Stahlfelgengröße

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum...
Nun hoffe ich das man mir hier helfen kann...
Suche Stahlfelgen bzw. habe welche gefunden. Bin mir aber unsicher...
da ich mit der ET (Einpresstiefe) nicht klar komm.
Ich fahre ein Saab 95 2.3T Aero. Laut Handbuchangaben: 6,5 x 16"
ohne ET - Angaben...:(
Hier die Stahlfelgen, welch ich favorisiere:
http://www.reifenschreiber.de/shop/...x16_ET41&LV=2&CR=0&ISM=0&OGN=0-2117-2197-2228

Danke für die Antwort. Nun muss ich aber nochmals hinterfragen... Ein Reifenfachhändler hat mir ebenfalls mit:"Es gibt keine Stahlfelge", geantwortet. Er machte mir folgendes Angebot: 6,5 x 16" Alufelgen von Dezent re ET 40, das sind so ziemlich die gleichen Maße (bis auf +1mm bei ET) wie bei der Stahlflege auf www.reifenschreiber.de (unter Stahlfelgen/Saab)... Warum geht denn diese Stahlfelge nicht?

Man muß differenzieren zwischen geht nicht und gibt es von Saab nicht :rolleyes:
Besagte Grösse wird von Saab nicht angeboten, deshalb gibt es von Saab auch keine Freigaben dafür.
Lochkreis und Dimension passen aber für Deinen 9-5er.
Entscheidend ist die Traglast der Felgen. Dafür gibt es entweder auf der Felge selber eine Prägung oder aber vom Felgenhersteller (Südrad, etc.)
Die Summer dieser Traglast muß größer gleich den Angaben der Achslast in Deinen Papieren sein.
Ist dies gegeben trägt sie der TÜV ein.
Ich habe dies für die Winterbereifung sowohl mit Stahlfelgen (6,5x16 ET37) auf der 9-3/I Limousine meiner Frau, als auch mit 9-3/II Alufelgen (7,5x17 ET41) beim 9-5 Kombi praktiziert.

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären, wenn man selber nicht weiß warum.

Fakt ist: Saab hat selbst keine Freigaben für 16" Stahlfelgen auf dem Wagen erteilt (diese müßten dann eigentlich ET 49 haben).

Die von Dir verlinkten Felgen sind für den 9-3 II und evtl. auch für den neuen Saab 9-5.

Bei Felgen aus dem Zubehör mußt Du genau in die ABE schauen, nicht das sie noch eingetragen werden müssen.

Gut, ich werde mich beim Felgenhersteller erkundigen und mit einen Saab - Mechaniker über die Betriebserlaubnis sprechen.Ist bei mir hier( in der Schweiz) vieleicht ein bisschen anders... TÜV gibts hier nicht. (Ich hatte gedacht die ET49 beziehen sich direkt auf 17" Felgen? Meine ich, so im Handbuch, gelesen zu haben...) Danke nochmals..!!!

Es gibt fuer Astra G OPC 6Jx16 ET49. Da koenntest Du zumindest was den Radlauf angeht sicher sein.
Darauf sind dann 205 breite Reifen... Was wuerdest Du fuer eine Reifenbreite fahren ? 205/55R16 sind doch auf dem 9-5 zulaessig, oder ?

Ja, danke für den Tipp! Ja, 205/55 R16 sind zulässig. In Richtung Opel - Felgen war ich auch schon auf der Suche. Bin bei Vectra und Signum gelandet... bis auf die Einpresstiefe stimmen die Daten überein.

Es gibt neue Infos, z. B. diesen Auszug aus einer Antwort - Mail eines Stahlfelgenherstellers: "...die Typenkennung dieser Baureihe müsste YS3E sein. Für diese Baureihe hatten wir nur 15 Zoll Stahlräder im Programm. Bei der 16 Zoll Radgröße handelt es sich bei dieser Baureihe um LM-Räder. Dieses Fahrzeug darf, was angesichts der Motorleistung auch nicht weiter verwunderlich ist, nur Leichtmetallräder verwenden.
Wir können Ihnen demnach leider keine Stahlräder anbieten."

Sollten Sie Interesse an unseren LM-Rädern haben, können Sie sich unter www.magma-wheels.de sich das entsprechende Rad für Ihr Fahrzeug anzeigenlassen.
Was für eine Aussage! :O

Vor allem der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Felgenmaterial ;)

Fahre YS3E und bei mir sind keine Stahlfelgen eingetragen, komisch.....wollte Winterräder kaufen und nun festgestellt das nur Afelge geht....

Moin
Fahre YS3E und bei mir sind keine Stahlfelgen eingetragen, komisch.....wollte Winterräder kaufen und nun festgestellt das nur Afelge geht....
Stahlfelgen werden in dem Sinne auch nicht eingetragen. In den Papieren stehen zunächst nur Reifengrößen. Hinten im Handbuch auch die Felgengroßen.

Je nach Motorisierung kann man den 9-5 auch mit Stahlfelgen fahren, fährt unser Diesel schon immer mit rum. Kommt halt drauf an, welche Bremse vorne verbaut ist. Bei meinem Aero ist bei 16" Alu-Felgen zwischen Felge und Bremssattel nur noch knapp Platz für die Wuchtgewichte, 15" ginge da also definitiv nicht.

PS: Änder mal in deinem Profil den historischen Saab 95 in einen 9-5

Zurück
Oben