Standheizung vom 9000 in 902er?

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich möchte evtl eine gebrauchte Standheizung (Webasto) kaufen, die in einem 97er 9000er verbaut war.
Kann ich die ohne weitere / zusätzliche Mittel in meinen 902 aus '97 verbauen? :confused:

Gibt es darüber hinaus etwas zu beachten?

Grüße, Kai
 
Wenn es eine webasto "made for Saab" ist,dann gibt es 2 Besonderheiten:

der Rahmen wird sicher nicht im 902 passen.

Die Heizung hat ihren eigenen kleinen Tank,der aus der benzinrückleitung gefüllt wird. Das ist in jedem fall von vorteil beim umbau.

Herausfinden musst du,wie die ACC (wenn dein 902 sowas hat) angesteuert werden muss bei standheizungsbetrieb.
 
Ja, wunderbar. Das liest sich doch schonmal gut :smile:

...
der Rahmen wird sicher nicht im 902 passen.
...

ich gehe mal davon aus, dass man sich da evtl. etwas eigenes basteln / modifizieren kann?
Wo wird die Heizung denn jeweils bef estigt(ich denke beide Male an der Spritzwand)?

...
Herausfinden musst du,wie die ACC (wenn dein 902 sowas hat) angesteuert werden muss bei standheizungsbetrieb ...

ACC war die Automatik, nicht wahr? -- Nee, meiner hat nur manuelle Klima. Wird es dadurch einfacher?? :confused:

Grüße, Kai

Edit: Zur Ansteuerung habe ich noch das hier gefunden.
 
Ich hatte mal zwei Standheizer entnommen
eine davon war einfach an den schloßträger nähe batterie verschraubt, einfachste lösung jedoch bei rep am auto ewig im weg

die andere war rechts unter dem kotflügel (höhe rechten Scheinwerfer) hinter der stoßstange, beide heizungen waren direkt mit der stromzufuhr zum gebläsemotor gekoppelt (unterhalb des wischergestänge's)

bei der heizung am schloßträger wurde einfach ein T_stück in die benzinzufuhr gelegt
die andere unter dem dem kotflügel(stoßstange rechts) hatte eine eigene versorgungsleitung bis hin zum tank, dort war eine kupferleitung in dem überlauf des befüllschlauchs eingebracht (abgezweigt)

gutes gelingen
 
Morgen.
Im 9k wird die Standheizung - egal ob "made for Saab" oder mit Universalhalterung - meistens wie geschrieben vor dem Batteriehalter angebracht. Der Sicherungskasten, der dort beim 9k serienmäßig sitzt, wird weiter nach vorne verschoben und an der Heizung bzw deren Halterung befestigt.

Wo die Heizung üblicherweise im 902 hinkommt, weiß ich leider nicht. Mal kurz geguckt auf Bildern vom Motorraum, scheint fahrerseitig nciht genug Platz zu sein für eine Heizung, evtl vor der Luftfilter beim Sauger oder dahinter beim Turbo, oder vllt tatsächlich irgendwo im Kotfügel.

Ohne ACC ist der Anschluss einfacher, aber du musst eben selbst beim Verlassen des Autos daran denken, die Lüftung so einzustellen, dass die Luft am besten nach oben geblasen wird. Die ACC erledigt das für dich bei entsprechendem Signal. Bei der Lüftersteuerung hab ich schon mehrere Varianten gesehen, entweder über Vorwiderstand, oder über ACC gesteuert. Ohne ACC gibt es also wohl nur Varianten mit Vorwiderstand, damit der Lüfter nich mit hoher Drehzahl läuft und dir dabei die Batterie leer saugt.
 
ich gehe mal davon aus, dass man sich da evtl. etwas eigenes basteln / modifizieren kann?

Modifizieren am 9k-Halter wird kaum gehen. Das Problem bei dieser Webasto ist (ich gehe mal von einer bestimmten aus, die ich in zweien meiner 9000 "gefunden" habe), dass Abgas-und Ansaugrohr nicht an der Heizung selbst sondern am Halter befestigt werden. Wenn dann die Heizung in ihrem Halter sitzt, liegen die Anschlüsse richtig und dichten ab.

Ich denke, es wäre fast einfacher, eine andere Heizung als diese Webasto zu besorgen, wobei das die einzige mir bekannte ist, deren Benzinzufuhr so gelöst ist. Eigene Leitung legen mit Entnehmer im Tank ist mit Hausmitteln ziemlich fummelig. Wenn es keinen speziellen Halter für den 902 gibt und du so auf Universalkomponenten angewiesen bist, würde ich auf direkten Anschluss der Rohre an der Heizung achten, und auf integrierten Tank. Ob so etwas gibt?
 
Bei meinem 9-3(I) hab ich den originalen Zuheizer (sitzt beim Beifahrer vor der hinteren Spritzwand) rausgeworfen und an dessen Stelle meine Eberspächer mit eigener Förderpumpe verbaut. Einfach nach dem Dieselfilter ein T-Stück rein und er saugt sich selber an. Nur mit der ACC musste ein Spezl mit der Elektrik basteln. Der geht aber immer auf Nummer sicher, und hat mehrere Leitungen verlegt und noch ein Relais dazu gepackt. Obs not tut weis ich nicht, funzen tut es seit Jahren super.

