund, wird nur schwammig.
 
Und was verstellt sich bei einer Verbundlenkerachse, wenn die Buchsen weich/ausgerissen sind? Verbund bleibt doch Verbund, wird nur schwammig.
z.B. verändert sich die Spur, wenn eine Buchse schwächelt, die andere aber noch nicht.
Die ganze Achse ist dann doch schief, sodaß man das Herauslenken der Hinterräder am Lenkrad korrigieren muß - nervig
und kann m.E. an den Reifen sogar Sägezahn verursachen
 
Nein, die Spur ändert sich nicht. Verbund eben. Die Verbundachse hängt höchstens im ganzen schief, gibt dann einen leichten Hundegang. Sägezahn höchstens weil die Vorderseite nicht mehr fest ist und damit die Dämpfung nicht mehr ganz so hinhaut. Riecht dann aber auch nach defekten Dämpfern.
 
Nein, die Spur ändert sich nicht. Verbund eben. Die Verbundachse hängt höchstens im ganzen schief, gibt dann einen leichten Hundegang
so etwa !?
Beim Fahren gibt die weiche Buchse nach, sodaß die Achse nicht mehr richtig geführt wirdHundegang.JPG
 
Jepp. Und wenn du nun die Lenkung im gleichen Winkel einschlägst, so dass der Wagen keine Kurve fährt, dann fährt er um genau diesen Winkel im Hundegang. Bei PKW eher selten (sichtbar) zu beobachten, ich kenne es vor allem von schwerlast-LKW wenn die Folgelenkung nicht 100%ig eingestellt ist. Aber alle paar Wochen hab ich auch einen "schrägen PKW" vor mir.
 
Zurück
Oben