Stabi hinten ja oder nein

83er und 84er beide ohne :redface: (Nix aero)
 
16 S gab es ab Mj.85, immer mit Stabis. (die Ausnahme von der Regel)
 
Meiner schon (endlich mal was positives :biggrin: )
 
Saabine (MY '84) ebenfalls mit Stabis.
 
Muss auch, grad mal im Prospekt für MY84 nachgeguckt. :rolleyes:
 
Na also.


Achja: dat Schneewittchen ('85er Tu16) hat Stabis. Hatte sie aber auch nicht immer. Eines ist klar: ohne Stabis möchte ich einen 900 nicht fahren. Das geht mal überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn es auch mal nicht nur geradeaus geht. Den Amis könnte man sowas vielleicht verkaufen, aber für Europäer sind die Stabis ein absolutes Muß.
Der Schlampenschlepper ('84er Tu8) hatte übrigens ab Werk keine.
 
Eines ist klar: ohne Stabis möchte ich einen 900 nicht fahren. Das geht mal überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn es auch mal nicht nur geradeaus geht.

Dat is absoluter Quatsch! "gesprochen in hft-Manier" :biggrin: (Der übrigens jederzeit zur Probefahrt in No.3 eingeladen ist - mit Anschnallen! :eek:)
 
Dat is absoluter Quatsch! "gesprochen in hft-Manier" :biggrin: (Der übrigens jederzeit zur Probefahrt in No.3 eingeladen ist - mit Anschnallen! :eek:)


Hast Du bei Euch eine passende Strecke gefunden?:smile:

Zum Thema:
Klar kann man den 900er auch ohne Stabis bewegen, macht auch Spass , aber eben bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten.
 
Klar kann man den 900er auch ohne Stabis bewegen, macht auch Spass , aber eben bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten.
Muss ich Klaus zustimmen. Hatte das AuCab damals von Serien-Rädern und -federn 'mit ohne' Stabis auf 205/16 mit 16s-Federn und Stabis umgebaut. Ein völlig anderes Auto!
Leider hatte ich das ganze damals nicht Zug um Zug gemacht, um den Enfluß der einzelnen Komponenten besser beurteilen zu können.
 
Nachdem ich 3 900er ohne Stabi hatte, war die erste kurvige Autobahnauffahrt mit dem Aero schon interessant. Fühlt sich auf jeden Fall "sicherer" an.
 
... Zum Thema:
Klar kann man den 900er auch ohne Stabis bewegen, macht auch Spass , aber eben bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten.
Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.

Von der Theorie her hat übrigens ein Auto ohne Stabis den besseren Grip in Kurven...
 
Wer unter das AuCab schaut, wird Deine Theorie ja auch bestätigt sehen. Allerdings stammen die Stabis vom Schlacht-LE. AuCab hatte also Serie KEINE Stabis (CV 2,1 '91).Sportpaket oder so was ähnliches ab Werk? Oder 'ab irgendwann' dann doch Serie? 2,1er als MY '92 wurde dann doch sicher sowieso nur 'voll' verkauft, da an diese Stelle in D ja eigentlich der LPT getreten war.
Ach René ... Entschuldigung ... kenne Deine Abkürzungausdrücke noch nicht alle auswendig: AuCab steht für AutomatCabrio? ... war es etwa 'ne US-Ausführung? Dann könnte ich die Ausnahme der fehlenden Stabis noch verstehen, aber ansonsten sollten, gemäss meinen verschiedenen ehemaligen Saab-Händler-Ordner-Kataloge-Flugblätter & was ich noch im Archiv habe, jedenfalls für Mittel-Europa, alle 901CV, ob Sauber oder Turbo, ab Werk mit Stabis versehen worden sein! Ausser es gab wieder Mal "flüchtige" Fabrikationsfehler wie bei 'en Audi Urquattro, dessen Kardanwelle für den Antrieb des 4x4 fehlte (Beschreibung wurde während den 80ern in einer Zeitschrift vermutlich namens "Rally-Racing" veröffentilcht!)! Ähnliche Fehler gab's bei Saab auch; 2 davon hab ich noch in Erinnerung: Nebelschlussleuchte-Kabelstrang bei den ersten 901CV aus US-Produktion für EU waren 2 Klemme vertauscht, vermutlich weil sie ursprünglich nicht im OE-Kabelstrang der US-Version vorgesehen war und nachträglich noch "schnell" ab Werk nachgetragen wurden, sodass ihre Funktion mit der zusätzlichen Kontrollleuchte nicht korrekt leuchtete, hingegen bei einigen Modellen 85 oder 86 war ebenfalls im Kabelstrang der el.Fensterheber der Fahrerseite die automatik Öffnung-/Schliessfunktion nicht korrekt angeschlossen! Leider schleichen sich kleine menschliche Fehler gerne Mal ein, aber hoffendlich nie welche die im Zusammenhang mit der Sicherheit stehen!