Gruß
Alex
 
Habe hier auch noch eine Webasto BW50 - also mit Tank liegen, die in den 900er rein soll. Daher hatte ich Webasto mal angeschrieben. Es gibt keine offizielle Einbauempfehlung für den 900-II seitens Webasto. Wie Saab die verbaut hat, wisse man nicht, so die Antwort. Ich habe dann eine Einbauempfehlung für den 9000er bekommen.
 
Hallo Kollegen,

erste einmal vielen Dank für die vielen Infos.
Ich habe den Schritt jetzt einfach mal gewagt und mir die BW50 made by Webasto gekauft und werde mal schauen, was sich da machen läßt.

Es gibt keine offizielle Einbauempfehlung für den 900-II seitens Webasto. Wie Saab die verbaut hat, wisse man nicht, so die Antwort. Ich habe dann eine Einbauempfehlung für den 9000er bekommen.
Kannst Du mir diese Einbauempfehlung zukommen lassen? Auch wenn es anscheinend wenig Gemeinsamkeiten beim Verbauen mit dem 902er gibt.

majoja02 schrieb:
nicht im Kotflügel sondern unter, hinter der stoßstange am halter der seitlichen Stoßstangenbefestigung.rechte seite.
Meinst du ungefähr hier?


Grüße, Kai
 
ich werde mal bilder von meinem verunfallten turbo coupe zeigen, woran du ungefähr erkennen kannst wo und wie die schläuche verlegt waren! und ein bild von einer karosse an der ich den unterbringungsort makiere

100_0640.jpg100_0637.jpg100_0641.jpg100_0638.jpg100_0541.jpg

beim roten kannst du den platz sehen unterhalb vom stoßstangen halter war die befestigung verschraubt
bild 1. dort verlaufen die schläuche für die warmwasser versorgung des heizers
bild2. dort unterhalb des kotflügels hinter der stoßstange saß die heizung
bild3. siehst du die wasserschläuche von der standheizung über den ladeluftkühler laufend
bild4. nocheinmal die wasserschläuche neben dem turborohr
 
Guten Morgen.,

wie ich sehe, war die N8-Schicht mal wieder fleißig :smile:
Ihr dürft mir ruhig sagen, wenn ich rechts von links nicht unterscheiden kann. :rolleyes:

majoja02: Danke für die Bilder, das gibt mir einen sehr guten Anhaltspunkt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich evtl. an weiteren Schläuchen (Wasser / Benzin) gebrauche und wo ich die relativ kurzfristig bekommen könnte?
Auf jeden Fall werde ich versuchen den Umbau, sofern ich das alleine hinbekomme, zu dokumentieren.

Gruß, Kai
 
Du brauchst etwa 2 m Wasserschlauch mit ich glaube 18mm Innendurchmesser. Gibt es als Meterware im Kfz-Handel. Dazu 2 passende T-Stücke. Wenn die Anlage nach Saab-Anleitung eingebaut wurde, gab es ein Rückschlagventil dazu. Dies bitte dir auch schicken lassen, das ist relativ teuer, wenn auch nicht unbedingt nötig. Das sorgt dafür, dass das Kühlwasser nur bei laufender Heizung den Umweg über die Heizung nimmt. Ist wie gesagt nicht unbedingt nötig, meist werden nur 2 T-Stücke eingesetzt.
 
und wenn du die heizung eintragen lassen willst empfehle ich noch ausreichend benzinleitung, baugleich wie bei deinem auto, vielleicht in die selbe führung legen und befestigen, es wird vom prüfer nur ungern gesehen das eine druckleitung angezapft wird. solltest du nun an deinem tank direkt abzapfen, bedenke das du die leitung nicht zu tief in den tank legst, damit du immer genug benzin zur nächsten tankstelle hast und nicht die heizung den letzten tropfen genommen hat

gutes gelingen
 
Beim 9000er mit dieser Heizung wurde die (druckfreie) Einspritzrückleitung "angezapft"...
 
am besten wäre noch eine 2. Batterie, an die die Standheizung angeschlossen wird. Aber wo die im 902 unterbringen? Und die Schaltungen mit Lima, Lüfter, Zeitschaltuhr etc - das wird noch interessant
 
Nee, das geht schon gut mit einer Batterie. Die größte Batterie, die in den Saab-Batteriehalter hineinpasst, hat um die 75 Ah. Ich nehme an, das wird im 902/9-3I nicht anders sein. Als Daumenregel wird oft gesagt, nach dem Heizen mindest noch mal so lange fahren, damit sich die Batterie wieder ganz aufladen kann. Ausgehen kann man von ca. 5 A für die Heizung und den Lüfter (mit verminderter Drehzahl). Auch im tiesten Winter reichen für freie Scheiben und einen warmen Motor 60 Minuten locker. In der Tat variiert die voreingestellte Heizzeit i.d.R. von 30-40 Minuten.

Den Aufwand mit zweiter Batterie würde ich mir also ersparen, und wenn wirklich extremer Kurzstreckenverkehr angesagt wäre, dann hätte man zwar mehr Reserven, käme aber auch nie dazu, die 2. Batterie richtig aufzuladen, weshalb die dann sicher auch nicht ewig ihren Dienst tun würde... :rolleyes:

Die Lima wird bei nur einer Batterie nicht angefasst, die Zeitschaltuhr wird nur mit der Heizung verbunden, und der Lüfter wird am besten so angeschlossen, dass nur bei Zündung aus (also keine manuelle Lüftersteuerung aktiv) der Lüfter über einen Widerstand von der Heizung angesteuert wird. Lässt sich mit einem zusätzlichen Relais realisieren. Kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben