Stabilisator-Buchsen hinten

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.316
Danke
1.846
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Bei meineem Anni 97 bemängelte der Tüv die ausgeleierten, schon locker verschiebbaren Gummibuchsen des hinteren Stabis.
Ich habe mir neue Powerflex-Polyurethan-Teile besorgt und wollte die einfach so von unten austauschen (Ich habe eine-kalte- Grube zur Verfügung).
Jetzt habe ich eine Anleitung in www.saab9000.com gesehen, bei der das Auto aufgebockt, Räder demontiert und Achse entlastet werden sollen.
Bei Haynes ist das ähnlich, aber für die komplette Demontage des Stabi beschrieben.
Muß ich das alles zum Austausch der Gummiklötzchen befolgen oder geht es einfacher?
 
Tut's auch so.
Evtl. auf beiden Seiten an hinten etwas aufbocken zum Entlasten...Siehst Du ja beim Einbau, ob es nötig ist.
Ich habe die Dinger so gewechselt. (wohl keine PU-buchsen), weiß nicht, ob es da anders ist (glaube aber nicht...)
 
Meinst Du die Buchsen am Stoßdämpfer, oder die wo der Stabi über die Buchse an die Karosserie geht?
Wenn`s die für die Stabi/Karosse sind - abschrauben,alte Buchse raus ,neue rein,hochdrücken,festschrauben.

Stephan
 
Wenn`s die für die Stabi/Karosse sind - abschrauben,alte Buchse raus ,neue rein,hochdrücken,festschrauben.
Das meinte ich.

Die unten an den Stoßdämpfern sind schon spaßiger zu wechseln...;-) (an die habe ich gar nicht gedacht...)
 
Ich hab bei meinem ersten 9000er n` Stück Gartenschlauch reingeschoben - schon hat der nicht mehr geklappert.....hmpf.... :00000284
 
aero270 schrieb:
Ich hab bei meinem ersten 9000er n` Stück Gartenschlauch reingeschoben - schon hat der nicht mehr geklappert.....hmpf.... :00000284

Du wirst lachen. ist mal bei mir bemängelt worden, dann habe ich neue reingemacht: Wieder bemängelt...
Dann habe ich auch einfach was zusätzlich reingelegt...
Irgenwie haben die Dinger selbst neu Spiel....
 
Nee, es gibt zwei Sorten,die Aeros z.B. haben dickere Stabis
 
aero270 schrieb:
Nee, es gibt zwei Sorten,die Aeros z.B. haben dickere Stabis

Könnte natürlich sein, dass ich die falschen bekommen habe...das komische ist, dass meinem Bruder genau der gleiche Mist passiert ist (auch falsche?!?!) komisch....
 
Die Aeros , aber auch mein Anni 1997 (nachgemessen) haben baujahrabhängig?) 19 mm Stabis, die älteren Modelle 1985 bis 94 haben 18 mm.
Ich berichte vom Einbau und Fahrverhalten sobald es für den Einbau wärmer wird.
 
wie kommt denn die änderung?
passt denn da neuere 19mm stabi an ältere modelle?
würde es vielleicht der stabilität steigerung beitragen?

viele grüße
 
@zimt
nimm die Aero Stabis vorne und hinten, bringt ein besseres Kurvenfahrverhalten...

Greetz
Stephan
 
...zumindest falls sonst alles in neuwertigem Zustand ist ... :-)
 
ähem...ja natürlich... :00001783
 
da hast natürlich recht klaus.
aber ich denk da ist soweit alles ok.
die aero stabis sind aber sicher nicht einfach zu bekommen, oder?
Hat die zufällig jemand rumliegen?? ;-)

