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Eines ist klar: ohne Stabis möchte ich einen 900 nicht fahren. Das geht mal überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn es auch mal nicht nur geradeaus geht.
Dat is absoluter Quatsch! "gesprochen in hft-Manier" (Der übrigens jederzeit zur Probefahrt in No.3 eingeladen ist - mit Anschnallen! )
Muss ich Klaus zustimmen. Hatte das AuCab damals von Serien-Rädern und -federn 'mit ohne' Stabis auf 205/16 mit 16s-Federn und Stabis umgebaut. Ein völlig anderes Auto!Klar kann man den 900er auch ohne Stabis bewegen, macht auch Spass , aber eben bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten.
Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.... Zum Thema:
Klar kann man den 900er auch ohne Stabis bewegen, macht auch Spass , aber eben bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten.
Ach René ... Entschuldigung ... kenne Deine Abkürzungausdrücke noch nicht alle auswendig: AuCab steht für AutomatCabrio? ... war es etwa 'ne US-Ausführung? Dann könnte ich die Ausnahme der fehlenden Stabis noch verstehen, aber ansonsten sollten, gemäss meinen verschiedenen ehemaligen Saab-Händler-Ordner-Kataloge-Flugblätter & was ich noch im Archiv habe, jedenfalls für Mittel-Europa, alle 901CV, ob Sauber oder Turbo, ab Werk mit Stabis versehen worden sein! Ausser es gab wieder Mal "flüchtige" Fabrikationsfehler wie bei 'en Audi Urquattro, dessen Kardanwelle für den Antrieb des 4x4 fehlte (Beschreibung wurde während den 80ern in einer Zeitschrift vermutlich namens "Rally-Racing" veröffentilcht!)! Ähnliche Fehler gab's bei Saab auch; 2 davon hab ich noch in Erinnerung: Nebelschlussleuchte-Kabelstrang bei den ersten 901CV aus US-Produktion für EU waren 2 Klemme vertauscht, vermutlich weil sie ursprünglich nicht im OE-Kabelstrang der US-Version vorgesehen war und nachträglich noch "schnell" ab Werk nachgetragen wurden, sodass ihre Funktion mit der zusätzlichen Kontrollleuchte nicht korrekt leuchtete, hingegen bei einigen Modellen 85 oder 86 war ebenfalls im Kabelstrang der el.Fensterheber der Fahrerseite die automatik Öffnung-/Schliessfunktion nicht korrekt angeschlossen! Leider schleichen sich kleine menschliche Fehler gerne Mal ein, aber hoffendlich nie welche die im Zusammenhang mit der Sicherheit stehen!Wer unter das AuCab schaut, wird Deine Theorie ja auch bestätigt sehen. Allerdings stammen die Stabis vom Schlacht-LE. AuCab hatte also Serie KEINE Stabis (CV 2,1 '91).Sportpaket oder so was ähnliches ab Werk? Oder 'ab irgendwann' dann doch Serie? 2,1er als MY '92 wurde dann doch sicher sowieso nur 'voll' verkauft, da an diese Stelle in D ja eigentlich der LPT getreten war.
... bei tu16-Modellen sollten ab Werk alle Karosserievarianten mit Stabis ausgerüstet worden sein.Mit B212
Noch mal ein kurzer Blick in die 91er Preisliste (gültig ab 27.08.90):
- Querstabis Serie nur bei den 3 TU-Modellen (TU16, TU16", CV TU)
- sonst (außer beim CV!) als Sportpaket zusammen mit Front- & Heckspoiler & 3Speichen-Lenkrad für 1.300 gelistet
... genau, so hatte ich es in Erinnerung und habe es wieder in den deutschen (vermutlich schweizerische denn es ist mit Ty.CH nicht D beschriftet!) und italienischen Händler-Dok's gefunden! Kann aber durchaus sein, dass für bestimmte Märkte wieder Mal "Saab"-Ausnahmen gab, würde mich jedenfalls absolut nicht wundern!2,1l: keine Stabis. Die Sauger hatten entweder das S-Paket oder keine Stabis. Turbos hatten Stabis ab Mj. 86.