Mit B212 :confused::confused::confused:
Noch mal ein kurzer Blick in die 91er Preisliste (gültig ab 27.08.90):
- Querstabis Serie nur bei den 3 TU-Modellen (TU16, TU16", CV TU)
- sonst (außer beim CV!) als Sportpaket zusammen mit Front- & Heckspoiler & 3Speichen-Lenkrad für 1.300 gelistet
... bei tu16-Modellen sollten ab Werk alle Karosserievarianten mit Stabis ausgerüstet worden sein.

... und bei den Sportpakete gab's leider von Markt zu Markt "wi(e)der saabistische" Ausnahmen, welche Märkte hatten sogar noch mehr Zubehöre ab Werk beinhaltet, u.a. die regelbare Temp.einstellung der Sitzheizung etc.!

2,1l: keine Stabis. Die Sauger hatten entweder das S-Paket oder keine Stabis. Turbos hatten Stabis ab Mj. 86.
... genau, so hatte ich es in Erinnerung und habe es wieder in den deutschen (vermutlich schweizerische denn es ist mit Ty.CH nicht D beschriftet!) und italienischen Händler-Dok's gefunden! Kann aber durchaus sein, dass für bestimmte Märkte wieder Mal "Saab"-Ausnahmen gab, würde mich jedenfalls absolut nicht wundern!

Nö ... Wir wissen doch, dass in TH während der letzten zwei drei Jahre alles mögliche in allen möglichen Kombinationen verbaut wurde. Eben was noch im Regal lag :rolleyes:
... vorallem gegen Produktionsende ja, aber schon vorher während den 80er; ein ehemaliger Saab-Händler behauptete mir sogar schon während den 70ern war dieses Thema der Ausrüstungsunterschiede unter den Händlern bekannt! ... geschweige von den Unterschieden zwischen dem echten italienischen Saab-Markt und dem schweizerischem italienischensprechnede Saab-Markt, der zwar importbedingt vom schweizer Saab-Importeur betreut wurde, aber gerne wieder mit italienischen Dokumentationen für Italien ausgerüstet wurde; da gab's endlose Diskussionen und die Mechaniker schlugen sich fast die Köpfe ein, da viele Kleinigkeiten nur schon gesetzliche Marktunterschiede aufwiesen!

16 S gab es ab Mj.85, immer mit Stabis. (die Ausnahme von der Regel)
... ab 16v Einführung M84, Genfer-Autosalon März 1984 (wegen unvorhergesehener Lieferverzögerung, ansonsten schon im Herbst 1983)

...von Serien-Rädern und -federn 'mit ohne' Stabis auf 205/16 mit 16s-Federn und Stabis umgebaut. Ein völlig anderes Auto!
Leider hatte ich das ganze damals nicht Zug um Zug gemacht, um den Enfluß der einzelnen Komponenten besser beurteilen zu können.
... schade, wäre sicher eine interessante detailreiche Feststellung gewesen.

Nachdem ich 3 900er ohne Stabi hatte, war die erste kurvige Autobahnauffahrt mit dem Aero schon interessant. Fühlt sich auf jeden Fall "sicherer" an.
... dies war Mitgrund dass 16v mit Stabis ausgerüstet wurde!



Aber nun meine neugierige Frage betreffen verschiedenen Stabi-Durchmesser für den 901:

habe aus einem 901-16S-CH86 die Stabis im Durchmesser von 29.7mm ja bis sogar 30.0mm ausgebaut (selber Durchmesser wie mein 901CV), aber der hatte dafür den Drahtdurchmesser der v&h Federn von nur 14.0 bis 14.4mm! ... und eine kanadische Ausführung (erste Kat.modelle für die CH kamen aus der US oder CA Produktion!) 901-16S-CA86 hat Stabis von nur 27.3 bis 27.9mm Durchmesser, aber dafür einen Drahtdurchmesser der Federn von 15.3 bis 15.7mm mit gold oder bronzener Streifen, nur noch schwach sichtbar da rostig!

Ein italienischer Saab-Spezialist behauptet es gab u.a. auch verstärkte Querstabilisatoren! Welche Durchmesser mögen die gehabt haben und auf welche Modelle wurden diese verbaut oder gab's die nur im Zubehör-Sportfahrwerk-Paket? Hatte auf diese Durchmesser noch nie grosse Beachtung geschenkt, obwohl ich einige Sportfahrwerke verbaut hatte und noch habe! Technische Beschreibungen von den Ursprünglichen Sportpakete habe ich keine mehr gefunden.

