Standgas beim Saab 900i CC von 12/90

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Gleichgesinnte,

habe da ein kleines Problem! Das Standgas bei meinem Saab dreht zur Zeit sehr hoch und unregelmäßig. Der Zeiger wackelt zwischen 500 und 1000 Umdrehungen!
Woran kann dieses liegen ???
Gruß

benne
 
Ist es ein 8v oder 16v?

Zu dem Thema solltest du die Forums Suche oben links anklicken. Dürfte einiges zu dem Thema da sein.
 
Gabs MJ 91 den 8v überhapt noch?
Falls 16v (126 PS) schau in der suche nach Leerlaufventil oder AIC

Gruss

Ingo
 
unterdruckschläuche

lmm

...suche benutzen... (danke 900si)
 
Gerade bei "Neulingen" sollte man mit dem obligatorischen "Suche benutzen"-Kommentar etwas vorsichtig sein, bzw. mal vormachen.

...finde ich...

In anderen Foren ist's noch schlimmer, da wird man fuer eigentlich jeden Kommentar angepflaumt.

Ausserdem finde ich, dass mal jemand die "Leerlauf-Problematik" in ein "Wichtig" zusammenfassen koennte.

/To
 
sollte man mit dem obligatorischen "Suche benutzen"-Kommentar etwas vorsichtig sein,

Zumal es etwas Uebung/Erfahrung erfordert, die richtigen Begriffe zu treffen, wenn man nicht schon einige Tage/Wochen mitliest und genau weiss, wonach man suchen soll. AIC wusste ich beim ersten Saab auch noch nicht. HIER findet sich eine Anleitung fuer einen 9000er Turbo. Vielleicht hat noch einer nen Bild vom 900 Sauger, dann kann man markieren, wo es sitzt.

Gruss
Martin
 
@tomas: kann ich nachvollziehen, aber alleine das wort "standgas" ergibt 22 treffer (nur in 901) wovon min. sechs brauchbar sind!

@technik-threads: ich finde die sind eh überfällig, ein anfang wurde ja bereits gemacht, aber hier fehlt scheinbar der elan...
 
Finde den Verweis auf die Suchfunktion auch in Ordnung.
Vor allem bei diesem Problem.

Seltsam das neuerdings so viel Hilfsbereitschaft vorhanden ist. Ansonsten wird doch meistens auf die Suche verwiesen und basta. Ist mir am Anfang auf jeden Fall bei dringenden Problemen häufig passiert.
 
Mir geht das immer schon auf den Geist... Aber hier im Forum geht's noch... Im IP-Phone-Forum ist vor Furzereien schon schlechte Luft.

/To
 
Leerlaufproblem beim 900er 16V?
Leerlaufregelventil reinigen und Schläuche kontrollieren!:)

Wenn nicht schon ein Schlaumeier an der Madenschraube von der Drosselklappeneinstellung rumgedreht hat, sollte es reichen....
Ist man nicht sicher, daß da jemand dran rumgeschraubt hat, (Fahrzeug gerade erst gekauft!)...Drosselklappenstellung und Schalter überprüfen.

WIE die einzelnen Sachen gehändelt werden...da könnte man auf die Suchfunktion verweisen.
Aber oft verläuft die Suche im Sand, weil die passenden Suchworte in den Beiträgen nicht verwendet wurden....
ODER habe ich bis hier AIC oder IAC verwendet???
Nöh!...wird also nicht gefunden...
AIC-->Air Idle Controlvalve
IAC-->Idle Air Controlvalve
Letztere Version wird seit 1993 verwendet...Einführung der Trionic im 9000...
 
900SI schrieb:
Finde den Verweis auf die Suchfunktion auch in Ordnung.
Vor allem bei diesem Problem.

Seltsam  das neuerdings so viel Hilfsbereitschaft vorhanden ist. Ansonsten wird doch meistens auf die Suche verwiesen und basta. Ist mir am Anfang auf jeden Fall bei dringenden Problemen häufig passiert.

In "ganz dringenden Fällen" soll auch eine PN an die ganz bestimmten Verdächtigen helfen. :00000504
Selbst Neulinge stellen sehr schnell fest, wer hier Ahnung von der Materie hat...und wer "nur" Laie mit Kenntnissen ist.
Und in ganz dringenden Fällen...gibt es Schrauberbuden, die für Geld fast alles machen! :00000284
www.saab.de
...und dann den Händlernavigator bemühen...und schon wird Dir gerne geholfen. :00000449

Im Forum heiße Tipps "einzufordern", kannst Du vergessen!
Es läuft nur auf freiwilliger Basis und nicht jeder User ist täglich im Forum und ruft seine PN ab...oder klappert sich durch alle Unterforen.
 
Uiuiuiui,

was habe ich denn hier los getan??? Das ist mir aber sehr unangenehm!
Habe übrigens einen 8 Ventiler!

Schönen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

benne
 
moin benne,

hej, alles halb so wild... ist eine laufende diskussion und hat nichts mit dir zu tun!

weiterhin viel spaß in unserer runde :00000299

PS: 8V, das heist K-Jetronic... hmm, schau mal hier: http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
 
@Benne: Keine Sorge, liegt nicht an Dir. m.E. ist der Umgangston hier im Forum recht freundlich (meistens ;)). Mir ging nur der ewige Verweis auf die Suche auf den Keks.

Tomas, der endlich Nummerschildhalter von "ANA Trollhättan" hat ;)
 
"ANA Trollhättan" ???

...klär mich auf!!!
 
Saab_Benne schrieb:
Habe übrigens einen 8 Ventiler!
S

Mit oder ohne Kat ?
Auf jeden Fall machen:
Drosselklappengehäuse richtig sauber machen
Zusatzluftschieber kontrollieren
Drosselklappengrundstellung einstellen
und zum Schluss: Leerlauf einstellen

Gruss

Ingo
 
Kennst Du nicht den SAAB Händler, der bei SAAB Trollhättan direkt um die Ecke sitzt ?
Dort hab ich mir solche Schilderhalter besorgt ;)

/To
 
Zurück
Oben