... vorallem gegen Produktionsende ja, aber schon vorher während den 80er; ein ehemaliger Saab-Händler behauptete mir sogar schon während den 70ern war dieses Thema der Ausrüstungsunterschiede unter den Händlern bekannt! ... geschweige von den Unterschieden zwischen dem echten italienischen Saab-Markt und dem schweizerischem italienischensprechnede Saab-Markt, der zwar importbedingt vom schweizer Saab-Importeur betreut wurde, aber gerne wieder mit italienischen Dokumentationen für Italien ausgerüstet wurde; da gab's endlose Diskussionen und die Mechaniker schlugen sich fast die Köpfe ein, da viele Kleinigkeiten nur schon gesetzliche Marktunterschiede aufwiesen!Nö ... Wir wissen doch, dass in TH während der letzten zwei drei Jahre alles mögliche in allen möglichen Kombinationen verbaut wurde. Eben was noch im Regal lag
... ab 16v Einführung M84, Genfer-Autosalon März 1984 (wegen unvorhergesehener Lieferverzögerung, ansonsten schon im Herbst 1983)16 S gab es ab Mj.85, immer mit Stabis. (die Ausnahme von der Regel)
... schade, wäre sicher eine interessante detailreiche Feststellung gewesen....von Serien-Rädern und -federn 'mit ohne' Stabis auf 205/16 mit 16s-Federn und Stabis umgebaut. Ein völlig anderes Auto!
Leider hatte ich das ganze damals nicht Zug um Zug gemacht, um den Enfluß der einzelnen Komponenten besser beurteilen zu können.
... dies war Mitgrund dass 16v mit Stabis ausgerüstet wurde!Nachdem ich 3 900er ohne Stabi hatte, war die erste kurvige Autobahnauffahrt mit dem Aero schon interessant. Fühlt sich auf jeden Fall "sicherer" an.
Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.
Von der Theorie her hat übrigens ein Auto ohne Stabis den besseren Grip in Kurven...
Muß doch auch niemand. Aber kannst ja mal auff 16S.de vorbei schauen. Da steht immer ein bißchen mehr zu den einzelnen Autos - incl. iher Kurznamen.Ach René ... Entschuldigung ... kenne Deine Abkürzungausdrücke noch nicht alle auswendig: AuCab steht für AutomatCabrio? ...
Nein, AuCab wurde von mir zwar auf 'US-stil' getrimmt, ist aber ein normales dt. Modell mit. normaler dt. Erstauslieferung bei einem Berlinber SAAB-Händler..war es etwa 'ne US-Ausführung? Dann könnte ich die Ausnahme der fehlenden Stabis noch verstehen ...
Muß ich Dir leider ganz klar widersprechen. Wie weiter oben schon geschrieben, sind in der dt. 91er Preisliste beim CV Stabis nur beim TU aus Serieausstattung aufgeführt. Dies ist in der genannten Preisliste an sogar zwei unabhängigen stellen jeweils ersichtlich...., aber ansonsten sollten, gemäss meinen verschiedenen ehemaligen Saab-Händler-Ordner-Kataloge-Flugblätter & was ich noch im Archiv habe, jedenfalls für Mittel-Europa, alle 901CV, ob Sauber oder Turbo, ab Werk mit Stabis versehen worden sein!
... bravo René, meine Komplimente zu 16S.de, schön zusammen- & vorgestellt!Aber kannst ja mal auff 16S.de vorbei schauen. ....Muß ich Dir leider ganz klar widersprechen. Wie weiter oben schon geschrieben, sind in der dt. 91er Preisliste beim CV Stabis nur beim TU aus Serieausstattung aufgeführt. Dies ist in der genannten Preisliste an sogar zwei unabhängigen stellen jeweils ersichtlich.
Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.
Es wird allerdings kein "Untersteuern vermindert" sondern ein künstliches Übersteuern aufgebaut, durch Schwächung des Grips der Hinterachse.Um das Untersteuern zu vermindern, braucht man beim "Sport"-Modell einen relativ dicken Stabi hinten.
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