Weiss jemand näheres dazu?

Gi.Pi.
 
Vielen Dank,GiPi. Beim 16V-Turbo ohne S bin ich allerdings sicher, daß in D die Stabis erst ab 86 kamen. Zum Rest lege ich mal einen Katalog auf den Scanner. Momentchen.
 

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Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.

Von der Theorie her hat übrigens ein Auto ohne Stabis den besseren Grip in Kurven...

Irgendwann solltest Du Dir die Mühe machen und so einen 900er selbst mal bewegen:biggrin:
 
Hatte ich ja irgendwann mal angeboten. Na ja...
 
Ach René ... Entschuldigung ... kenne Deine Abkürzungausdrücke noch nicht alle auswendig: AuCab steht für AutomatCabrio? ...
Muß doch auch niemand. :smile: Aber kannst ja mal auff 16S.de vorbei schauen. Da steht immer ein bißchen mehr zu den einzelnen Autos - incl. iher Kurznamen. :rolleyes:
war es etwa 'ne US-Ausführung? Dann könnte ich die Ausnahme der fehlenden Stabis noch verstehen ...
Nein, AuCab wurde von mir zwar auf 'US-stil' getrimmt, ist aber ein normales dt. Modell mit. normaler dt. Erstauslieferung bei einem Berlinber SAAB-Händler..
..., aber ansonsten sollten, gemäss meinen verschiedenen ehemaligen Saab-Händler-Ordner-Kataloge-Flugblätter & was ich noch im Archiv habe, jedenfalls für Mittel-Europa, alle 901CV, ob Sauber oder Turbo, ab Werk mit Stabis versehen worden sein!
Muß ich Dir leider ganz klar widersprechen. Wie weiter oben schon geschrieben, sind in der dt. 91er Preisliste beim CV Stabis nur beim TU aus Serieausstattung aufgeführt. Dies ist in der genannten Preisliste an sogar zwei unabhängigen stellen jeweils ersichtlich.
 
Aber kannst ja mal auff 16S.de vorbei schauen. ....Muß ich Dir leider ganz klar widersprechen. Wie weiter oben schon geschrieben, sind in der dt. 91er Preisliste beim CV Stabis nur beim TU aus Serieausstattung aufgeführt. Dies ist in der genannten Preisliste an sogar zwei unabhängigen stellen jeweils ersichtlich.
... bravo René, meine Komplimente zu 16S.de, schön zusammen- & vorgestellt!

Zur meiner deutschsprachigen Händlerbroschüre ist übrigens 1990 datiert und die nächste springt auf 1993 in französisch und italienisch! Interessant stelle ich nun aber fest, dass die französische Ausgabe der Kundenbroschüre des 901 datiert 1991 (vermutlich dieselbe wie Marbo ausgestellt hat aber mit kleiner Modelpalette) unter 900i16-CV die Rede unter "équipement de série" von "barres stabilisatrices" ist, hingegen gleich nebenan mit 900i-16CC&Sedan nicht mehr erwähnt ist! Ist es echt wieder einer der vielen Marktunterschied? Hingegen sind in den Broschüren 1992&93 gar nichts mehr davon erwähnt!

Gi.Pi.
 
Die hinteren Stabis sind meist so dünn, dass sie kaum Wirkung haben.

Das mag bei "normalen" Autos so sein. Beim 900/I ist es aber anders. Um das Untersteuern zu vermindern, braucht man beim "Sport"-Modell einen relativ dicken Stabi hinten. Der 16S fährt sich halt viel "flacher" durch die Kurven, viel weniger Seitenneigung und spontanes Einlenken. Das Normalmodell wankt mehr und kann sich sogar böse aufschaukeln - vor allem wenn die Fahrwerkslagerungen schon runter sind. Ich stand schon rückwärts im Graben :frown: ist aber nix passiert :cool:

@Marbo: Korrekt. Mein 85er turbo 16V Sedan hatte weder Stabis noch innenbelüftete Bremsscheiben. Beides gab's in dem Modelljahr nur für das "16S / Aero"-Modell.
 
Um das Untersteuern zu vermindern, braucht man beim "Sport"-Modell einen relativ dicken Stabi hinten.
Es wird allerdings kein "Untersteuern vermindert" sondern ein künstliches Übersteuern aufgebaut, durch Schwächung des Grips der Hinterachse.

So gesehen wird weniger Überneigung und besseres Fahrgefühl durch geringere maximale Kurvengeschwindigkeit erkauft.
 
Da aber meistens eine Kurve selten alleine kommt, ist man in der Regel mit stabis trotzdem schneller.
 
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