Standheizung beim Benziner

@CAP SAAB

genau der Punkt:

"Der Meister musste sich aber erstmal am "lebenden Objekt" einen Schlachtplan entwickeln. Er sagte, dass er sich alles aufgeschrieben hat, falls nochmal ein "Verrückter" kommt."
 
Bei mir hat's funktioniert und ich kann keine Funktionseinschränkung gegenüber der Webasto aus unserer 2 Jährigen 308'er Ära feststellen. Und bei dem Elektroschrott war der Einbau von Pöschoh vorgesehen.
 
@sonnyb6 ich suche die nächste Woche mal intensiv, ich hatte das Teil ausgedruckt. Wenn ich es finde scanne ich es als PDF.
 
@Franke: jupp wäre nett. Dann würde ich auch deine Werkstatt in Kürnach nehmen, sind 100 km, das passt. Wie gesagt, waren ja sehr nett am Fone, und ich hätte da auch Vertrauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansteuerung mit Thermocall App Advanced plus Einbau und Teile hat mich 2800 gekostet.

Wenn ich mit dem Auto nach 30min losfahre (Carport), hat das Kühlwasser nach ca. 4km Betriebstemperatur, und der warme Innenraum und die eisfreien Scheiben sprechen für sich selbst...
Ja, genial, leider nur praktisch brauchbar bei längeren Fahrzeiten...

gibt aber noch die Variante einer elektrischen Standheizung, nicht Tauchsieder, der nur das Öl im Block heizt, und dazu Stunden benötigt, sondern auch eine Kühlwasserheizung mit integrierter Umwälzpumpe, nur eben mit 230 V betrieben, d.h. man braucht einen Stromanschluss in der Nähe des Parkplatzes, und am besten eine nach außen geführte Anschlussdose am Auto.
Und man müsste noch in die Bordelektrik eingreifen, wenn man auch die Innenraumlüftung steuern möchte.
Die Calix Motorvorwärmung kostet etwa 1/4 einer Standheizung und kann auch in geschlossenen Räumen eingesetzt werden.
schwedenteile.de/p/59792/motor-vorwaerme-kit-original-saab-9-3-i-98-03-9-5-i-98-10.html
calix.se/de/produkte/produkt-suche-pkw?action=prodDBSearch&scrollPos=0&search[makeId]=60&search[modelId]=9-3

Dies ist auch ohne stationäre Steckdose möglich, da es inzwischen Powerstations mit ≥2000Wh Kapazität für ≤1.000€ gibt.
https://www.heise.de/preisvergleich...Steckdose+Schuko~19772_2~19776_Solargenerator
 
Hm, Anbindung an den CAN-Bus sollte eher ein Problem für den freien Schrauber sein, der so tief in der Saab-Materie nicht drinsteckt und vielleicht auch keinen Zugang zur kompletten Dokumentation hat. CAN hat ja immerhin den Vorteil, dass sich - wenn alles aufeinander abgestimmt ist - die Anbindung als Plug&Play erweist. Ich vermute eher, Dein Saab-Schrauber ist von alter Schule und hat sich mit dem "neumodischen CAN-Kram" nie so richtig angefreundet... :rolleyes: :biggrin:

Aber noch mal, die Verbindungen zum Auto sind minimalst, als da wären:

- Meist Verkabelung der Stromversorgung direkt mit der Batterie
- Kühlsystem unterbrechen und Heizung "in Serie schalten"
- Kraftstoff an der originalen Spritleitung abgreifen
- bei Steuerung durch SID geht das beim 9-3II wohl wirklich nur über CAN Bus, aber man könnte drauf verzichten und die mitgelieferte Schaltuhr benutzen
- die Steuerung der ACC geht womöglich auch nur über CAN, aber dann muss man sich halt informieren, welches CAN Signal an die ACC geschickt wird, um ihr mitzuteilen, dass sie doch bitte etwas Luft nach innen schaufeln möge...
(…)

Über CAN kann (:biggrin:) offensichtlich auch der Status der Standheizung mittels Tech2 abgefragt werden…

84E87B86-0F13-4A1C-B953-CFEB6BCA90BB.jpeg
… muss ich diesen Winter wohl mal ran …
 
Zurück
Oben