STABI, LEnkgetriebe, Querlenkertausch,.. bitte TIPS..

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
HEllo,.. ich muss bei meinem 93er CS aero lenkgestriebe stabi und den linken querlenker sowie die linke gelenkwelle tauschen....


Die Teile hab ich alle schon,.. aber gibt es was zu beachten,..

bekommt man irgendwelche schrauben scheixxe auf,.. welche servolenköl kommt rein... und muss man da was entlüften??

Anugsdrehmomente?

Danke im vorraus..
 
bekommt man irgendwelche schrauben scheixxe auf,.. ..

Ja, oft die beiden Halteschrauben des Lenkgetriebes....sind oft so vergammelt, dass die nur mit extremem Kraftaufwand zu zweit zu lösen sind. Wenn Du Pech hast, mußt Du die durchtrennen....
 
Hallo,
da ich die Lenkung in den 6 Jahren Stock-Car-Rennen mit Saab 9000 bisher zweimal tauschen musste, beneide ich Dich nicht um diese Arbeit......
Schrauben waren eigentlich immer gut zu lösen und nicht eingerostet,
das Trennen und Neumontieren der Lenksäule von der Lenkung erfordert allerdings kleine und geschickte Hände.....
soweit ich mich erinnern kann (Tausch liegt schon 3 Jahre zurück) musst Du hinter den Pedalen eine Abdeckung abschrauben und dann die Klemmschraube lösen und herausziehen, erst dann kann das Lenkgetriebe ausgefädelt werden !
Entlüften war da nicht nötig.

Viel Erfolg jedenfalls !
Saab Stock Car
 
Die Stützstrebe Tragrahmen / Karosserie muß auch (zumindest einseitig) abgemacht werden...
 
ich denke, da ist die Stütz- Strebe ( ca.12mm dick / ca. 30 - 40cm lang) von der Karosserie zum Motorahmen gemeint !
 
meinst du den motorträger??? also in meinem Fall der linker kleinere träger teil... wie weit aufmachen


---->

ich denke, da ist die Stütz- Strebe ( ca.12mm dick / ca. 30 - 40cm lang) von der Karosserie zum Motorahmen gemeint !

Richtig. Gibt es auf jeder Seite eine.

Von unten durch den Tragrahmen eine Schraube und am Kotflügelbereich im Innenraum mit 2 (12er/13er) Schrauben befestigt...
 
Der Hilfsrahmen geht bei heftigen Stößen auch gerne mal krumm. Würde ich anschauen lassen, bevor ich die anderen Teile besorge.
 
so alle schrauben offen, gelenkwelle-querlenker stabi sind weg...

rahmen hat nichts nennenswertes. . .

aber wie bekomm ich die zu und ableitungsschrauben (2x) des servoöls auf, also und direkt am lenkgetriebe...

17er oder 18er ist das glaub ich
 
so alle schrauben offen, gelenkwelle-querlenker stabi sind weg...

rahmen hat nichts nennenswertes. . .

aber wie bekomm ich die zu und ableitungsschrauben (2x) des servoöls auf, also und direkt am lenkgetriebe...

17er oder 18er ist das glaub ich

Zieh das mit Behälter zur Seite raus und mach die Montage außerhalb des Motorraumes.

Deutlich einfacher...
 
Zieh das mit Behälter zur Seite raus und mach die Montage außerhalb des Motorraumes.

Deutlich einfacher...



ist das ne idee oder ne praktizierte MEthode ..

denn dort unten ist es ganz ganz eng..... mir hat wer gesagt ich soll offene Ringschlüssel nehmen denn normale kriegst ned wegen der Leitung rauf,... und gabelschlüssel versauen das die Flanken....


Hmm... mann bekommt das LEnkgetriebe mit den Leitungen nicht raus,.. das ist viel zu eng oder hat es jemand so geschafft???

gruss
 
ist das ne idee oder ne praktizierte MEthode ..

Beides. :cool:

Es geht. Du mußt die Strebe (ma besten beide) lösen und natürlich Achsschenkel und Federbeine raus (mehr Freiheit)...

Eng isses...
 
Beides. :cool:

Es geht. Du mußt die Strebe (ma besten beide) lösen und natürlich Achsschenkel und Federbeine raus (mehr Freiheit)...

Eng isses...



das problem ist dass man am getriebe ansteht und noch gar ned mit den streben in berührung ist...

hmm
 
So,.... das neue Lenkgetr. und der Stabi drinnen... habs alleine geschafft... mit viel fluchen hehe

die 2 schrauben von lenkgetr waren nicht das prob. sondern eher die Überwurfmuttern von servoölzu- und Ableitung.. diese habe ich mit offenen ringschlüsseln (16,18) und viel rostlösser aufbekommen.

würde diese Arbeit nochmal machen, aber dann würde ich noch zusätzlich die vorderen Innenradhäuser raus nehmen um noch mehr platz für L-Getr. zu bekommen,..

Fotos werde ich noch reinstellen,....

Ansonsten muss ich heute die Gelenkwelle tauschen gehen, da ich die falsche bekommen hab. der Durchmesser der 3 Rollen (getriebeausgangsmanschette) beträgt ca 36mm anstatt 32mm und passt somit nicht in den Flansch :( .....

Hmm... vllt 93-/-93 !?



Ich hab das Anniversary LEderlenkrad vom ´98er drinnen (Airbag),.. kann mir wer sagen wie ich ich das runterbekomm???

:rolleyes:
 
Die Tripoden vom B234 turbo sind etwas größer, als die vom Suager und vom 2,0 turbo..

Lenkrad ab? Wozu?

Erstmal die Batterie über 1 Stunde abklemmen. (Sonst gibts nachher SRS Fehler).

Dann zwei 30er Torxschrauben, mit denen der Airbag gelöst wird.

Ist der Aurbag runter, dann kommst Du an dei Mutter, um das Lenkrad an sich zu lösen.

Am Airbag sollte man eigentlich nicht rumfummeln...
 
...und voooorsichtig mit der Spule!:rolleyes:
 
Zurück
Oben