Nach der Beschreibung des Schadens gab es einen Unfall, wobei die Spurstange und Dreieckslenker verbogen wurde.
Sowas passiert nur durch eine ziemlich starke Einwirkung von aussen. Entweder ist das Fahrzeug relativ schnell mit dem Rad gegen einen Bordstein gefahren...oder ein anderes Fahrzeug hat das Rad getroffen.
Bei solchen sichtbaren Schäden an der Lenkung wird in der Regel das komplette Lenkgetriebe erneuert...denn es kann niemand sicherlich sagen, wie die Zahnstange und das Zahnrad/Schnecke den Aufprall überstanden hat.
Ich kann und werde also nur warnen!!!
Da gehört eine neue Lenkung herein!!!
Ich kenne nur zwei Fälle, wo es einen seitlichen Aufschlag gab und möglichst "billig" repariert wurde.
Bei einem Fall gab es Schäden an der Achswelle. Da gab es deutliche Eindrücke im Tripodengelenk...wurde nicht erkannt und machte bei schnellerer Fahrt Marotten.
Und beim zweiten Fall gab es tatsächlich Probleme im Lenkrad. Da gab es eine Stelle, die beim Einlenken schwergängig war. Da hat sich der Unfall quasi auf Dauer verewigt. Der Einschlag hat bleibende Eindrücke an der Zahnstangenlenkung hinterlassen und immer bei einer gewissen Lenkungsstellung klemmte es. Brandgefährlich, wenn man dies nicht weiß.
Habe gelogen.
Es gibt noch einen 3. Fall, allerdings einen Audi, der "fast alles vorn rechts erneuert bekam".
Bis auf die Lenkung. Da ging es auch nur ruckelnd um die Kurve...und ab 50 km/h flatterte das Lenkrad, weil die Achswelle ne Macke hatte.
Tut mir den Gefallen und haltet euch an meinen Vorschlag.
Ihr dürft als Laien überall herumschrauben und reparieren...solang es nicht weh tut.
Aber bei Bremsen, Lenkung und Fahrwerk...da hängen Leben dran!!!
Wenn das Getriebe platzt oder der selber reparierte Motor klemmt...bleibt die Kiste nach wenigen Metern von selbst stehen.
Tut niemandem weh.
Bricht aber irgendwo das Fahrwerk oder die Bremse versagt oder die Lenkung klemmt...da kann jeder Alleebaum das Ende bedeuten.
(hier in der Gegend stehen reichlich weiße Kreuze am Strassenrand)
Ich kann hier nicht alle User genau einschätzen und bin eh immer weit weg. Darum geht von mir nur eine pauschale Warnung.
Der gesunde Menschenverstand hilft vielleicht.
(technische Erklärungen zwischen Laien garantiert nicht)
Ich bin kein Spielverderber. Ich sehe aus der Ferne nix.
Aber nach der Beschreibung hat das Fahrzeug einen massiven Schaden, der auch die Karosserie betreffen kann.
Da kann man neue Teile verbauen und sich anschliessend über eine krumme Karre wundern.
(Fotos könnten beim aktuellen Fall helfen)
.................................................................................................................................................................................................................................
.................................................................................................................................................................................................................................
Man sieht ein Rad, welches nach hinten verbogen ist. Abstand zwischen Reifen und Kotflügel hinten ist deutlich näher.
Ist eine Aussage, die nur den jetzigen Zustand beschreibt.
Aber wie ist es dazu gekommen???
(lese ich nix von)
Unfallbericht?
Eigene Erfahrung...zu schnell in die Kurve?...Abflug und in den Grünstreifen?
(wäre auch möglich)
Wir sind alle keine Engel und haben auch reichlich Mist gebaut.
(ich schließe mich davon nicht aus)
Aber hier stehen wir nicht vor Gericht. Ich will nur potentiell helfen und nicht doof um den Quark reden.
WAS ist passiert?