Fahrwerk Spurstangenmanschetten durchgescheuert

Danke
746
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin zusammen, ich brauch‘ mal Eure Schraubererfahrung.
Ich habe vor 2 Jahren an unserem AERO dem kpl. Vorderwagen/ Antrieb neu gemacht, inkl. Traggelenken, Spurstankenköpfen, Buchsen, Koppelstangen, Federn, Dämpfer etc. Alles soweit wie mgl. orig. SAAB, und ca 20 tKm gelaufen.
Heute sehe ich mit Schrecken, dass die Manschetten der Spurstangen auf beiden Seiten defekt/durchgescheuert sind, und der Stabi in entsprechender Position sauber (wie partiell abgewischt) ist. Hat einer eine Idee welches Maß da nicht passt? Koppelstangen zu kurz, Aufnahme der Koppelstange am Dämpfer in der falschen Höhe?????

Anhänge

• IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_2926.jpeg
    IMG_2926.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Hattest du damals auch den Stabi komplett demontiert um die Lagerung zu wechseln?
Ich frage deswegen, weil du dabei eventuell die Position des Stabis eventuell um 180Grad verdreht hast.
Hast du eventuell noch Kaufbelege von dem eingebauten Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ja etwas in zu große Nähe der Spurstsatange gkommen sein - prüf mal, ob diese Ecke der Verkleidung bei starkem Lenkeinschlag Schuld sein kann.
Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

IMG_2925.jpeg

Selbst erschaffene Leiden……, Storchhund ist auf der richtigen Spur, wobei ich meine mich zu erinnern den Stabi seinerzeit extra nochmal gedreht zu haben weil es an anderer Stelle (Querlenker) knapp war.
Auf jeden Fall ist er falsch rum :-(.
Hat einer die Länge der richtigen Koppelstangen?
Die jetzigen sind 24,x cm (Mitte Bolzen / Mitte Bolzen).
Bei unserem 2ten 9-5er messe ich überschlägig 23,x cm.
Auf den Bilder sieht man beide Fahrzeuge

Anhänge

• IMG_2930.jpeg
    IMG_2930.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_2931.jpeg
    IMG_2931.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Dann ist dieses Problem nach einer Antwort bzw. Frage als geklärt zu betrachten. Das ist glaube Rekord.
Wie war das nochmal mit dem blinden Huhn und dem Korn? :tongue:
Schön das ich dir helfen konnte.

VG Christian

Hab' mal nachgesehen, welche Koppelstangen ich in meinen 9-5 eingebat habe. Waren von Meyle und sind mit 243mm Länge angegeben. Passen und funktionieren ohne jegliche Probleme.
Und die 243mm geben auch andere Hersteller an. Sollte also korrekt sein.

Zurück
Oben