viele grüße
 
Wie versprochen, Ergebnisbericht:
Habe am Wochenende die Powerflex PU-Buchsen des hinteren Stabis zur Karossenabstützung ( über www.friedrich-motorsport.de gekauft) eingebaut. Paßform perfekt, aber das losnudeln der Halteschrauben war trotz Rostlöser nicht ganz einfach, weil auch die Haltebleche zur Karosse in einem sehr weichen, nachgiebigen Gummi-Metallelement vernietet sind und sich mitbewegen wollten.. Leider gibt es dafür nach der Liste keine PU-buchsen, sonst hätte ich die gleich mitbestellt. Da ich mir bei diesen weichen Lagern keine sehr stabile Abstützung des Stabis vorstellen kann, muß ich mal sehen, ob die Saab-Originalteile neu auch schon so weich sind.
An die Stabi-befestigung am Stoßdämpfer habe ich mich sowieso nicht getraut, weil schon an meinem anderen Saab die Schraube nur mit der Flex zu entfernen war ( und es schien auch nicht erforderlich). Jetzt weiß ich auch, warum Abbott für hinten einen zweiten Zusatz- Stabi zum Verschrauben anbietet anstatt einen stärkeren zu verbauen.

Fahrversuche waren jetzt bei Schnee und Glatteis nicht drin, aber wegen der weichen Halteblech-Gummis verspreche ich mir nicht so viel davon.
 
Habe nicht nachgemessen, aber waren die 19mm-Stabis in den letzten MY nicht Serie?
 
Tja, jetzt wär's noch interessant zu hören, ob man von den PU-Stabibuchsen was gemerkt hat...
@troll13: wie eng liegen diese BUchsen denn um den Stabi an, kann man da auch durchschauen wie bei neuen originalen?
@Klaus: Ja, die neueren BJ (95-98) des CS haben ALLE 19 mm Stabis (wie Aero).
 
@gp
Die Buchsen lagen paßgenau am Stabi an, aber waren mit dem mitgelieferten Fett noch verschiebbar. Nein, ich habe im Fahrverhalten keine Veränderung gemerkt, aber auch nicht erwartet, da die Silentblocks der "Buchsen -Tragarme" so einen schwammigen, überweichen Eindruck machten. Wenn es mich ärgert, werde ich diese Tragarme auch gelegenlich mal ersetzen (lassen), aber bisher komme ich mit dem Fahrverhalten soweit klar. Man wird halt ruhiger!
 
Hab am Wochenende noch mal die Buchsen meines (serienmäßigen) 19 mm HA Stabis abgebaut und wie mehrfach empfohlen mit einem Streifen Fahrradschlauch "gefüttert". Ich merke einen Unterschied, ich parke in der Arbeit in einem Parkhaus und wenn man da flott aus dem 6. Stock runterzirkelt hat das immer ein Geräusch gegeben beim Wechsel vom jeweiligen Parkdeck auf die Rampe. Das ist jetzt weg, und auch so auf der Straße hab ich das Gefühl, das die HA jetzt ruhiger ist und nicht mehr so vibriert. Ich glaub nämlich inzwischen, das passsiert so: die Fahrbahnunebenheiten sind ja nicht auf beiden Seiten exaskt symmetrisch, so dass sich der Stabi doch permanent verspannt. Diese Verspannung addiert sich ja zur normalen Federkraft der beiden Tonnenfedern, wenn der Stabi aber jetzt nicht 100% fest geführt ist (Luft in den Buchsen), gibt es einen Bereich, wo der Stabi erst mal ausweichen kann um dann "schlagartig" zu wirken. Und das geht beim Ein- und Ausfedern immer so hin- und her und das macht sich unangenehm bemerkbar. Kann man das verstehen?!?!? Egal...

Werd jetzt mal noch die komplette Aufhängung des vorderen Stabis machen. Ich dachte immer das mit dem Stabi is wurscht für den Geradeauslauf, wär im Prinzip so wenn die Fahrbahn unter beiden Rädern sich immer exakt gleich verändern würde - tut sie aber nicht!

@troll13: Ich denke, das mit den "Tragarmen" ist kein Problem. Du hast recht, bei Anschrauben verwinden sie sich ziemlich, aber ich hab mal meine untersucht, in der Richtung, wie sich der Stabi bewegen kann sind sie recht formstabil und bewegen sich nur unmerklich. Aber du hast natürlich recht, sicher ist sicher und man sollte sie auch tauschen. Leider kosten sie ziemlich ....

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben